Bernd Kittendorf
auf Reisen - Aufnahmen aus den Jahren 2020 - 2023

Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-21 - 14:21:39
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bk_bk2303290194.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd im Mittelwagen 94 80 0829 714-5 D-DB (ein Süwex), aufgenommen am 29. März 2023. In diesen Triebzügen gibt es drei Rollstuhlplätze. An diesem Tag war mein neuer Rollstuhl komplettiert worden. Nun fehlt nur noch der große Akku, damit ich endlich wieder mehr Reichweite habe.
Nachtrag aus Januar 2024: auch nach einer Reparatur über viele Wochen (die Anzahl der Fehlermeldungen ist gesunken, nun kommen andere Meldungen, die teils nicht mal in der Anleitung vorkommen) und mit dem neuen Akku für mehr Reichweite (laut Hersteller bis 20 km) ist die tatsächliche Reichweite (aktuell bis knapp acht km) völlig unbefriedigend.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk2303290194.jpg
Bild: bk_bk2304130054.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd in Ludwigshafen-Friesenheim auf dem neu gestalteten Gehweg zwischen den Straßenbahn-Haltestellen Kreuzstraße und Hagellochstraße, aufgenommen am 13. April 2023. Nicht nur uns ist aufgefallen, daß der Durchfahrt im Rollstuhl auf den Gehwegen bei Planung und Bauausführung beim Umbau in diesem Bereich keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Man kann also bezüglich der Barrierefreiheit sagen: unsere Stadt hat für die Neu-Errichtung von Barrieren Geld ausgegeben! Angesichts des Bildes käme sicherlich jemand auf einen besseren Ansatz.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk2304130054.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ifwalesmetro_bk2209220061.jpg - anklicken zum Vergrößern
InnoTrans 2022 - Wales Metro - 398004 - Innenansicht

Bernd Kittendorf in seinem Rollstuhl auf einem der beiden Rollstuhlplätze im mittleren Wagenteil 999154 eines dreiteiligen Triebzugs des Typs Citylink vom Hersteller Stadler für Transport for Wales, aufgenommen am 22. September 2022. Bequem erreichbar sind Sprechstelle, der blaue Taster mit Rollstuhl-Symbol und die Steckdose aus seinem Rollstuhl eher nicht. Den ausgeklappten Klapptisch empfand er gerade sitzend als störend. Die Position von Konsole und Klapptisch wurde wohl mehr von den vorhandenen Klappsitzen bestimmt, als von Überlegungen zur Ergonomie. Dafür ist dann der rote Griff (rechts im Bild) wiederum zu weit weg.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: ifwalesmetro_bk2209220061.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben