Spoorwegen 1986
/ Bild: buch_isbn90-6013-818-X.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 89.349 Bytes
Spoorwegen 1986

Dies ist die Ausgabe für das Jahr 1986 des in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Eisenbahnen in Europa. Es werden sowohl Veränderungen im Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und mit zahlreichen Bildern ergänzt, allerdings im Buch noch nicht in Farbe. Aktuelle Loks waren damals gemäß Titelbild die 120 003-9 der DB und die 2111 der SNCB/NMBS. Was den Eisenbahnfreund sonst noch interessierte? Die bevorstehende Abstellung der Reihe 1500 bei der NS, der TGV für die Post und neue Z2-Triebzüge in Frankreich, der Lufthansa Airport Express mit der damaligen Baureihe 403, die neuen Loks E632 und E633 für die FS und die Reihe 250 für die RENFE um nur einige zu nennen. Manches habe ich vor Ort erkundet und gesehen. Manches interessiert auch noch im Rückblick.
Damals war der Buchrücken erst knapp einen Zentimeter breit. 35 Jahre später kostet die aktuelle Ausgabe schon 3,5 cm Breite auf dem Regalboden im Bücherregal.

Gerrit Nieuwenhuis, erschienen 1985, 128 Seiten, 13,0 cm x 18,0 cm, ISBN: 90-6013-818-X.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück