InnoTrans 2022 - TINA Darmstadt ST-15
/ Bild: iftina_bk2209220089.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 98.693 Bytes
InnoTrans 2022 - TINA Darmstadt ST-15

Information am ausgestellten Triebwagen des Typs TINA Darmstadt ST-15 vom Hersteller Stadler, aufgenommen am 22. September 2022. Es geht mir hierbei um die Formulierung Kleine Stufen statt leichter Rampen zur Überbrückung der Achsen (Kundenwunsch HEAG mobilio). Über die so vermiedene Neigung im Mittelgang kann man sich eine Vorstellung an Hand der anderen Bilder dieser Serie verschaffen.
Weil solche Äußerungen seitens eines Menschen im Rollstuhl oft von nicht behinderten völlig falsch zugeordnet werden: für die Benutzung mit Rollstuhl oder Rollator ist der Mittelgang schon wegen seiner Breite gänzlich ungeeignet. Ob Stufe oder Rampe im Mittelgang, für mich persönlich ist das an der Stelle egal. Ich muß da nicht hin. Es geht also um Laufende und wenn man auf Barrierefreiheit abstellt nur die, die nicht (mehr) gut zu Fuß unterwegs sind. Und die, denen die Lösung zu unbequem ist und die deshalb im Einstiegsbereich verbleiben und anderen im Weg stehen.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück