InnoTrans 2022 - Straßenbahn Končar TMK2300LT - Innenansicht
/ Bild: ifkoncar_bk2209210097.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 82.757 Bytes
InnoTrans 2022 - Straßenbahn Končar TMK2300LT - Innenansicht

Als Rollstuhlplatz ausgewiesene Fläche gegenüber der vorderen Fahrgasttür im Triebwagen 262 für die Straßenbahn in Liepāja (Lettland), aufgenommen am 21. September 2022. Regelrecht albern wirkt das Schild auf mich, das Rollstuhlfahrer auffordert, mit angezogenen Bremsen den Rollstuhl gegen die Rückenlehne einer Sitzbank abzustellen. Hier gibt es allenfalls die hochgeklappten Sitzflächen von Klappsitzen, was zur Queraufstellung führen würde, ohne jeglichen Schutz für den Menschen im Rollstuhl beim heftigen Bremsen des Triebwagens (wie bei einem Unfall) gegen das Kippen und gar den Anprall des Kopfes. Ob es wohl für den Reifen des Rollstuhls heiß wird, wenn geheizt wird? Ob der Taster an der Querstange beschriftet ist und für was er gut sein soll? Fragen wurden mir mit einem Lächeln beantwortet - und nur damit. Auskünfte gab es zumindest für mich keine.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück