Verkehrsbetriebe Ludwigshafen 1902 - 1977
/ Bild: buch_ohneludwigshafen1902-1977.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 148.054 Bytes
Verkehrsbetriebe Ludwigshafen 1902 - 1977

Anlaß für die Veröffentlichung dieses kleinen Hefts war ein Jubiläum. 75 Jahre zuvor war die elektrische Straßenbahn eröffnet worden. Am 25. Januar 1901 hatte der Stadtrat einstimmig den Vorvertrag über die Straßenbahn-Gemeinschaft mit Mannheim gebilligt (auf den Tag genau 113 Jahre bevor ich diese Zeilen geschrieben habe), im folgenden Jahr war Eröffnung.
Auf der Rückseite befindet sich ein Foto mit Triebwagen 135 auf Linie 28 an der 1976 in Betrieb genommenen unterirdischen Station Danziger Platz. Architektonisch besonders gut gelungen, sagt der Text dazu. Inzwischen wurde die Anlage aufgegeben.

Verkehrsbetriebe Ludwigshafen GmbH, 36 Seiten, ca 21x14,9 cm, ISBN: ohne.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück