Deutsche Bahn - Reservierung
/ Bild: db_fk20180130r1ar.jpg
Bildgröße: 900 x 480 px --- 89.299 Bytes
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug IC 2010 am 30. Januar 2018 von Mannheim Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof in der 2. Klasse, ausgedruckt am 25. Januar 2018 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Sitzplatz 21 im Wagen 9, einen Einzelsitz am Fenster. In der Nähe befindet sich eine Reihe mit drei Klappsitzen, bei denen eine Rollstuhl-Stellfläche gekennzeichnet ist. So ein Wagen des Typs Bpmbz 294 hat gemäß dem Fahrzeuglexikon für den Fernverkehr ein Behinderten-WC mit Wickeltisch (WC einigermaßen auch im Rollstuhl nutzbar) und zwei Rollstuhlstellplätze. Allerdings gibt es dort keine spezielle Ausstattung.
Dieser Intercity benötigt für die Fahrt über die Linke Rheinstrecke (Koblenz) planmäßig drei Stunden und sechs Minuten. Recht klein ist auch die Reservierungszeit angegeben. Zu dieser Zeit wurde die Reservierung telefonisch bei der Mobilitätsservice-Zentrale der DB bestellt.
Zur Sitzplatzreservierung führen die Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen der DB unter 2.6 aus: Schwerbehinderte Menschen, denen im Ausweis für schwerbehinderte Menschen die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson bescheinigt ist, können im personalbedienten Verkauf bis zu 2 Sitzplätze nach Nr. 5.2 BB Personenverkehr unentgeltlich reservieren. Daher der für mich günstige Preis.

Abmessungen: 169 mm x 83 mm


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück