Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Animation Achtung Tram - blinkendHier wird ein Teil der Neuzugänge für eine Weile aufgelistet. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns auch ältere Aufnahmen neu hinzugefügt und Korrekturen an vorhandenen Bilderserien vorgenommen.

Hinweis: Die nachfolgenden Namen der Serien stehen für das Datum der betreffenden Aktualisierung (Jahr_Monat_Tag).

Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-07-13 - 17:05:58
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: frankfurtmain024_bk1806180147.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 024

Triebwagen 024 (Hersteller Düwag, Baujahr 1995, Typ R) auf Linie 21 nach Nied - Kirche bei der Abfahrt von der Haltestelle Stadion, aufgenommen am 18. Juni 2018. Die R-Wagen sind 27,60 m lang und 2,35 m breit. Der Einstieg für Rollstuhlfahrer und die elektrisch ausfahrbare Rampe befinden sich an der gelb markierten Tür.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain024_bk1806180147.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain033_bk1806180156.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 vor einer Fahrt auf Linie 21 nach Nied - Kirche an der Haltestelle Stadion auf Gleis 1, aufgenommen am 18. Juni 2018. Das Fahrtziel wird allerdings nicht angezeigt, nur die Linienbezeichnung 21.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain033_bk1806180156.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain033_bk1806180157.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033 - Innenansicht

Mehrzweckfläche im B-Teil des Triebwagens 033, aufgenommen am 18. Juni 2018. Diese Mehrzweckfläche befindet sich gegenüber der dritten Doppeltür in Fahrtrichtung (die Türen sind an diesem Mittelbahnsteig an der in Fahrtrichtung linken Seite geöffnet) und dient als Stellfläche für Rollstühle und Kinderwagen und Rollatoren. Sie kann bei heruntergeklappten Klappsitzen auch als Stellfläche für die Füße von dort sitzenden Fahrgästen genutzt werden. Ein blauer Haltewunsch-Taster mit Rollstuhl-Symbol (auch Rollstuhlfahrer- / Kinderwagen-Taste genannt) ist an der Wand vorhanden - Rollstuhlfahrern hilft er nur bedingt. Mit dem Rückenteil des Rollstuhls in Richtung Fenster und somit im Rollstuhl quer zur Fahrrichtung stehen ist suboptimal - dann kommt man wohl kaum noch an den Taster hinter sich. Mit dem Rückenteil in Richtung Gang und der dahinter befindlichen Tür stehen ist - Murks, ebenso wie der Umstand, daß der Rollstuhlfahrer bei seinem Eintreffen die Sitze hochklappen muß, um überhaupt dort einparken zu können. Ich war schon vor dem Foto (einem Selbstbildnis mit Bananenschale) drin und hatte die Sitze hochgeklappt. Positiv: es steht keine Mittelstange im Weg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain033_bk1806180157.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain209_bk1806180118.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 209

Triebwagen 209 auf Linie 12 an der Endstelle Schwanheim - Rheinlandstraße, aufgenommen am 18. Juni 2018. Das Fahrzeug steht hier am Bahnsteig für den Ausstieg. Der Bahnsteig wurde für einen niveaugleichen Ausstieg erhöht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain209_bk1806180118.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain209_bk1806180129.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 209

Klapprampe für Rollstühle an der ersten Doppel-Tür in Fahrtrichtung am Triebwagen 209, aufgenommen an der Haltestelle Schwanheim - Rheinlandstraße der Linie 12 am 18. Juni 2018. Das Fahrpersonal ist Ansprechpartner und leistet Hilfestellung, die Klapprampe darf auch von Fahrgästen bedient werden. Hier war das allerdings nicht nötig, denn der Bahnsteig für den Einstieg wurde für einen nahezu niveaugleichen Einstieg bei geringem Spalt umgebaut. Als Breite der Tür wird vom Betreiber 1,30 m angegeben. Es gibt keine störende Mittelstange. Der Rollstuhl-Stellplatz befindet sich links von hier, nach rechts ist im Fahrgastraum eine Stufe zu überwinden. Es handelt sich um einen 70%-Niederflurgelenktriebwagen.
Übrigens gibt es an der gegenüberliegenden Tür des Zweirichtungsfahrzeugs keine solche Rampe.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain209_bk1806180129.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain214_bk1806180162.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 214

Triebwagen 214 auf Linie 11 nach Höchst - Zuckschwerdtstraße bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain214_bk1806180162.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain231_bk1806180111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 231

Triebwagen 231 vor der Halle Ost des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main bei der Haltestelle Schwanheim - Rheinlandstraße, aufgenommen am 18. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain231_bk1806180111.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain234_bk1806180133.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 234

Triebwagen 234 (Hersteller Bombardier, Baujahr 2005, ein Flexity Classic, hier als Typ S bezeichnet) als Linie 12 in Richtung Fechenheim - Hugo-Junkers-Straße an der Haltestelle Schwanheim - Rheinlandstraße beim Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, aufgenommen am 18. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain234_bk1806180133.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain245_bk1806180115.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 245

Triebwagen 245 (Hersteller Bombardier, Baujahr 2006, ein Flexity Classic, hier als Typ S bezeichnet) als Linie 12 nach Fechenheim - Hugo-Junkers-Straße an der Haltestelle Schwanheim - Rheinlandstraße, aufgenommen am 18. Juni 2018. Das gelbe Schild (rechts im Bild) und die Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems im Hintergrund weisen darauf hin, daß zwischen den Haltestellen Niederrad Bahnhof und Rennbahn ein Schienenersatzverkehr mit Bussen als Linie 12E eingerichtet ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain245_bk1806180115.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain248_bk1806180137.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 248

Triebwagen 248 nach einer Fahrt auf Linie 12 bei der Abfahrt von der Haltestelle Rennbahn zum Wenden in der Schleife Oberforsthaus, aufgenommen am 18. Juni 2018. Die gelben Schilder weisen Fahrgäste in Richtung Schwanheim - Rheinlandstraße darauf hin, daß zwischen hier und der Haltestelle Bürostadt Niederrad ein Schienenersatzverkehr mit Bussen als Linie 12E eingerichtet ist, der am gegenüberliegenden Bahnsteig hält.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain248_bk1806180137.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain257_bk1806180107.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 257

Triebwagen 257 (Hersteller Bombardier, Baujahr 2006, ein Flexity Classic, hier als Typ S bezeichnet) als Linie 12 nach Fechenheim - Hugo-Junkers-Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Rennbahn, aufgenommen am 18. Juni 2018. Das Fahrzeug kommt aus Richtung der Schleife Oberforsthaus.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain257_bk1806180107.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe819_bk1012160034.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 819

Triebwagen 819 auf Linie S5 nach Berghausen bei der Ankunft im Bahnhof Wörth (Rhein), aufgenommen am 16. Dezember 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe819_bk1012160034.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe825_bk1012160031.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 825

Triebwagen 830 (vorn am Zug, rechts im Bild) mit Triebwagen 825 auf Linie S5 nach Wörth Dorschberg bei der Abfahrt im Bahnhof Wörth (Rhein), aufgenommen am 16. Dezember 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe825_bk1012160031.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe830_bk1012160030.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 830

Triebwagen 830 mit Triebwagen 825 (links am Bildrand) auf Linie S5 nach Wörth Dorschberg bei der Abfahrt im Bahnhof Wörth (Rhein), aufgenommen am 16. Dezember 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe830_bk1012160030.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe882_bk1012160006.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 882

Triebwagen 882 auf Linie S51 nach Karlsruhe Marktplatz im Bahnhof Germersheim auf Gleis 4, aufgenommen am 16. Dezember 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe882_bk1012160006.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe891_bk1012160033.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 891

Triebwagen 891 auf Linie S52 nach Germersheim bei der Ankunft im Bahnhof Wörth (Rhein), aufgenommen am 16. Dezember 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe891_bk1012160033.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe920_bk1012160011.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 920

Triebwagen 920 auf Linie S52 nach Germersheim, aufgenommen am 16. Dezember 2010. as Fahrzeug befindet sich auf der Strecke 3400 zwischen Wörth (Rhein) und Germersheim bei Bellheim.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe920_bk1012160011.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv5612_bk1805020008.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 5612

Triebwagen 5612 in Ludwigshafen in der Wendeschleife der Endstelle Oggersheim, aufgenommen am 02. Mai 2018. Das Fahrzeug trägt Feuerwehr-Motive und die Beschriftung Löschzug Mannheim.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv5612_bk1805020008.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim8003_bk1508160065.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 8003

Triebwagen 8003 auf Linie 102 nach Oberdümpten aus Richtung der Haltestelle Broicher Mitte kommend an der Rampe des Tunnels zur Haltestelle Schloß Broich, aufgenommen am 16. August 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim8003_bk1508160065.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim8005_bk1508160072.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 8005

Triebwagen 8005 auf Linie 102 nach Uhlenhorst bei der Ankunft an der Haltestelle Broicher Mitte, aufgenommen am 16. August 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim8005_bk1508160072.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheimanlagen_bk1309010207.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - Anlagen

Bahnsteig der Haltestelle Mülheim Stadtmitte, aufgenommen am 01. September 2013. In Blickrichtung führt eine Treppe und eine Rampe hinab zum tiefer gelegenen Teil des Bahnsteigs.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheimanlagen_bk1309010207.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheimanlagen_bk1405230103.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße, aufgenommen am 23. Mai 2014. Von hier fahren die Züge in Richtung Stadtmitte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheimanlagen_bk1405230103.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben