Bild zur Serie
Tschechien
Oberleitungsbusse - Praha - Typ Škoda-Solaris 24m


Es handelt sich um 20 Doppelgelenk-Trolleybusse aus dem Jahr 2023. Sie sind jeweils 24.700 mm lang und 2.550 mm breit. Die zweite und dritte der vier Achsen werden angetrieben. Es gibt fünf zweiflüglige Fahrgasttüren, eine davon im Mittelteil. Mehrzweckflächen mit bis zu zwei Rollstuhlplätzen gibt es bei der zweiten Fahrgasttür. Die Karosserie basiert auf dem Typ Solaris Urbino 24 IV facelift. Für die Fahrt auf Streckenabschnitte ohne Fahrdraht werden Batterien genutzt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2025-02-08 - 16:35
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: praha413_bk2501290147.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trolleybus Praha - 413

Doppelgelenk-Oberleitungsbus 413 auf Linie 59 bei der Ankunft an der Endstelle Nádraží Veleslavín, aufgenommen am 29. Januar 2025. Er biegt hier zum Busbahnhof ab. Das vierachsige Fahrzeug gehört zum Typ Škoda-Solaris 24m, wurde 2023 gebaut und ist seit März 2024 in Betrieb. Die Karosserie basiert auf dem Solaris Urbino 24 IV (facelift). Die Länge wird mit 24.700 mm angegeben, die Breite mit 2.550 mm. Es gibt vier Achsen von denen die zweite und dritte Achse angetrieben sind.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: praha413_bk2501290147.jpg
Bild: praha417_bk2501290150.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trolleybus Praha - 417

Doppelgelenk-Oberleitungsbus 417 auf Linie 59 nach Letiště bei der Abfahrt von der Haltestelle Nádraží Veleslavín, aufgenommen am 29. Januar 2025. Als Kennzeichen ist DPP 417 zu sehen. Das Fahrzeug gehört zum Typ Škoda-Solaris 24m, wurde 2023 gebaut und ist seit März 2024 in Betrieb. Nach dem Verlassen des Bus-Bahnhofs werden die Gleise der Straßenbahn (links unten im Bild) überquert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: praha417_bk2501290150.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben