Trams 1981
/ Bild: buch_isbn90-6013-757-4.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 97.425 Bytes
Trams 1981

Dies ist die Ausgabe für das Jahr 1981 des seit 1979 in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Straßenbahn in Europa. Es werden sowohl die Entwicklungen auf dem Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und mit Bildern ergänzt, im Buch allerdings noch nicht in Farbe. Typische Themen für Straßenbahnfreunde waren damals die dreiteiligen Achtachser Jumbotram für Milano, die Stadtbahnwagen B für Bonn und die Stadtbahnwagen M für Dortmund und immer wieder die Ablösung von Altfahrzeugen wie bei den Dreiachsern in Amsterdam, die in großer Zahl verschrottet wurden. Die vielen neuen Straßenbahnbetriebe in Frankreich - das stand noch bevor. Die Bilder aus Saint-Étienne und Trondheim zeigen die jeweiligen Vierachser - beide Typen habe ich noch gut in Erinnerung. Diesmal gibt es bis Seite 34 historische Betrachtungen als Einstimmung.

Gerard Stoer, erschienen 1980, 112 Seiten, 13,0 cm x 18,0 cm, ISBN: 90-6013-757-4.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück