Linz - Straßenbahn - 63
/ Bild: linz63_bd104621.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 149.181 Bytes
Linz - Straßenbahn - 63

Triebwagen 63 auf Linie 1 (Auwiesen - Universität und zurück), aufgenommen am 29. August 1985. Es handelt sich um einen dreiteiligen, achtachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart aus der ersten Gelenkwagenserie. Er wurde 1970 von den Lohner-Werken gebaut. 1973 wurde er um ein Mittelteil auf 25,30 m verlängert und war bis 2005 im Bestand.
Im Mittelteil gibt es eine Tür für den rascheren Fahrgastwechsel. Die Linienbezeichnung wird gut sichtbar separat angezeigt, das Fahrtziel in kleiner Schrift genügt vermutlich einer Pflicht, hilft aber Ortsunkundigen nicht. Der Einstieg mit Kinderwagen war gemäß Beschriftung an der vorderen Tür vorgesehen.


Photo + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück