Frankreich
Metro Paris - Sonstiges

Letzte Änderung an dieser Seite: 2011-12-21 - 18:33:37
Bilder in dieser Serie:

Bild: parismetroanlagen_bk1001180042.jpg
Metro Paris - Anlagen

Das Metropolitain-Schild an der Station Porte de Versailles der Linie M 12 hat schon besser ausgesehen. Aufgenommen am 18. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001180042.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001190114.jpg
Metro Paris - Anlagen

Metro-Schild an einem der Zugänge der Station Porte de Vanves der Linie M 13 am 19. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001190114.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001190118.jpg
Metro Paris - Anlagen

Metro-Schild an einem der Zugänge der Station Porte de Vanves der Linie M 13 am 19. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001190118.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001190130.jpg
Metro Paris - Anlagen

Einer der Eingänge der Station Porte de Vanves der Linie M 13 am 19. Januar 2010. Hier kann auf die Straßenbahnlinie T3 umgestiegen werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001190130.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001190143.jpg
Metro Paris - Anlagen

Einer der Eingänge der Station Porte de Vanves der Linie M 13 am 19. Januar 2010. Hier kann auf die Straßenbahnlinie T3 umgestiegen werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001190143.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200078.jpg
Metro Paris - Anlagen

Einer der Eingänge zur Station Porte de Versailles der Linie M 12 mit einem Metropolitain-Schild, aufgenommen am 20. Januar 2010. An dieser Station kann man auch oberirdisch mit der Straßenbahn weiterfahren: die Linien T2 und T3 stehen dafür zur Auswahl.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200078.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200079.jpg
Metro Paris - Anlagen

Verbindungsgänge in der Station Porte de Versailles der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200079.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200080.jpg
Metro Paris - Anlagen

Zahllose Gänge verbinden Eingänge, Verteilerebenen, Bahnsteige und Ausgänge miteinander. Hier führen sie in den Raum mit den Fahrkartenautomaten und den Sperren in der Station Porte de Versailles der Linie M 12. Aufnahme vom 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200080.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200081.jpg
Metro Paris - Anlagen

Wichtig für die Orientierung in den Verbindungsgängen: Hinweisschilder. Hier eines mit dem Linienverlauf und den Umsteigestationen in der Haltestelle Porte de Versailles der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200081.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200082.jpg
Metro Paris - Anlagen

Immer wieder kommt man in den unterirdischen Verbindungsgängen in den Stationen an Treppen. Behindertengerechte Zugänge fehlen weitgehend. Hier eine Aufnahme aus der Station Porte de Versailles der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200082.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200083.jpg
Metro Paris - Anlagen

Irgendwann erreicht man als Paris-Besucher das Ende eines Verbindungstunnels zum richtigen Bahnsteig - und dann fährt gerade die Metro ab. Eigentlich ist das nicht weiter schlimm, tagsüber verkehren die Züge in dichter Folge. Aufnahme in der Station Porte de Versailles der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200083.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200085.jpg
Metro Paris - Anlagen

Ein Bahnsteig in der Station Porte de Versailles der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200085.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200086.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Porte de Versailles der Linie M 12 als Wandfliesen, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200086.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200088.jpg
Metro Paris - Anlagen

Wandfliese mit dem Logo der Gesellschaft, die ursprünglich mit dem Bau dieser Linie verbunden war: Compagnie Nord-Sud, aufgenommen in der Station Porte de Versailles der Linie M 12 am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200088.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200091.jpg
Metro Paris - Anlagen

Blick in die Station Convention der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200091.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200092.jpg
Metro Paris - Anlagen

Blick in die Station Convention der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200092.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200100.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Mairie d'Issy der Linie M 12 als Wandfliesen, aufgenommen am 20. Januar 2010. Diese Station wurde 1934 eröffnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200100.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200105.jpg
Metro Paris - Anlagen

Um Reklametafeln findet man auch heute noch diese Verzierungen. Die Buchstaben N und S bilden das Logo der Gesellschaft, die ursprünglich mit dem Bau dieser Linie verbunden war: Compagnie Nord-Sud. Die Aufnahme stammt aus der Station Mairie d'Issy der Linie M 12 vom 20. Januar 2010. Bei der Eröffnung dieser Station im Jahr 1934 war die Nord-Sud aber schon selbst Geschichte, denn sie wurde 1930 von der Compagnie du chemin de fer métropolitain de Paris (CMP) übernommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200105.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200119.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Pasteur (Linie M 12) als Wandfliesen, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200119.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200121.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Notre-Dame-des-Champs (Linie M 12) als Wandfliesen, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200121.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200354.jpg
Metro Paris - Anlagen

Eingang zur Station Pigalle der Linien M 2 und M 12, aufgenommen am Abend des 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200354.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200358.jpg
Metro Paris - Anlagen

Zugänge zu den Bahnsteigen in der Station Pigalle (Linien M 2 und M 12), aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200358.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200361.jpg
Metro Paris - Anlagen

Station Pigalle der Linie M 2, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200361.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200365.jpg
Metro Paris - Anlagen

Treppenabgänge der Station Stalingrad (Linie M 2), aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200365.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200366.jpg
Metro Paris - Anlagen

Gänge in der Station Stalingrad, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200366.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200369.jpg
Metro Paris - Anlagen

Station Porte de Choisy (Linie M 7), aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200369.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200371.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Porte de Choisy (Linie M 7) als Wandfliesen, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200371.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200372.jpg
Metro Paris - Anlagen

An vielen Stellen in der Metro werden die Reklametafeln durch Verzierungen eingerahmt. Hier ein Beispiel aus der Station Porte de Choisy (Linie M 7), aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200372.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200373.jpg
Metro Paris - Anlagen

Treppen zum Ausgang aus der Station Porte de Choisy (Linie M 7), aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200373.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001200374.jpg
Metro Paris - Anlagen

Moderne Version eines Eingangs zu einer Metrostation, hier an der Station Porte de Choisy (Linie M 7), aufgenommen am Abend des 20. Januar 2010. Die Gleise rechts im Bild gehören zur Straßenbahnlinie T3.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001200374.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210024.jpg
Metro Paris - Anlagen

Eingang zur Station Balard der Linie M 8, aufgenommen am 21. Januar 2010. Hier kann man oberirdisch mit der Straßenbahnlinie T3 weiter fahren. Auch die T2 ist nur einen kurzen Fußmarsch entfernt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210024.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210025.jpg
Metro Paris - Anlagen

Eingangsbereich der Station Balard der Linie M 8, aufgenommen am 21. Januar 2010. Gute Nachricht für die Fahrgäste: auf dem Monitor steht, daß der Betrieb normal verläuft. Die Mehrzahl der Fahrgäste hält seine Zeitkarte an einen Sensor oder läßt seinen Fahrschein durch die Maschine laufen und das Drehkreuz läßt ihn passieren. Allerdings habe ich an diversen Stationen auch andere Vorgehensweisen beobachtet. Drüber klettern ist nur ein Weg, flach am Boden drunter durch war auch dabei.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210025.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210026.jpg
Metro Paris - Anlagen

Fahrgastinformation über den Linienweg in der Station Balard der Linie M 8, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210026.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210036.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteige der Station Balard, aufgenommen am 21. Januar 2010. Rechts im Gleis ist eine Wartungsgrube zu erkennen. Diese Station ist seit 1937 der südwestliche Endpunkt der Linie M 8. Die Strecke führt zunächst in nordöstlicher Richtung bis unter die Innenstadt mit Stationen wie Opéra und Grands Boulevards, um dann in südöstlicher Richtung bis Créteil - Préfecture zu verlaufen. Eingesetzt werden seit 1980 Fahrzeuge der Serie MF 77.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210036.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210037.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteige der Station Balard (Linie M 8), aufgenommen am 21. Januar 2010. Rechts im Gleis ist eine Wartungsgrube zu erkennen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210037.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210040.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteigende in der Station Balard, aufgenommen am 21. Januar 2010. An diesem Endpunkt der Linie M 8 gibt es Abstellmöglichkeiten für die hier eingesetzten Fahrzeuge der Serie MF 77.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210040.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210041.jpg
Metro Paris - Anlagen

Abfahrbahnsteig der Station Balard (Linie M 8), aufgenommen am 21. Januar 2010. Die beiden Gleise werden abwechselnd von den abfahrenden Zügen benutzt. Links ein Zug des Typs MF 77 kurz vor der Abfahrt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210041.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210051.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station La Motte-Picquet - Grenelle, aufgenommen am 21. Januar 2010. An dieser Station kann zwischen den Linien M 6, M 8 und M 10 umgestiegen werden, teils sogar am gleichen Bahnsteig gegenüber.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210051.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210058.jpg
Metro Paris - Anlagen

Station La Motte-Picquet - Grenelle der Linie M 8 mit einem Metrozug (144, Typ MF 77) am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210058.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210059.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Duroc in Wandfliesen, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210059.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210065.jpg
Metro Paris - Anlagen

Blick in den Tunnel an der Station Duroc, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210065.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210068.jpg
Metro Paris - Anlagen

Gänge zwischen den Bahnsteigen der Linien M 10 und M 13 in der Station Duroc, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210068.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210072.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteige der Station Duroc der Linie M 13, aufgenommen am 21. Januar 2010. Die Anzeige besagt, daß der nächste Zug in einer Minute und der darauf in drei Minuten da sein werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210072.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210080.jpg
Metro Paris - Anlagen

Umgebungsplan der Station Porte de Vanves der Linie M 13, aufgenommen am 21. Januar 2010. Diese Aushänge sind recht nützlich, um den richtigen Ausgang zu finden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210080.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210082.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteige der Station Porte de Vanves der Linie M 13, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210082.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210084.jpg
Metro Paris - Anlagen

Wegweiser in der Station Porte de Vanves der Linie M 13, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210084.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210256.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Gare de Lyon der Linie M 14 am 21. Januar 2010. Am Bahnsteig befinden sich Türen, die sich erst nach Ankunft des Zuges öffnen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210256.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210257.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Bercy der Linie M 14 am 21. Januar 2010. Am Bahnsteig befinden sich Türen, die sich erst nach Ankunft des Zuges öffnen. Dahinter ist Steuerwagen 89 S 1029 (Typ MP 89) zu erkennen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210257.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210259.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Bercy der Linie M 14 am 21. Januar 2010. Am Bahnsteig befinden sich Türen, die sich erst nach Ankunft des Zuges öffnen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210259.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210260.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Bercy der Linie M 14 am 21. Januar 2010. Am Bahnsteig befinden sich Türen, die sich erst nach Ankunft des Zuges öffnen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210260.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210264.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Bercy der Linie M 14 am 21. Januar 2010. Am Bahnsteig hält gerade ein Zug des Typs MP 89.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210264.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210275.jpg
Metro Paris - Anlagen

Schild mit dem Namen der Station Denfert-Rochereau der Linie M 6, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210275.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210276.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteige der Station Denfert-Rochereau der Linie M 6 am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210276.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210283.jpg
Metro Paris - Anlagen

Verbindungsgänge in der Station Denfert-Rochereau, aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210283.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210291.jpg
Metro Paris - Anlagen

Schild mit dem Namen der Station Porte d'Orléans - Général Leclerc (Linie M 4), aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210291.jpg
Bild: parismetroanlagen_bk1001210292.jpg
Metro Paris - Anlagen

Bahnsteig der Station Porte d'Orléans - Général Leclerc (Linie M 4), aufgenommen am 21. Januar 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_bk1001210292.jpg
Bild: parismetroanlagen_cw1001180239.jpg
Metro Paris - Anlagen

Treppen zur Bahnsteigebene der Station Concorde, aufgenommen am 18. Januar 2010.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_cw1001180239.jpg
Bild: parismetroanlagen_cw1001180240.jpg
Metro Paris - Anlagen

Name der Station Concorde als Wandfliesen, aufgenommen am 18. Januar 2010.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_cw1001180240.jpg
Bild: parismetroanlagen_cw1001200036.jpg
Metro Paris - Anlagen

Blick in die Station Convention der Linie M 12, aufgenommen am 20. Januar 2010.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: parismetroanlagen_cw1001200036.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben