Bild zur Serie
Luxemburg
Übersicht


Groussherzogtum Lëtzebuerg (luxemburgisch), Großherzogtum Luxemburg (deutsch), Grand-Duché de Luxembourg (französisch)
Bei meiner ersten Interrail-Reise habe ich 1977 dieses Land mit meinem Freund Detlef besucht. Auch mit Claudia war ich schon dort. Der letzte Besuch ist allerdings nun auch schon wieder viele Jahre her.
Das Streckennetz der Eisenbahn hat eine Länge von etwa 280 km. Die Gleislänge beträgt etwa 620 km, davon sind etwa 580 km elektrifiziert. Spurweite ist die Normalspur (1.435 mm). Die früheren Straßenbahnsysteme in Esch (1927 - 1956) und Luxemburg (1908 - 1964) wurden eingestellt. In 2017 soll nun ein neuer Straßenbahnbetrieb in Luxemburg eröffnet werden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2016-02-12 - 09:13:24
Bilderserien zu diesem Thema:

zum Seitenanfang...    nach oben