Deutschland
Straßenbahn Ludwigshafen am Rhein - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus den Jahren 2021 und 2022.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-05-06 - 13:16:23
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ludwigshafenanlagen_bk2103160002.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

In den Fahrkartenautomaten integrierte Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems, aufgenommen an der Haltestelle Wilhelm-Tell-Straße am 16. März 2021. Angezeigt werden die Züge in Richtung Mannheim, inzwischen mit der Linienbezeichnung in Farbe (hier: rot). Diese Abfahrtsposition wird als Steig / Gleis A bezeichnet. Die Anzeige berücksichtigt die nächsten fünf Abfahrten und kann so gegenüber einer Anzeige von nur den beiden nächsten Abfahrten bei der Schriftgröße deutlich kleiner ausfallen. Technisch wäre noch kleinere Schrift vermutlich machbar.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2103160002.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2106190003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Lichtsignal für Fußgänger am Überweg über die Gleise bei der Haltestelle Zum Guten Hirten - BG-Unfallklinik, aufgenommen am 19. Juni 2021. Auf den Sachstand Blindenampel Mannheimer Straße / Ludwig-Guttmann-Straße wurde auf der Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung von Ludwigshafen am Rhein am 17. Juni 2021 eingegangen. Eine Begehung habe stattgefunden: Es ist geplant, Ampeln in diesem Bereich stufenweise für sehbehinderte Menschen nutzbar zu machen, einen Zeitplan gibt es hierfür allerdings nicht.
Wer gut sehen kann, für den sieht das hier gut aus. Wer außerdem auf die Belange der Sehbehinderten achtet, kommt zum genannten Ergebnis (bis auf den fehlenden Zeitplan). Taktile Elemente (Bodenleitsystem) auf den Bahnsteigen links von hier gibt es nicht, auch nicht zwischen den Ampeln hier zum Taster für das Lichtsignal anschließend vor Überquerung der Mannheimer Straße. Abblätternde Farbe am Ampel-Mast ist beim Ertasten nicht optimal. Tastbar mit Langstock (Blindenstock) sind die zu niedrigen Randsteine an der Überquerungsstelle der Fahrbahn auch nicht. Der kreuzende Radweg entlang der Mannheimer Straße macht die Situation nicht übersichtlicher.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2106190003.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080010.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Rampe als Zugang zu einem neu errichteten Bahnsteig der Haltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Bis dort Straßenbahnen der Linie 10 halten, wird noch einige Zeit vergehen, daher auch die parkenden Kraftfahrzeuge (links im Bild). Es fehlt derzeit nicht nur die Oberleitung. Verglichen mit anderen mir bekannten Bahnsteigen ist die Rampe nicht breit. Der kontrastreiche Streifen aus Rippen-Platten gibt einen Anhalt für die Breite: Blindenleitstreifen müssen im öffentlichen Verkehrsraum mindestens 30 cm breit sein. Die quadratischen Platten haben in der Regel etwa 30 cm Kantenlänge. Nun noch ein Zitat: Mindestplatzbedarf von Menschen in Rollstühlen: Breite zur Begegnung mindestens 180 cm.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080010.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080012.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Rampe an einem Ende eines neu errichteten Bahnsteigs der Haltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. An diesem Ende gibt es keine Bodenindikatoren an der Querungsstelle der Fahrbahn. Zur Fahrbahn hin gibt es ein Geländer mit Spritzschutz aus Glas (rechts im Bild). In Blickrichtung befindet sich das Gelände der BASF.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080012.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Rampe an einem Ende eines neu errichteten Bahnsteigs der Haltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Zur Fahrbahn hin gibt es ein Geländer mit Spritzschutz aus Glas (links im Bild). An diesem Ende führt ein taktiler Leitstreifen zur Lichtsignalanlage. Am Straßenrand gegenüber befindet sich einige Meter weiter entfernt eine Halteposition für Buslinien wie die 70 aus Richtung Oggersheim.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080014.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr Ludwigshafen - Anlagen

Neu hergestellte Bushaltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Diese Halteposition soll im Rahmen der Baumaßnahmen an der Stadtbahnlinie 10 barrierefrei geworden sein. Eine neue, kontrastreiche Kante und taktile Element gehören heutzutage dazu. Wieso sich ein Mast unmittelbar (ca. 15 cm) neben dem Streifen und das Haltestellenschild mit einem Mülleimer sogar auf dem Streifen befindet? Mit Barrierefreiheit hat das nichts zu tun.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080018.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr Ludwigshafen - Anlagen

Neu hergestellte Bushaltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Hier halten unter anderem die Busse des Schienenersatzverkehrs der Linie 10 in Richtung Ebertpark. Nicht alle Menschen wissen, wozu die weißen Streifen mit der Rippenstruktur an Haltestellen eingebaut werden. Manche Blinden und stark Sehbehinderten nutzen für ein Stück Selbständigkeit einen Langstock (Blindenstock) und ertasten damit ihren Weg. Mit solchen taktilen - also tastbaren - Bodenindikatoren läßt sich das bewerkstelligen. Deshalb sollten solche taktilen Elemente nicht von Objekten wie Kanaldeckeln unterbrochen werden. Manche Mitmenschen stellen gedankenlos (oder absichtlich E-Scooter) auf solchen Bodenindikatoren ab. Ab und zu findet man auch Beleuchtungsmasten und ähnliche Objekte auf dem hindernisfreien Weg. Das ist einfach grottenschlecht gemacht.
Als ich beim Planfeststellungsverfahren für den ersten Bauabschnitt der zu erneuernden Strecke der Linie 10 auf Fehler in der Planung aufmerksam machte, war eine der Aussagen, der von mir dort beanstandete Beleuchtungsmast auf einem Leitstreifen an einer Haltestelle in der Zeichnung würde so sicherlich nicht bei der fertigen Haltestelle stehen. Nun, diese Haltestelle hier gehört zum zweiten Bauabschnitt, der vor dem ersten Bauabschnitt ausgeführt wird.
Es ist vollständig egal, ob der Mast später noch entfernt werden soll. Diese Haltestelle war so zum Zeitpunkt der Aufnahme in Betrieb und Blindenleitstreifen fühlt man nicht an, ob sie ernst gemeint sind.
Wie ich auf den Mast aufmerksam wurde? Mein Bus hielt tags zuvor so, daß die Fahrgasttür am Rollstuhlplatz etwa mittig beim Mast öffnete. Die Klapprampe auslegen für meinen Rollstuhl hätte nicht geklappt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080019.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080021.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr Ludwigshafen - Anlagen

Einstiegsverhältnisse zu einem Bus des Schienenersatzverkehrs der Straßenbahn-Linie 10 in Richtung Ebertpark an der neu hergestellten Bushaltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Niederflurbusse und neue Bussteige, da sprechen manche Menschen direkt von Barrierefreiheit. Von der Höhe her fehlt zwar noch ein Stück für selbständige Nutzung durch Rollstuhlnutzer, doch dafür gibt es nach Meinung mancher Mitmenschen Klapprampen in den Bussen, auf die man bei solchen Einstiegssituationen nicht verzichten kann. Und damit die Blinden keinen Vorteil von dieser Bauausführung haben, steht das Haltestellenschild (rechts oben am Bildrand) auf dem taktilen Streifen.
Hätte ein Busfahrer dichter an die Kante der Haltestelle fahren können? Hätte der Bus mittels Kneeling-Funktion etwas abgesenkt werden können? Ja und ja, aber beides war nicht der Fall.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080021.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2107080023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr Ludwigshafen - Anlagen

Neu hergestellte Bushaltestelle Friesenheim Mitte, aufgenommen am 08. Juli 2021. Hier hält unter anderem die Buslinie 70 in Richtung Oggersheim. In einer Präsentation der Stadtverwaltung für den Stadtrat steht, diese Haltestelle gehört zu denen, die im Rahmen der Baumaßnamen an der Straßenbahn-Linie 10 barrierefrei umgebaut wurden. Das mit den Abständen zwischen fest eingebauten Hindernissen und Leitstreifen sollte man sich in der Norm doch mal genauer anschauen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2107080023.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2211150004.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems integriert in eines der Haltestellenschilder der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße am Steig A, aufgenommen am 15. November 2022. Angezeigt wird mittels LCD-Zeilen die Abfahrt von bis zu vier Fahrten jeweils mit Linienbezeichnung, Fahrtziel und Wartezeit in Minuten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2211150004.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk2211150005.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße mit Steig A links im Bild und Steig B rechts im Hintergrund, aufgenommen am 15. November 2022. Es handelt sich um eine herkömmliche Straßenbahn-Haltestelle, bei der die Straßenbahn in Straßenmitte verkehrt und die Fahrgäste am Fahrbahnrand warten und zum Ein- und Aussteigen auf die Fahrbahn treten müssen. Mangels Bahnsteig ist auch bei Niederflurtechnik ein niveaugleiches Hineinrollen für Rollstuhl-Fahrer nicht möglich. Selbst die Rampen in den Triebwagen werden nicht genutzt, weil es hier zu steil würde. Barrierefrei geht es an dieser Haltestelle nicht zu.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk2211150005.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben