Deutschland
Straßenbahn - Ludwigshafen am Rhein - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus den Jahren 2019 und 2020.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-03-15 - 16:34:31
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ludwigshafenanlagen_bk1903110001.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Umlaufgitter mit frisch aufgebrachter Farbe am Überweg bei der Haltestelle Oggersheim, aufgenommen am 11. März 2019. Der ausgeprägte Trampelpfad rechts vom Überweg läßt den Schluß zu, daß manche Zeitgenossen den einfacheren Weg bevorzugen. Nach meiner Beobachtung sind das oft Schulkinder und Radfahrer.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1903110001.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1903160005.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Wilhelm-Tell-Straße der Linien 4 und 4A in Ludwigshafen Oggersheim in der Raiffeisenstraße, aufgenommen am 16. März 2019. Vom Bahnsteig links im Bild erfolgt die Abfahrt in Richtung Mannheim, vom niedrigeren Bahnsteig rechts im Bild fahren Straßenbahnen in Richtung Bad Dürkheim. Im Hintergrund ist der Turm der in den Jahren 1964 - 1966 errichteten Kirche Christ König zu sehen. Diese Kirche gehört zur Katholischen Kirchengemeinde Hl. Franz von Assisi.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1903160005.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1907080003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems in LED-Technik mit zusätzlicher Uhr mit gut ablesbarem, weißen Ziffernblatt (ohne Ziffern) an der Haltestelle Ludwigshafen Oggersheim am Bahnsteig für die Abfahrt aus der Wendeschleife, aufgenommen am 08. Juli 2019. Der Zehn-Minuten-Takt war zuvor etwas durcheinander geraten und nun schon wieder auf dem Weg der Besserung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1907080003.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1912050020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Mobile Rampe für Rollstühle an der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße, aufgenommen am 05. Dezember 2019. Sie steht gewöhnlich abgeschlossen in einer Halterung neben dieser Haltestelle, die keinen Bahnsteig hat. Sie wird - wenn vorhanden - vom Info-Personal der rnv bedient.
Während der Sperrung der Hochstraße Süd und damit auch der zentralen Umsteige-Haltestelle Berliner Platz wurden zwei solcher Rampen an der Haltestelle stationiert. Die Rampen der Triebwagen sind zu kurz und wären damit zu steil für den Ein- und Ausstieg von Rollstuhlfahrern von der oder auf die Fahrbahn. Mehrfach bin ich hier in meinem Rollstuhl ohne ersichtliche Probleme ein- oder ausgestiegen. Im Januar wurde dann geregelt, daß nur noch rein manuelle Rollstühle hier unterstützt werden. Nutzer von Rollstühlen mit Hilfsantrieb wie ich und mit elektrischen Rollstühlen werden auf die nächsten Haltestellen verwiesen (Bitte beachten Sie, dass Aus- und Einstieg mit einem Elektro-Rollstuhl mit der mobilen Rampe nicht möglich sind. Fahrgäste mit einem Elektro-Rollstuhl werden gebeten, die Haltestellen LU Rathaus oder Pfalzbau zu nutzen), ebenso die Nutzer von Handrollstühlen in Tagesrandzeiten. Wieso sollte das nicht möglich sein? Wenn es an der Dimensionierung der Rampe liegt: die hat der Verkehrsbetrieb für diesen Zweck beschafft, es wäre an ihm, die richtigen zu beschaffen. Die diskriminierende und seit Wochen angewendete Regelungen wurde am 12. März 2020, dem Tag der Sitzung des Behindertenbeirats, von der Website des Verkehrsbetriebs genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1912050020.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben