Bild zur Serie
Tschechien
Straßenbahn - Ostrava - Übersicht


In Ostrava (deutsch: Ostrau), einer Stadt mit etwa 292.000 Einwohnern, gibt es seit 1901 elektrische Straßenbahnen. Die Spurweite beträgt 1.435 mm (Normalspur). Mit Stand 31. Dezember 2016 waren 259 Triebwagen und zwei Beiwagen im Bestand.

BetriebsnummernTyp
802 - 811K2 (K2G, K2R.P)Baujahr 1966 - 1982
901 - 1047T3, T3SU, T3SUCS, T3G, T3R.PBaujahr 1982 - 1990, einschließlich diverser Modernisierungen und Umbauten
1101 - 1138T6A5Baujahr 1994 - 1997
1201 - 1214LTM10.08, Astra oder 03TBaujahr 1998 - 2001
1251 - 1259Trio 2001 oder 01 TrioBaujahr 2002 - 2004
1311 - 1373Vario LFRUmbauten aus T3 und T3SUCS, aus den Jahren 2005 - 2014
1401 - 1403, 1411VarioLF2, VarioLF2R.S und VarioLF2+Baujahr 2007 - 2013
1500 - 1515KT8D5aus 1984 und 1989, umgebaut zum Typ KT8D5-RN1 in den Jahren 2003 - 2011

In dieser Stadt gibt es seit 1952 auch Oberleitungsbusse.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2017-08-16 - 21:30:58
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ostrava803_bk1707270354.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 803

Triebwagen 803 auf Linie 4 nach Nová huť jižní brána bei der Ankunft an der Haltestelle Mariánské náměstí, aufgenommen am 27. Juli 2017. Das Fahrzeug wurde 1966 vom Hersteller ČKD Tatra als Typ K2 geliefert und 2005 zum Typ K2R.P umgebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava803_bk1707270354.jpg
Bild: ostrava902_bk1110200575.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 902

Triebwagen 904 (vorn am Zug, links im Bild) mit Triebwagen 902 auf Linie 8 auf der Nádražní vom Hauptbahnhof kommend an der Kreuzung mit der Muglinovská, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava902_bk1110200575.jpg
Bild: ostrava1131_bk1110200642.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1131

Triebwagen 1135 (vorn am Zug, links im Bild) mit Triebwagen 1131 (rechts im Bild) auf Linie 8 nach Hlavní nádraží bei der Abfahrt von der Haltestelle Muglinovská, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1131_bk1110200642.jpg
Bild: ostrava1209_bk1110200630.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1209

Triebwagen 1209 auf Linie 12 nach Hlučínská an der Haltestelle Muglinovská, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1209_bk1110200630.jpg
Bild: ostrava1259_bk1707270560.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1259

Triebwagen 1259 auf Linie 4 nach Martinov bei der Ankunft an der Haltestelle Karolina, aufgenommen am 27. Juli 2017. Der Triebwagen wurde 2004 von Inekon als Typ Trio 2001 gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1259_bk1707270560.jpg
Bild: ostrava1344_bk1110200621.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1344

Triebwagen 1344 (vorn am Zug) mit Triebwagen 1340 (links im Bild) auf Linie 1 nach Dubina Interspar aus Richtung Hauptbahnhof kommend bei der Haltestelle Muglinovská, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1344_bk1110200621.jpg
Bild: ostrava1402_bk1707270461.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1402

Triebwagen 1402 auf Linie 4 nach Nová huť jižní brána bei der Ankunft an der Haltestelle Karolina, aufgenommen am 27. Juli 2017. Das Fahrzeug ist ein VarioLF2R.S vom Hersteller Pragoimex aus dem Jahr 2013. Der Triebwagen basiert auf dem K2 mit der Betriebsnummer 809 aus dem Jahr 1969, der 1995 zum Typ K2G umgebaut worden war.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1402_bk1707270461.jpg
Bild: ostrava1512_bk1110200547.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ostrava - 1512

Triebwagen 1512 auf Linie 2 bei der Ankunft an der Endstelle Hlavní nádraží, aufgenommen am 20. Oktober 2011. Das Fahrzeug wurde 1989 von ČKD Tatra als Typ KT8D5 gebaut. Es wurde 2005 zum Typ KT8D5R.N1 umgebaut. Seither handelt es sich um einen dreiteiligen, achtachsigen Einrichtungs-Gelenktriebwagen mit Niederflur-Mittelteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ostrava1512_bk1110200547.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben