Bahnhöfe der Schweiz - Von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg
/ Bild: buch_isbn3-280-01405-0.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 96.516 Bytes
Bahnhöfe der Schweiz - Von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg

Das Buch gliedert sich in einen Teil Problemkreise im Bahnhofbau und einen Teil Katalog ab Seite 107, bei dem exemplarisch rund 160 Stationsgebäude in der Schweiz näher betrachtet werden. Der erste Teil ist zwar auch auf die Schweiz bezogen, hat aber grundsätzliche Bedeutung. Er behandelt die Grundformen der Bahnhoftypen wie Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof und Trennungsbahnhof, ausländische Vorbilder, die Bedeutung von Provisorien, architektonische Motive, das Wettbewerbswesen und die Frage von Substanzverlust und Erhaltung historisch bedeutender Bauwerke. In guten Büchern wie diesem lohnt ein Blick in die angegebene Literatur.

Werner Stutz, Verlag Orell Füssli, erschienen 1983, 284 Seiten, ca 15,5x22,5cm, ISBN: 3-280-01405-0.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück