Deutschland
Straßenbahn - Heidelberg - Fahrkarten


Weitere Abbildungen von Fahrkarten aus der Region sind bei den benachbarten Betrieben einsortiert.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-12-10 - 07:59:04
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: heidelberg_fk24std.jpg - anklicken zum Vergrößern
Heidelberg - HSB - Fahrkarte

Diese Abbildung zeigt beide Seiten einer Fahrkarte 24-Stunden-Ticket für zwei Zonen der Heidelberger Straßen- und Bergbahn Aktiengesellschaft (HSB). Die beiden Zonen waren die Stadt und die Umlandzone. Der Preis ist nicht direkt angegeben, es gibt nur den Hinweis Preis laut Tarif. Die Fahrkarte wurde beim Verkauf von einem Block abgetrennt, daher die Perforation an einem Rand. Für die Fahrt mit der Bergbahn war von Inhabern dieser Fahrkarte zusätzlich der Kinderfahrpreis zu entrichten.

Abmessungen: 85 mm x 30 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: heidelberg_fk24std.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_ohnefpheidelberg1978.jpg - anklicken zum Vergrößern
Heidelberg - HSB - Fahrpläne 1/1978

Gedruckte Fahrplanhefte wie das hier für Straßenbahn, Omnibuslinien und Bergbahn waren lange Zeit bei fast jedem Verkehrsbetrieb für die Fahrgäste verfügbar war, dieses hier für eine Schutzgebühr von 50 Pf. Bei der Straßenbahn gab es demnach folgende Linien: Linie 1: Handschuhsheim, Burgstraße - Bunsengymnasium (22 Minuten Fahrzeit), Linie 2: Adenauerplatz - Eppelheim Endstelle (17 Minuten), Linie 3: Handschuhsheim, Burgstraße - Leimen Moltkestraße (35 Minuten) und Linie 4: Bunsengymnasium - Ortenauer Straße (19 Minuten Fahrzeit). Der kürzeste Takt ist jeweils mit alle 10 Minuten angegeben. Eine nicht sonderlich übersichtliche Linienübersicht mit Stand 02. Mai 1977 ist ausklappbar vorhanden. Mehrere Seiten Werbung sind enthalten, beispielsweise für ein Autohaus mit einem Bild eines BMW der Spitzenklasse und für Daimler-Benz mit dem Bild eines Stadtbusses O 305 (aus Hamburg).

Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG, 176 Seiten plus Seiten mit Änderungen, ca 11,0 cm x 15,5 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpheidelberg1978.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben