Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Animation Achtung Tram - blinkendHier wird ein Teil der Neuzugänge für eine Weile aufgelistet. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns auch ältere Aufnahmen neu hinzugefügt und Korrekturen an vorhandenen Bilderserien vorgenommen.

Hinweis: Die nachfolgenden Namen der Serien stehen für das Datum der betreffenden Aktualisierung (Jahr_Monat_Tag).

Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-07-06 - 18:15:17
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: gmunden_fk10oes.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Gmunden - Fahrkarte

So sahen vor Jahren die Fahrscheine der Straßenbahn Gmunden aus. Der Preis für eine Einzelfahrt vom Franz-Josef-Platz zum Bahnhof oder umgekehrt lag damals bei S 10.-. Die Währung Österreichischer Schilling wurde mit S, öS und nach ISO-4217-Code mit ATS abgekürzt. Der Steuersatz für die USt (Umsatzsteuer) lag bei 8 %. Dem Wunsch gemäß dem Aufdruck, den Fahrschein nach dem Ende der Fahrt außerhalb des Wagens zu vernichten, bin ich bisher noch nicht nachgekommen. Die Rückseite ist unbedruckt.

Abmessungen: 88 x 50 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: gmunden_fk10oes.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: biel71_bd041715.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trolleybus Biel / Bienne - 71

Personenanhänger 71 auf Linie 1 beim Bahnhof, aufgenommen am 18. Juni 1981. Vorn an dieser Anhängerkomposition (an diesem Obus-Zug) befindet sich der Trolleybus (Motorwagen) 32 (rechts am Bildrand). Dieser zweiachsige Beiwagen ist seit 1960 im Einsatz.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: biel71_bd041715.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: renfe_fk19820819z.jpg - anklicken zum Vergrößern
RENFE - Reservierung

Billete Plazas Sentadas y Literas vom 19. August 1982 für die Strecke Burgos nach Hendaya, ausgestellt im Bahnhof Burgos. Das handschriftliche I.R. steht für Inter-Rail.

Abmessungen: 166 x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: renfe_fk19820819z.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: renfe_fk19860426sc.jpg - anklicken zum Vergrößern
RENFE - Fahrkarte

Fahrkarte für eine einfache Fahrt von Sant Pol de Mar nach Calella in der 2. Klasse, ausgegeben am 26. April 1986 zum Preis von 40 Pesetas. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen. Die beiden Bahnhöfe liegen nahe der Mittelmeerküste an der Strecke Barcelona-França (damals Barcelona-Término genannt) - Massanet-Massanas nur etwa drei Kilometer von einander entfernt.

Abmessungen: 40 x 75 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: renfe_fk19860426sc.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: renfe_fk19860503iv.jpg - anklicken zum Vergrößern
RENFE - Fahrkarte

Fahrkarte von Calella nach Massanet-Massanas und zurück in der 2. Klasse, ausgegeben am 03. Mai 1986 zum Preis von 180 Pesetas. Ida - Vuelta steht für Hin- und Rückfahrt. Bei der Kontrolle im Zug wurde eine Lochzange verwendet. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 40 x 75 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: renfe_fk19860503iv.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: cie053_st003866.jpg - anklicken zum Vergrößern
CIE - 053

Lok 053 in Limerick, aufgenommen am 25. August 1984.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cie053_st003866.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: cie079_st003819.jpg - anklicken zum Vergrößern
CIE - 079

Lok 079 in Kildare, aufgenommen am 22. August 1984. Die Achsformel dieser 17,37 m langen Lokomotive lautet Co'Co'. Sie ist seit Mai 1977 in Dienst.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cie079_st003819.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: cie124_st003825.jpg - anklicken zum Vergrößern
CIE - 124

Lok 124 in Dublin, aufgenommen am 22. August 1984. Die 15 Lokomotiven der Class 121 wurden 1960 - 1961 von General Motors gebaut und gehören zum Typ EMD GL8. Sie sind 12,14 m lang und haben die Achsformel Bo'Bo'. Die Loks wurden ursprünglich als B121 - B135 bezeichnet. Die 124 gehörte zu den letzten beiden einsatzfähigen Lokomotiven dieser Serie, war bis 2008 im Dienst und wurde im Jahr 2009 an die Irish Traction Group zwecks Erhalt für die Nachwelt verkauft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cie124_st003825.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: cie174_st003840.jpg - anklicken zum Vergrößern
CIE - 174

Lok 174 in Cork, aufgenommen am 23. August 1984. Die vierachsigen, 13,42 m langen Lokomotiven der Class 141 von General Motors aus dem Jahr 1962 haben die Achsformel Bo'Bo'. Die Loks mit den Betriebsnummern 141 - 177 sind bis 2011 aus dem regulären Betrieb ausgeschieden.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cie174_st003840.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dart8112_st003739.jpg - anklicken zum Vergrößern
DART - 8112

Triebwagen 8112 auf dem Weg nach Bray / Bré in Dublin, aufgenommen am 21. August 1984. Solche Einheiten aus einem Trieb- und einem passenden Steuerwagen sind etwa 42,00 m lang. Sie stammen vom Hersteller LHB aus den Jahren 1983 - 1984.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dart8112_st003739.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dart8120_st003786.jpg - anklicken zum Vergrößern
DART - 8120

Triebwagen 8120 bei der Ankunft in Howth Junction, aufgenommen am 21. August 1984. Die Fahrzielanzeige zeigt dabei Howth / Binn Éadair. Vierzig solcher zweiteiligen Züge wurden in den Jahren 1983 - 1984 beschafft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dart8120_st003786.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dart8323_st003794.jpg - anklicken zum Vergrößern
DART - 8323

Steuerwagen 8322 (links im Bild) am Bahnsteig und Steuerwagen 8323 (rechts im Bild) auf dem Weg nach Dublin Connolly (angezeigt als Connolly / Stáisiún Uí Chonghaile) in Howth Junction, aufgenommen am 21. August 1984.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dart8323_st003794.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dublin_fk20090727efk20.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dublin - Fahrkarte

Einzelfahrkarte für einen Erwachsenen von Connolly zu Haltestellen in der Zone Central 1, ausgegeben zum Preis von 1,50 EUR am 27. Juli 2009. Als Ende der Gültigkeit ist 20:02 Uhr angegeben. Als Betreiber des Luas genannten Systems ist Veolia genannt. Die Rückseite des Tickets mit dem Magnetstreifen ist links im Bild zu sehen.

Abmessungen: 54 x 88 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: dublin_fk20090727efk20.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ssif_fk19880317r2dthr.jpg - anklicken zum Vergrößern
SSIF - Fahrkarte

Fahrkarte für eine Fahrt von Domodossola nach Trontano und zurück in der 2. Klasse, ausgegeben am 17. März 1988 zum handschriftlich eingetragenen Preis von 1.900 Lire. Bei den Kontrollen im Zug kamen Lochzangen zum Einsatz. Die unbedruckte Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen. Trontano liegt an der Strecke Domodossola - Locarno. Bis Trontano (Region Piemont, etwa 1.700 Einwohner) sind es etwa acht Kilometer. Auf dem Streckenabschnitt in Italien verkehrt die Società Subalpina Imprese Ferroviarie.

Abmessungen: 31 x 57 mm (Edmondsonsche Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ssif_fk19880317r2dthr.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: fs_fk19880317r1sdhr.jpg - anklicken zum Vergrößern
FS - Fahrkarte

Fahrkarte für eine Fahrt von Stresa nach Domodossola und zurück in der 2. Klasse am 17. März 1988, ausgegeben zum Preis von 3.400 Lire. Bei der Kontrolle im Zug kam eine Lochzange zum Einsatz. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen. Stresa liegt am westlichen Ufer des Lago Maggiore, die Strecke bis Domodossola ist etwa 38 km lang.

Abmessungen: 31 x 57 mm (Edmondsonsche Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: fs_fk19880317r1sdhr.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano_fk19840730t.jpg - anklicken zum Vergrößern
Milano - ATM - Fahrkarte

Tageskarte Tesserino giornaliero für Fahrten in Milano, gültig am 30. Juli 1984. Den Namen habe ich als Fahrgast selbst in Druckbuchstaben eintragen, der Gültigkeitstag wurde in der Verkaufsstelle gestempelt. Zusätzlich war die Fahrkarte einmalig in einen Stempel-Entwerter einzuführen. Der Entwerter-Aufdruck wird verständlicher, wenn man zum 30. Juli 1984 in Erfahrung bringt, daß er ein Montag (Lunedì) war und zur 31. Kalenderwoche gehörte. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts abgebildet.

Abmessungen: 44 x 100 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano_fk19840730t.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: napoli_fkatanl200.jpg - anklicken zum Vergrößern
Napoli - ATAN - Fahrkarte

Diese Abbildung eines Einzelfahrscheins zum Preis von 200 Lire zeigt Vorder- und Rückseite (unten im Bild). Der Druck erfolgte auf dünnem Papier. Eine Entwertung war nicht vorgesehen, weder Stempel noch Lochung. Von 1947 bis 1995 wurde der Verkehrsbetrieb der Stadt Neapel als A.T.A.N. (Azienda Tranvie Autofilovie Napoli) bezeichnet, ab dann als ANM (Azienda Napoletana Mobilità).

Abmessungen: 61 x 32 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: napoli_fkatanl200.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: napoli_fkatat18a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Napoli - ATAN - Fahrkarte

Diese Abbildung einer Einzelfahrkarte zeigt Vorder- und Rückseite (unten im Bild). Der Druck erfolgte auf dünnem Karton, da die Entwertung in einem Entwerter im Fahrzeug vorgesehen war. Daher auch der Hinweis auf der Rückseite Il biglietto non va gualcito (die Fahrkarte soll nicht zerknittert werden). An der Perforierung am linken Rand ist zu erkennen, daß die Fahrkarte von einem Block abgetrennt wurde.

Abmessungen: 95 x 42 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: napoli_fkatat18a.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: roma_fk19861106bo05.jpg - anklicken zum Vergrößern
Roma - ATAC - Fahrkarte

Fahrkarte Biglietto Orario für Fahrten im ganzen Netz in Roma, gültig für die Zeit von 05:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Farbe Rot) am einzutragenden Kalendertag. Das Datum 06. November 1986 ist mittels Stempelabdruck eingetragen. Als Preis der Fahrkarte ist 1.000 L angegeben. Die Rückseite der Fahrkarte ist unten im Bild zu sehen.

Abmessungen: 81 x 41 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: roma_fk19861106bo05.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: roma_fk19861106bo14.jpg - anklicken zum Vergrößern
Roma - ATAC - Fahrkarte

Fahrkarte Biglietto Orario für Fahrten im ganzen Netz in Roma, gültig für die Zeit von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr (Farbe Blau) am einzutragenden Kalendertag. Das Datum 06. November 1986 ist mittels Stempelabdruck eingetragen. Als Preis der Fahrkarte ist 1.000 L angegeben. Die Rückseite der Fahrkarte ist unten im Bild zu sehen.

Abmessungen: 81 x 41 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: roma_fk19861106bo14.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rimini_fkatamriri.jpg - anklicken zum Vergrößern
A.T.A.M. Rimini - Fahrkarte

Einzelfahrschein mit dem Aufdruck Rimini - Riccione der Azienda Trasporti Autofiloviari Municipali, der im Fahrzeug zum normalen Tarif gekauft wurde. Einen Entwerteraufdruck gibt es nicht. Am unteren Rand gibt es den Hinweis auf die Druckerei: Tipolito Bellavite - Missaglia. Die Rückseite des auf rotem Papier gedruckten Fahrscheins ist unbedruckt.

Abmessungen: 65 x 42 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rimini_fkatamriri.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben