Spoorwegen 1978
/ Bild: buch_isbn90-6013-710-8.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 84.413 Bytes
Spoorwegen 1978

Das ist meine Ausgabe für 1978 des in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Eisenbahnen in den Niederlanden und in West-Europa. Diese frühe Ausgabe folgte noch einem anderen Aufbau, als das in den Ausgaben drei Jahrzehnte später der Fall war. Damals waren es die Eisenbahn in den Niederlanden (bis Seite 20), Stadtbahnen (wohl wegen des Baus der Zoetermeerlijn für die Sprinter der NS, auch mit Bildern von X1 aus Schweden und Z 3700 der SNCF und der Reihe 313 der BR, bis Seite 36), moderne Elektrolokomotiven und Triebzüge (das waren z.B. die BB 15000 der SNCF und die E444 der FS, dazu eine Tabelle zum Bestand der NS am 01. Juli 1977, bis Seite 50) und dann Informationen zu Eisenbahnen in West-Europa (in Deutschland wurden im Jahr zuvor wieder viele Dampfloks abgestellt, daher einige Fotos dazu).
Außerdem war das Buch deutlich weniger umfangreich mit weniger Bildern und die noch nicht in Farbe. Der Anteil von Bildern, die nicht Triebfahrzeuge in den Mittelpunkt stellen, war damals höher (Gleisbaustellen und -anlagen, Stationen, Stellwerke, Fahrgastraum in Zügen, Fahrgastinformation). Was ist ein CTA-bakken? So ein Centrale Trein Aanwijs-bakken ist ein Zugzielanzeiger am Bahnsteig. Die waren damals noch in der Ausführung Rollbandanzeiger modern. Und was ist mit der Lok oben auf dem Titelbild? Die 1600 P war damals in den Niederlanden, weil die Bestellung neuer E-Loks bevor stand. Bei der DB war die 1969 von Henschel gebaute Lok zuvor als 202 002-2 im Einsatz. Sie wurde mit der SNCF BB 7003 verglichen. Eisenbahnfans wissen, was damals noch nicht fest stand - was als Lok 1601 bis 1658 bestellt wurde. Mir macht es immer wieder Freude, in solchen Büchern zu stöbern. Es ist nicht das einzige Buch aus der Uitgeverij de Alk in meinem Bücherschrank geblieben.

Gerrit Nieuwenhuis, erschienen 1977, 88 Seiten, 13,0 cm x 18,0 cm, ISBN: 90-6013-710-8.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück