Frankreich
Eisenbahnwagen - Intercity-Verkehr - Übersicht


Bei vielen der für Intercités-Züge eingesetzten Wagen handelt es sich um Corail-Wagen der Serien VU (mit Seitengang, Abteilwagen) und VTU (Voiture tourisme universelle, mit Mittelgang, Großraumwagen). Sie wurden inzwischen diversen Änderungen unterzogen. Weitere dieser Wagen werden in TER-Zügen eingesetzt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-11-02 - 00:50:20
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncf508720829110_e0009659.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50872082911-0

Wagen 50 87 20 82911-0 (Typ B10rtu, 80 Sitzplätze 2. Klasse, Beschriftung Corail) im Zug 4232 aus Nancy nach Grenoble in Toul, aufgenommen am 26. September 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508720829110_e0009659.jpg
Bild: sncf508727830814_bk1208070016.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50872783081-4

Wagen 50 87 27 83081-4 am Bahnsteig im Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 07. August 2012. Das Foto ist von einem Fenster des Ibis-Hotels aus entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508727830814_bk1208070016.jpg
Bild: sncf508727830855_bk1312040010.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50872783085-5

Wagen 50 87 27 83085-5 (Typ B7tu, 56 Plätze, zugelassen für 160 km/h) im Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 04. Dezember 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508727830855_bk1312040010.jpg
Bild: sncf508780740025_bk1405120150.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50878074002-5

Steuerwagen 50 87 80 74002-5 F-SNCF (Typ B6t2uxh, 60 Plätze) im Bahnhof Rouen Rive-Droite, aufgenommen am 12. Mai 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508780740025_bk1405120150.jpg
Bild: sncf508780740074_bk1405070425.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50878074007-4

Steuerwagen 50 87 80 74007-4 (Typ B6t2uxh, Länge 26,40 m) im Bahnhof Le Havre, aufgenommen am 07. Mai 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508780740074_bk1405070425.jpg
Bild: sncf508780740074_bk1405070427.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50878074007-4

Kopfende des Steuerwagens 50 87 80 74007-4 (Typ B6t2uxh), aufgenommen im Bahnhof Le Havre am 07. Mai 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508780740074_bk1405070427.jpg
Bild: sncf508782821203_e0009655.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50878282120-3

Wagen 50 87 82 82120-3 (Typ B6Du, 48 Sitzplätze 2. Klasse, Beschriftung Corail) im Zug 4232 aus Nancy nach Grenoble im Bahnhof Toul, aufgenommen am 26. September 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508782821203_e0009655.jpg
Bild: sncf618729720119_bk0803290096.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 61872972011-9

Wagen 61 87 29 72011-9 (Typ B9ux, 26,40 m lang, für 160 km/h zugelassen, 54 Plätze 2. Klasse und Stellfläche für Fahrräder, für Corail Intercites) in einem Zug nach Paris im Bahnhof Mulhouse, aufgenommen am 29. März 2008.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf618729720119_bk0803290096.jpg
Bild: sncf618730700563_e0009354.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 61873070056-3

Wagen 61 87 30 70056-3, aufgenommen am 25. September 2004 in Luxembourg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf618730700563_e0009354.jpg
Bild: sncf618730720397_bk0803290082.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 61873072039-7

Wagen 61 87 30 72039-7 (Typ A4B6u, 24 Plätze in der 1. Klasse, 36 Plätze in der 2. Klasse, im Einsatz für Corail Intercites) bei einem Halt im Bahnhof Mulhouse, aufgenommen am 29. März 2008.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf618730720397_bk0803290082.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: zuglaufsncfz851_bk1405070366.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50872174627-1

Dort, wo früher Reisende über den Zuglauf informiert wurden, befinden sich nun Schilder wie dieses mit der 851 am Wagen 50 87 21 74627-1 (Typ B11tu). Es ermöglicht nun den Eisenbahnern beim Abstellen oder Bereitstellen von Zügen, Gruppen von Wagen schneller zu identifizieren. Die Aufnahme ist am 07. Mai 2014 im Bahnhof Le Havre entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: zuglaufsncfz851_bk1405070366.jpg
Bild: buch_isbn978-2-915034-96-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
Le matériel remorqué voyageurs de la SNCF

Dieses Buch enthält technische Angaben zu den Reisezugwagen der SNCF, Zeichnungen der Seitenansicht und der Sitzplatzanordnung und gute Farbbilder der Wagen der verschiedenen Baureihen. Es ist eine Fundgrube für Informationen zum Thema Reisezugwagen mit Tabellen zum Bestand, dem Aufbau der Numerierung und der Bedeutung der diversen Anschriften an den Wagen. Auch Gebiete wie die Farbgebung und die verwendeten Drehgestelle werden ausführlich behandelt, die Bogies auf 36 Seiten mit Detailfotos und Zeichnungen. Das Buch ist erschienen bei La vie du rail.

Denis Redoutey, erschienen 2008, 360 Seiten, 21,5 cm x 15,0 cm, ISBN: 978-2-915034-96-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-2-915034-96-7.jpg
Bild: buch_issn1296-5537-L16218-77.jpg - anklicken zum Vergrößern
Les Voitures Type Corail - Tome 2

Dies ist Band 2 von Heften der Archiv-Reihe von Le Train zu den Corail-Wagen der SNCF. Diesmal geht es um die Serien VSE, VTU 82 und 84 und VU 80, 83 und 86 sowie die Varianten für die Dienste Corail+ und Téoz. Der Text ist in französischer Sprache, die Bilder auch aus dem Innenraum dieser Schnellzug-Wagen sind gut ausgewählt. Erfreulich ist die Darstellung der Aufteilung des Innenraums durch Zeichnungen mit Maßangaben.
Enthalten sind auch Bilder und die Zeichnung zu den 1982 durch Umbau entstandenen zehn Wagen des Typs B7Dux. In ihnen war ein für Rollstuhlnutzer vorgesehenes WC eingebaut worden. Der Einstieg erfolgte mit einer langen Rampe (vier Segmente auf drei Stützen-Paaren) auf eine Hebebühne, also nicht wirklich einen Hublift, weiter durch eine 1.350 mm breite Ladetür (auf etwa 1.250 mm Höhe über SOK). Auf dem Weg zum Abteil, aus dem auf einer Seite die drei Sitze entfernt worden waren, war eine Pendeltür mit 810 mm lichter Weite zu passieren. Von Wand zu Wand war das Abteil 1.883 mm breit (Türöffnung 1.290 mm, dreiteilige Teleskop-Schiebetür), auf einer Seite gab es drei Sitzplätze mit hochklappbarer Sitzfläche. Das Bild aus dem Vorläufer der Universal-Toiletten zeigt eine bessere Benutzbarkeit als im TGV Duplex, der viele Jahre später gebaut wurde. Ebenfalls vorgestellt wird der ebenfalls durch Umbau entstandene Typ B3Su (61 Wagen aus 2003 - 2006, WC schlecht zugänglich, so meine eigene Erfahrung).

Le Train - Archives, Februar 2019, Titel-Bild: Corail-Wagen der SNCF, 100 Seiten, ca 21x30cm, ISSN: 1296-5537.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn1296-5537-L16218-77.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben