InnoTrans 2022 - ODEG 62 129 - Innenansicht
/ Bild: ifodegdesirohc_bk2209210075.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 48.228 Bytes
InnoTrans 2022 - ODEG 62 129 - Innenansicht

Verriegelung und Griffe an der Innenseite der Tür der Universaltoilette im Doppelstock-Mittelwagen 94 80 3862 529-9 D-ODEG, aufgenommen am 21. September 2022. Die L-förmigen Griffe am oberen Ende zu benutzen, macht es einfacher, doch wer mit dem Greifen Probleme hat und öfter schon mal beim kräftigen Ziehen abgerutscht ist, wird die Griffe lieber am unteren Knick anfassen. Dann geht es schwerer und man freut sich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, weil man bei so viel Kraftaufwand sonst abrutschen würde. Wie auch immer, selbsterklärend ist der Mechanismus nicht.
Angesichts der Breite der Tür ist das manuellen Öffnen und Schließen aus einem Greifradrollstuhl heraus nicht ganz einfach, weil man zwischendurch ein Stück vorrollen muß. Wenden konnte ich im Toilettenraum mit meinem normgerechten Rollstuhl übrigens nur bei offener Tür.
Ob der gelbe Aufkleber die Information zu verriegelt (quer) und entriegelt (senkrecht) auch für Blinde bereit hält, ist nicht so wichtig. Die Beschriftung sollte beim taktil erklärten Bedienelement zu ertasten sein.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück