Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 22. Dezember 2022 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-12-23 - 22:24:23
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bonn211_bd085321.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bonn - 211

Triebwagen 211 mit Beiwagen 281 als Linie 1 nach Dottendorf, aufgenommen am 21. April 1984. Dieser vierachsige Großraum-Triebwagen in Einrichtungsbauart wurde 1960 von Düwag gebaut. Er wurde 1995 nach Sofia verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bonn211_bd085321.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bonn235_bd096303.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bonn - 235

Triebwagen 235 auf Linie 2 nach Beuel, Bahnhof aus der Oberen Wilhelmstraße kommend, aufgenommen am 21. März 1985 kurz vor der Endstelle. Dieser zweiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart wurde 1959 von Düwag gebaut. Er wurde 1995 nach Sofia verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bonn235_bd096303.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bonn240_bd097508.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bonn - 240

Triebwagen 240 auf Linie 2 aus der Unterführung am Hauptbahnhof kommend kurz vor der Haltestelle, aufgenommen am 05. Juni 1985. Dieser zweiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart wurde 1959 von Düwag gebaut. Er wurde 1995 nach Sofia verkauft. Im Heckbereich wird nur die Linienbezeichnung angezeigt. Für die bessere Belüftung im Sommer sind Klappfenster vorhanden.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bonn240_bd097508.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bonn410_bd021624.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bonn - 410

Triebwagen 410 auf Linie H in Richtung Königswinter und Bad Honnef in Bonn-Beuel, aufgenommen am 08. Juni 1980. Dieser dreiteilige, achtachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart wurde 1960 von Düwag gebaut. Er wurde 1995 nach Sofia verkauft. Üblich waren Züge aus zwei solcher Triebwagen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bonn410_bd021624.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund51_bd048515.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 51

Triebwagen 51, aufgenommen am 25. April 1982. Die Fahrtzielanzeige steht auf Dienstwagen. Dieser dreiteilige, achtachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart wurde 1959 von Hansa Waggonbau gebaut und im Laufe des Jahres 1982 verschrottet. Die vordere doppelte Falttür ist nur teilweise geöffnet. Rechts am Bildrand ist Triebwagen 429 (gebaut 1957 ebenfalls von Hansa) zu sehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund51_bd048515.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: frankfurtmain723_bk0805020251.jpg - anklicken zum Vergrößern
U-Bahn Frankfurt (Main) - 723

Triebwagen 723 (rechts im Bild) als zweites Fahrzeug eines Zuges auf Linie U6 nach Praunheim bei der Haltestelle Industriehof / Neue Börse, aufgenommen am 02. Mai 2008. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 710 (links im Bild).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: frankfurtmain723_bk0805020251.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe206_bk1401070207.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 206

Triebwagen 206 auf Linie 5 zum Rheinhafen bei der Haltestelle Mathystraße, aufgenommen am 07. Januar 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe206_bk1401070207.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe349_bk2209160053.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 349

Triebwagen 349 auf Linie 3 nach Daxlanden an der Haltestelle Poststraße, aufgenommen am 16. September 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ NET 2012 wurde 2016 von Vossloh gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe349_bk2209160053.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe355_bk2209160110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 355

Triebwagen 355 auf Linie 4E zur Essenweinstraße an der Haltestelle Ettlinger Tor / Staatstheater auf Gleis 2, aufgenommen am 16. September 2022. Der vordere Teil des Bahnsteigs (links im Bild) ist höher, um den Ein- und Ausstieg bei Fahrzeugen mit größerer Einstiegshöhe an einigen Türen zu erleichtern.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe355_bk2209160110.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe355_bk2209160111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 355

Triebwagen 355 auf Linie 4E zur Essenweinstraße bei der Abfahrt von der Haltestelle Ettlinger Tor / Staatstheater, aufgenommen am 16. September 2022. Das dreiteilige, achtachsige Fahrzeug in Einrichtungsbauart wurde 2017 gebaut. Unter dem Mittelteil befinden sich zwei zweiachsige Laufdrehgestelle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe355_bk2209160111.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe377_bk2212150161.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 377

Triebwagen 377 auf Linie 3 nach Rintheim bei der Ankunft an der Haltestelle Entenfang, aufgenommen am 15. Dezember 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ Citylink (oder NET 2012) wurde 2018 von Stadler Rail Valencia gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe377_bk2212150161.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe378_bk2209160047.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 378

Triebwagen 378 auf Linie 2 nach Wolfartsweier bei der Ankunft an der Haltestelle Poststraße, aufgenommen am 16. September 2022.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe378_bk2209160047.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe382_bk2209160062.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Karlsruhe - 382

Triebwagen 382 auf Linie S1 nach Bad Herrenalb an der Haltestelle Kongresszentrum, aufgenommen am 16. September 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ Citylink (oder NET 2012) wurde 2018 von Stadler gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe382_bk2209160062.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe962_bk2209160165.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 962 - Innenansicht

Displays für die Fahrgastinformation im Triebwagen 94 80 0450 962-6, aufgenommen am 16. September 2022. Das Fahrzeug ist auf Linie S51 nach Germersheim im Einsatz. Neben den Namen der folgenden Haltestellen wird in blau ein Rollstuhl-Symbol angezeigt, wenn dort ein barrierefreier Ausstieg möglich ist. Diese Funktionalität war nicht gestört, erst mit Wörth (Rhein) auf der anderen Rheinseite in Rheinland-Pfalz folgt derzeit wieder eine Haltestelle mit passenden Bahnsteigen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe962_bk2209160165.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe962_bk2209160166.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 962 - Innenansicht

Zwischen der zweiten Tür und dem Gelenkbereich ist bei diesen Fahrzeugen nicht viel Platz. Es gibt pro Seite lediglich einen Einzelsitz quer zur Fahrtrichtung. Der Fahrgastraum im Mittelteil wird über eine Stufe erreicht. Dort gibt es auch eine Fahrgasttoilette, allerdings mit kleinen Abmessungen. Die Aufnahme ist im Triebwagen 94 80 0450 962-6 am 16. September 2022 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe962_bk2209160166.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe962_bk2209160168.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 962

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 94 80 0450 962-6, aufgenommen bei einer Fahrt auf Linie S51 nach Germersheim im Bahnhof Wörth (Rhein) am Bahnsteig für Gleis 2 am 16. September 2022. Als Bahnsteighöhe wird hier 55 cm angegeben. Als Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich wird 580 mm über Schienenoberkante angegeben. Zwischen der vorderen Kante der Stufe und der Bahnsteigkante verbleibt ein horizontaler Spalt. Wäre ein kleinerer Spalt erreichbar? Nicht mit dieser Konstruktion.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe962_bk2209160168.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe962_bk2209160169.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 962

Triebwagen 94 80 0450 962-6 auf Linie S51 nach Germersheim im Bahnhof Wörth (Rhein), aufgenommen am 16. September 2022. Der vordere Teil des Fahrgastraums befindet sich über einem Drehgestell und wird im Fahrzeug über eine Stufe erreicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe962_bk2209160169.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe962_bk2209160170.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 962

Triebwagen 94 80 0450 962-6 auf Linie S51 nach Germersheim im Bahnhof Wörth (Rhein) auf Gleis 2, aufgenommen am 16. September 2022. Das Fahrzeug hat die Achsfolge Bo'(2') (2') Bo', als Motorleistung wird 4 x 150 kW angegeben. Als zweites Fahrzeug im Zug befindet sich Triebwagen 935 rechts am Bildrand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe962_bk2209160170.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe976_bk2209160040.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 976

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 976 auf Linie S4 in Karlsruhe an der Haltestelle Hauptbahnhof (Vorplatz), aufgenommen am 16. September 2022. Die Trittstufen sind ausgefahren, die Fahrgasttüren an beiden Seiten geöffnet. Dies ist der Einstieg auch für Kinderwagen und Rollstühle. Nicht mal die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof wurde bis ins Jahr 2022 barrierefrei ausgebaut! Wem das hier zu hoch ist, der kann ja zur nächsten Haltestelle laufen. Ach nein, da geht es ja auch nicht, na dann zur übernächsten. Oft lacht ja die Sonne vom Himmel.
Im Nahverkehrsplan 2014 steht dazu unter „Bereits in der Umsetzungs- bzw. in der Planungsphase“ u.a. der „Umbau Bahnhofsvorplatz“ und „Eine Realisierung ist nach dem Stadtgeburtstag 2015 geplant“. Diese Zeitvorgabe ist noch immer zu schaffen. Der nächste Nahverkehrsplan ist für 2023 geplant.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe976_bk2209160040.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe976_bk2209160041.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 976

Ausgefahrene Trittstufe am Triebwagen 976 auf Linie S4 in Karlsruhe an der Haltestelle Hauptbahnhof (Vorplatz), aufgenommen am 16. September 2022. Barrierefrei ist die Einstiegssituation hier nicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe976_bk2209160041.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe976_bk2209160042.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 976

Triebwagen 976 mit Triebwagen 984 als Linie S4 nach Bauerbach in Karlsruhe an der Haltestelle Hauptbahnhof (Vorplatz), aufgenommen am 16. September 2022.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe976_bk2209160042.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe978_bk2209160049.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 978

Triebwagen 94 80 0450 978-2 als Linie S52 nach Germersheim in Karlsruhe an der Haltestelle Poststraße, aufgenommen am 16. September 2022.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe978_bk2209160049.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe984_bk2209160045.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 984

Triebwagen 984 als Linie S4 nach Bauerbach in Karlsruhe vor dem Hauptbahnhof, aufgenommen am 16. September 2022.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe984_bk2209160045.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: hamburg3628_ds39-1493.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Hamburg - 3628

Linien- und Fahrtzielanzeige vorn am Triebwagen 3628 vor einer Fahrt vom Rathausmarkt auf Linie 2 nach Niendorf Markt, aufgenommen 1978.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hamburg3628_ds39-1493.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: vestische373_bd022406.jpg - anklicken zum Vergrößern
Vestische Straßenbahnen - 373

Triebwagen 373 auf Linie 305 nach Recklinghausen Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Juni 1980. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1957. Das Fahrzeug wurde 1982 nach Lille verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: vestische373_bd022406.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: vestische376_bd022330.jpg - anklicken zum Vergrößern
Vestische Straßenbahnen - 376

Triebwagen 376 auf Linie 305 nach Hustadt, aufgenommen am 15. Juni 1980. Zusätzlich zur angezeigten Linienbezeichnung 305 steht auf dem Zielfilm für das Fahrtziel die Nummer 5. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1957. Das Fahrzeug wurde 1982 nach Lille verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: vestische376_bd022330.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: vestische377_bd051609.jpg - anklicken zum Vergrößern
Vestische Straßenbahnen - 377

Triebwagen 377 (Hersteller Düwag, Baujahr 1957, 1982 nach Lille verkauft) auf Linie 305 nach Recklinghausen Hauptbahnhof, aufgenommen am 11. Mai 1982. Zu erkennen ist die Türanordnung 1-2-1-2 für die Einfach- und Doppel-Falttüren (Zweirichtungsbauart). Die Triebwagen waren hochflurig mit 88 cm Fußbodenhöhe (über Schienenoberkante). Für den Antrieb sind bei dieser Serie jeweils vier Motoren zu je 50 kW vorhanden.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: vestische377_bd051609.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben