B - Indicateur - Spoorboekje 1981-1982
/ Bild: buch_ohnefpsncb1981sb.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 97.556 Bytes
B - Indicateur - Spoorboekje 1981-1982

Für den Zeitraum vom 31. Mai 1981 bis zum 22. Mai 1982 galt in Belgien dieser Fahrplan. Er wurde für 140,00 BF verkauft. Für den internationalen Fahrplan waren ausschneidbare Coupons für die Sommer- und Winterausgabe enthalten. Innen in der vorderen, aufklappbaren Umschlagseite befindet sich eine Streckenkarte und Werbung für die schnelle Verbindung mit dem Zug und dem Jetfoil via Oostende/Ostende nach Dover. Der Jetfoil von Boeing wurde von Sealink betrieben.
Zu den Neuerungen in dieser Fahrplanperiode zählten Änderungen nach der Elektrifizierung der Strecken Lier/Lierre - Herentals (Tabelle 15) und Brussel/Bruxelles - Dendermonde/Termonde - Lokeren (Tabelle 60).
Damals gab es noch Personenzüge auf der Verbindung von Dinant nach Frankreich zum Bahnhof Givet (Tabelle 154). Fahrzeit war etwa 27 Minuten für 25 Kilometer, davon etwa sechs in Frankreich, werktags außer Samstag acht Fahrten. Im Jahr 2004 sind meine Frau und ich wieder da gewesen, mangels Zügen haben wir die schöne Strecke per Auto erkundet.
Die Fahrkarte Inter Rail Junior (für bis zu 26 Jährige) kostete für einen Monat und 21 Länder damals 6260 BF.

SNCB - NMBS, 528 Seiten, ca 14,5 cm x 21,0 cm, ISBN: ohne


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück