Bayerische Regiobahn - VT 484
/ Bild: brbvt484_bk2008200118.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 114.389 Bytes
Bayerische Regiobahn - VT 484

Einstiegsverhältnisse am Triebzug VT 484/A, aufgenommen am 20. August 2020 in München Hauptbahnhof am Gleis 34. Im Einstiegsbereich ist der Fußboden durch ein Podest gegenüber den üblichen Alstom Lint 54 erhöht. Weil es aber bei den üblichen Türen und Schiebetritten blieb, ergibt sich eine erhebliche Lücke zu den an der Strecke bei weitem überwiegenden Bahnsteigen mit - wie hier - 76 cm Höhe. Im Fahrzeug nach links gibt es dann eine Rampe im Fußboden zu den Rollstuhlplätzen. Nach rechts folgen Stufen zu den Sitzplätzen im vorderen Fahrzeugteil.
Für diese Bauart ist nicht die oft zitierte Bahnsteighöhe das Problem, für diese Fahrzeuge gibt es keine passenden Bahnsteige, weil der (horizontale) Abstand als Problem bestehen bleibt. Es handelt sich nicht um die gelegentlich als Lint 54/H bezeichneten Triebzüge für 76 cm hohe Bahnsteige, wie man sie aus anderen Regionen Deutschlands kennt.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück