Deutsche Strassen- und Stadtbahnen - Band 1: Bayern
/ Bild: buch_isbn3-921237-33-5.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 93.069 Bytes
Deutsche Strassen- und Stadtbahnen - Band 1: Bayern

Dieses Buch ist die erste Veröffentlichung von etwas, das zu einer umfangreichen Reihe an Fachbüchern wurde. Thema sind die bestehenden und früheren Straßenbahn-Betriebe in Bayern: Augsburg, Bamberg, Hof, Ingolstadt, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt und Würzburg. Es gibt jeweils Angaben zur Geschichte hinsichtlich Streckennetz und Fahrzeugen sowie einen Übersichtsplan und zahlreiche Fotos und die Tabellen zum Fahrzeugpark. Die wenigen Farbbilder sind über das Buch verteilt. Als Titel-Bild ist eine Aufnahme vom Triebwagen 370 in Nürnberg verwendet worden. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Verlag Wolfgang Zeunert, Gifhorn.
Mit gleicher ISBN aber 272 Seiten gibt es die 2. Auflage aus dem Jahr 1982. Im Vorwort dazu auf Seite 238 wird erklärt, wieso Ergänzungen und Berichtigungen nicht eingearbeitet wurden, sondern am Schluß als Anhang enthalten sind. Schnelle Unterscheidung: bei der 1. Auflage steht auf der ansonsten unbedruckten Rückseite nur die ISBN.

Dieter Höltge, erschienen 1977, 240 Seiten, 15,0 cm x 20,8 cm, ISBN: 3-921237-33-5.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück