InnoTrans 2022 - Messe Berlin
/ Bild: messeberlin_bk2209220018.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 114.222 Bytes
InnoTrans 2022 - Messe Berlin

Die Messe Berlin und der Besuch der InnoTrans 2022 durch Menschen im Rollstuhl wie mich hatte ganz besondere Seiten. Nachdem ich unter anderem zahlreiche Gespräche wegen Eigenschaften der Universaltoiletten in Zügen mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern hatte, war von Zeit zu Zeit der Gang zu einer Toilette notwendig. Wie für jeden Menschen. Das Bild (Raum gemäß Aufschrift an der Tür CCB-E01-039 WC BEH) zeigt eine von drei verschiedenen, völlig mit Putzutensilien zugemüllten und deshalb nicht benutzbaren Behindertentoiletten, die ich an den Messetagen angetroffen habe. Bei einer war die nächstgelegene andere Behindertentoilette dann defekt (Spülung). Es kostet erheblich Zeit, zwischendurch mal in eine andere Messehalle zur dortigen WC-Anlage zu rollen. Die Aufnahme ist am 22. September 2022 entstanden.
Meine Frau und eine Fachbesucherin waren wenig begeistert vom Anblick von Putzlappen auf einem heruntergeklappten Wickeltisch in einem der Toiletten-Räume. Natürlich hab ich das gemeldet, natürlich habe ich eine Beschwerde abgeschickt. Natürlich behebt es das Problem nicht rückwirkend.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück