Hannover Stadtbahn Album
/ Bild: buch_isbn3-936573-10-7.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 77.775 Bytes
Hannover Stadtbahn Album

Dieses Buch beschreibt die Entstehung der Stadtbahn Hannover zunächst allgemein und dann bebildert Streckenast für Streckenast. Das Buch enthält Linien-Netzpläne (aus 1994 und 2004), einen wenig detaillierten Gleisplan, verkleinerte technische Zeichnungen der drei Fahrzeugtypen, etwa 400 Farbfotos und den Text in deutscher und englischer Sprache. Dokumentiert ist indirekt auch die lange ignorierte Barrierefreiheit: bei den Fotos sind zahlreiche Haltestellen mit Einstieg von niedrigen Bahnsteigen (einzelne sogar von der Fahrbahn) enthalten. In der Liste aller Haltestellen ist angegeben, ob es seitliche Hochbahnsteige, hohe Mittelbahnsteige oder eben nicht gibt. Der Hinweis auf U-Haltestellen besagt nicht, ob es dort Aufzüge als stufenlosen Zugang gibt und bei der Mehrzahl der damaligen Fahrzeuge passen die 82 cm Bahnsteighöhe nicht wirklich zu den 94 cm Fußbodenhöhe (aber schon fünf Zentimeter Höhenunterschied sind bei manchen Rollstuhltypen für deren Nutzer nicht zu schaffen). Defekte Aufzüge an Umsteigestationen waren bei meinen Besuchen in der Stadt übrigens der Normalfall.

Robert Schwandl, erschienen 2005, 144 Seiten, 17,0 cm x 24,0 cm, ISBN: 3-936573-10-7.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück