Deutschland
Straßenbahn - Düsseldorf - Typ NF8U


Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um fünfteilige Niederflur-Gelenktriebwagen von den Herstellern Siemens und Kiepe. Sie haben nur einen Führerstand und an beiden Fahrzeugseiten vier Doppel-Türen, im jeweils vorderen Modul zwei und im dritten und fünften Modul je eine. Sie werden einzeln oder in Doppeltraktion eingesetzt, wobei das Kuppeln am jeweils führerstandslosen Ende erfolgt. Die ersten 15 Triebwagen wurden in den Jahren 2006 - 2007 gebaut, eine zweite Serie von 61 Stück wurde in den Jahren 2010 - 2012 gebaut.
Die Fahrzeuge sind 30,04 m lang und 2,40 m breit, die Motorleistung liegt bei 4x100 kW, als Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h vorgesehen. Unter den Kopfteilen befinden sich Kleinraddrehgestelle ohne Antrieb, unter dem zweiten und vierten Wagenteil befindet sich je ein Triebfahrwerk. Die Einstiegshöhe beträgt 300 mm und die Fußbodenhöhe 300 mm - 330 mm.

Die Triebwagen tragen die Betriebsnummern 3301 bis 3376.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2016-01-08 - 04:51:14
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

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Düsseldorf - Straßenbahn - 3313

Triebwagen 3313 auf Linie 715 nach Unterrath S an der Unterführung bei der S-Bahn Station Düsseldorf Friedrichstadt kurz vor der Haltestelle Helmholtzstraße, aufgenommen am 26. November 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf3313_bk0911260036.jpg
Bild: duesseldorf3314_bk0911250285.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 3314 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 3314, aufgenommen am Abend des 25. November 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Bild: duesseldorf3357_bk1508180044.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 3357

Triebwagen 3357 auf Linie 704 zum Südfriedhof bei der Ankunft an der Haltestelle Düsseldorf Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. August 2015. Die beiden Kleinraddrehgestelle (KRD, Radstand 1.100 mm, Rad-Durchmesser 430 mm (neu) / 380 mm) unter den Fahrzeugköpfen sind nicht motorisiert und jeweils mit zwei Achsen ausgestattet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf3357_bk1508180044.jpg

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