Handbuch Öffentlicher Verkehrsbetriebe - Ausgabe 1955/56
/ Bild: buch_ohnehandbuchvoev1955.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 97.054 Bytes
Handbuch Öffentlicher Verkehrsbetriebe - Ausgabe 1955/56

Das Handbuch enthält Angaben zu den Mitgliedsbetrieben des VÖV, bei dem Stand schon den ganzen Westen einschließlich Saarland und West-Berlin, und Statistik. Danach waren es 1954 noch 6514 Straßenbahntriebwagen und 6355 Beiwagen dazu und 625 Oberleitungsbusse und 285 Anhäger dazu. Mir wäre das ja schon genug, um immer wieder mal da rein zu schauen, doch sehenswert sind 46 Werbe-Seiten mit Anzeigen, die beispielsweise für den Obus Typ ÜH III/s der Waggonfabrik Uerdingen, Triebwagen von Talbot oder Schaffnerzangen von Gering aus Gelnhausen werben.

Verband Öffentlicher Verkehrsbetriebe (Herausgeber), erschienen 1955 im Erich Schmidt Verlag, 202 Seiten, 1 Kartenbeilage, ca 15x21cm, ISBN: ohne.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück