Deutschland
Eisenbahnwagen - Intercity-Verkehr - Doppelstock-Steuerwagen


Für die als IC2 bezeichneten Doppelstock-Wendezüge wurden passende Steuerwagen beschafft.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-08-26 - 21:11:17
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Deutsche Bahn - 50808681872-3

Doppelstock-Steuerwagen 50 80 86 81872-3 D-DB (Typ DBpbzfa668.2, Hersteller Bombardier, im Bestand seit Oktober 2015) in Dresden Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. Mai 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 50808681855-8

Doppelstock-Steuerwagen 50 80 86 81855-8 D-DB (Typ DBpbzfa668.2, gebaut von Bombardier in Görlitz, Abnahme Dezember 2015) in Hannover Hauptbahnhof, aufgenommen am 09. Juli 2017. Der Zug steht als IC 2441 nach Dresden Hauptbahnhof am Bahnsteig 10.
Die manuelle Faltrampe für mich und meinen Rollstuhl wurde diesmal an der Fahrgasttür zu den Fahrradstellplätzen und dem Kinderwagenstellplatz angelegt, weil die andere der beiden Türen defekt war. Die lichte Weite der Einstiege beträgt jeweils 1.300 mm. Der Durchgang im Unterstock an den Fahrrädern und der Universaltoilette vorbei zu den Rollstuhlplätzen wird im DB Fahrzeuglexikon (aus September 2017) nicht als Rollstuhlgerechter Bereich bezeichnet, problematisch war nur eines der Fahrräder.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 50808681855-8

Mobile Faltrampe des Doppelstock-Steuerwagens 50 80 86 81855-8 D-DB (Typ DBpbzfa668.2), aufgenommen in Hannover Hauptbahnhof am 09. Juli 2017. Weil die Bahnsteighöhe mit 76 cm hier größer ist als die Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich, wird die Rampe nach innen angelegt. Der Rollstuhl muß wegen der seitlichen Kanten der recht langen Rampe zunächst in die Steigung zur gegenüberliegenden Tür gefahren werden und dort halten und warten, bis die Rampe wieder weggenommen wird, weil am unteren Ende der Rampe in den Mittelgang abbiegen vom Platz her nicht möglich ist. Die Rampe ist gemäß Aufkleber bis 350 kg belastbar.
Das Fahrrad als Hindernis ist dadurch bedingt, daß die andere der beiden Fahrgasttüren (die bei den Rollstuhlplätzen) defekt war.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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