Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn - Nürnberg - Übersicht


Nürnberg ist mit etwa 518.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns. Die erste Strecke der Pferdebahn wurde 1881 eröffnet. Die erste elektrische Straßenbahn-Strecke wurde 1896 erprobt und das restliche Netz bis 1898 umgestellt. Bedingt durch den Bau der U-Bahn wurde das Straßenbahn-Netz ab 1967 verkleinert und die Straßenbahn-Verbindung in die Nachbarstadt Fürth 1981 aufgegeben. Das Straßenbahn-Netz wurde inzwischen wieder etwas erweitert und hat nun eine Streckenlänge von etwa 36 km. Die Spurweite beträgt 1.435 mm (Normalspur).

Das U-Bahn-Netz wurde 1972 eröffnet hat eine Streckenlänge von etwa 37 km.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-02-05 - 23:41:11
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-3-88255-391-8.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 10: Bayern

Thema sind die Betriebe in Augsburg, München, Nürnberg und Würzburg und eine Reihe längst aufgegebener Straßenbahnbetriebe. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg. Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Entwicklung der Betriebe, der Streckennetze und des Wagenparks detailliert dargestellt.

Dieter Höltge, Michael Kochems, erschienen 2006, 408 Seiten, 16,2 cm x 23,5 cm, ISBN: 978-3-88255-391-8.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-88255-391-8.jpg
Bild: buch_isbn3-921237-33-5zwaufl.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Strassen- und Stadtbahnen - Band 1: Bayern

Thema dieses Buchs sind die bestehenden und früheren Straßenbahn-Betriebe in Bayern: Augsburg, Bamberg, Hof, Ingolstadt, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt und Würzburg. Es gibt jeweils Angaben zur Geschichte hinsichtlich Streckennetz und Fahrzeugen sowie einen Übersichtsplan und zahlreiche Fotos und die Tabellen zum Fahrzeugpark. Die wenigen Farbbilder sind über das Buch verteilt. Als Titel-Bild ist eine Aufnahme vom Triebwagen 370 in Nürnberg verwendet worden. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Verlag Wolfgang Zeunert, Gifhorn.
Mit gleicher ISBN aber nur 240 Seiten gibt es die 1. Auflage aus dem 1977. Unterschied: es fehlen das Vorwort zur 2. Auflage (ach!) und der umfangreiche Anhang mit Ergänzungen und Berichtigungen. Schnelle Unterscheidung: bei der 1. Auflage steht auf der ansonsten unbedruckten Rückseite nur die ISBN.

Dieter Höltge, erschienen 1982, 272 Seiten, 15,0 cm x 21,4 cm, ISBN: 3-921237-33-5.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-921237-33-5zwaufl.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben