SNCF - Fahrkarte
/ Bild: sncf_fk20150719tsrc1.jpg
Bildgröße: 900 x 420 px --- 98.361 Bytes
SNCF - Fahrkarte

Fahrkarte für die Strecke von Lyon Part Dieu nach Angers Saint Laud im TGV 5372 am 19. Juli 2015 für eine Person in der 1. Klasse, ausgegeben ohne weitere Zahlung am 19. Juli 2015 am Schalter im Bahnhof Lyon Part Dieu. Bei Wagen 11, Platz 14 handelt es sich um den Platz für einen Rollstuhl-Benutzer in der unteren Ebene eines TGV Duplex.
Als Entfernung sind 719 km angegeben, für die Fahrt über Massy TGV und Le Mans waren drei Stunden und 40 Minuten vorgesehen. Die Fahrkarte wurde direkt mit dem Aufdruck Composte: 19/07 a 15h50 versehen.
Die Fahrkarte mit dem Aufdruck Titre suite rupture correspondance wurde ausgegeben, weil in dem ursprünglich gebuchten Zug Intercité 4506 auf der schönen Strecke über Nevers, Vierzon Ville und Tours trotz der Reservierung kein Wagen mit Rollstuhl-Stellplatz und halbwegs für Rollstuhl-Benutzer geeignetem WC vorhanden war. Bei einer planmäßigen Fahrzeit von sieben Stunden und vier Minuten ist das - nichts für mich.
Benutzt wurde allerdings bis Le Mans der Rollstuhl-Stellplatz im TGV 5371 (Zugteil Marseille - Rennes), da in dem oben genannten Zugteil Marseille - Nantes das WC beim Rollstuhl-Stellplatz unbenutzbar war. Im Bahnhof Le Mans wurde rasch in den anderen Zugteil gewechselt. Reisen mit Handicap, vor Ort gut unterstützt durch die Mitarbeiter des Service Accès Plus.
Anmerkung für Interessierte: unter dem Stichwort TET (für trains d'équilibre du territoire) gibt es eine einfache Erklärung für die Situation im ursprünglich gebuchten Zug. Nach der Convention muß die SNCF auf vielen Intercités-Linien PMR (für Personnes à Mobilité Réduite) oder gar Rollstuhl-Benutzer nicht wirklich berücksichtigen.

Abmessungen: 204 x 83 mm


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück