Portugal
CP - Diesellokomotiven und Dieseltriebwagen - Übersicht

Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-09 - 20:31:46
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: cp1523_dk095824.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1523

Lok 1523 in Tunes, aufgenommen am 21. April 1992. Diese Lokomotive stammt aus dem Jahr 1951 und wurde vom Hersteller Alco als Typ RSC 3 3u gebaut. Die fünf Loks der Serie 1521 - 1525 sind 16,99 m lang. Angetrieben werden zwei der drei Achsen der beiden Drehgestelle, die mittlere ist jeweils eine Laufachse. Alle Loks wurden mit neuen Motoren ausgestattet, diese im Jahr 1978. Der Einsatz bei der CP endete 2001, eine Lok wurde verkauft.
Übrigens gibt es im Wappen von Tunes - Silves eine dreiachsige Dampflok.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1523_dk095824.jpg
Bild: cp1524_dk095914.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1524

Lok 1524 (Hersteller American Locomotive Company, Baujahr 1951) mit einem Zug am Wasser auf der Linha do Algarve in Faro, aufgenommen am 22. April 1992.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1524_dk095914.jpg
Bild: cp1551_vb003429.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1551

Lok 1551 in Badajoz, aufgenommen am 18. August 1982. Diese Lokomotive gehört zu einer Serie von 20 solcher Fahrzeuge vom Hersteller Montreal Locomotive Works aus dem Jahr 1973. Alle Achsen der beiden dreiachsigen Drehgestelle werden angetrieben. Als Höchstgeschwindigkeit der 17,91 m langen Loks ist 120 km/h vorgesehen. Der Einsatz dieser Serie endete 2012.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1551_vb003429.jpg
Bild: cp1562_vb000221.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1562

Lok 1562 (Hersteller MLW, Baujahr 1973) in Lisboa, aufgenommen am 26. Mai 1981.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1562_vb000221.jpg
Bild: cp1566_dk110033.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1566

Lok 1566 in Entroncamento, aufgenommen am 24. Oktober 1994. Diese Lokomotive gehört zur Serie 1551 - 1570, die 1973 vom Hersteller MLW gebaut wurde.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1566_dk110033.jpg
Bild: cp1942_dk110107.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1942

Lok 1942 in Entroncamento, aufgenommen am 25. Oktober 1994. Zusätzlich ist auch die lange Betriebsnummer 90 94 1221 942-2 in gelb auf orange angeschrieben. Die 17 Lokomotiven der Serie 1931 - 1947 wurden von Sorefame nach Alsthom-Design gebaut. Sie fahren auf je zwei dreiachsigen Drehgestellen, die Achsformel lautet Co'Co'. Als Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/h vorgesehen. Der Einsatz der Serie endete 2018.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1942_dk110107.jpg
Bild: cp1944_dk095622.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - 1944

Lok 1944 in Figueira da Foz, aufgenommen am 20. April 1992. Die Lokomotive vom Hersteller Sorefame hat einen 12-Zylinder 4-Takt Dieselmotor von SACM. Die Dauerleistung liegt bei 1.654 kW.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cp1944_dk095622.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn0-9509354-1-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
A Guide to Portuguese Railways

Das Buch beschreibt in englischer Sprache die Triebfahrzeuge der Eisenbahnen Portugals. Enthalten sind eine Skizze des Netzes der CP, pro Baureihe die wichtigsten technischen Angaben mit einer kurzen Beschreibung über die Entstehung sowie einige Bilder (in Farbe nur auf den Umschlagseiten).

David Clough, Martin Beckett, Michael Hunt, erschienen 1991, 64 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 0-9509354-1-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn0-9509354-1-7.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben