Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 09. September 2022 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-09-11 - 18:41:11
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db429114_bk2205290018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 114

Triebwagen 429 114 auf Linie RE1 nach Koblenz Hauptbahnhof in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 29. Mai 2022. Bis zum Fahrtziel braucht der Zug für die Fahrt über Saarbrücken und Trier ab hier etwa 4 Stunden 17 Minuten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429114_bk2205290018.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429120_bk1709230016.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 120

Triebwagen 429 120 auf Linie RE1 nach Koblenz in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 1, aufgenommen am 23. September 2017. Die Abnahme dieses fünfteiligen Triebzugs vom Hersteller Stadler erfolgte im Januar 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429120_bk1709230016.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429620_bk1709230014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 620

Triebwagen 429 620 von der Stahlfachwerkbrücke über den Rhein aus Richtung Mannheim kommend bei der Ankunft in Ludwigshafen (Rhein) Mitte, aufgenommen am 23. September 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429620_bk1709230014.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429121_bk2111080012.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 121

Triebwagen 429 121 auf Linie RE14 bis Frankfurt-Höchst in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429121_bk2111080012.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429621_bk2111080011.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 621

Triebwagen 429 621 auf Linie RE14 bis Frankfurt-Höchst in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429621_bk2111080011.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429126_bk2111090069.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 126

Triebwagen 429 126 auf Linie RE2 nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 1, aufgenommen am 09. November 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429126_bk2111090069.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db429627_bk1709220041.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 429 627

Triebwagen 429 627 auf Linie RE1 nach Mannheim Hauptbahnhof beim Halt in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 3, aufgenommen am 22. September 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db429627_bk1709220041.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4635256_bk2111080022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 525

Triebwagen 463 525-6 in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635256_bk2111080022.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4635256_bk2205310050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 525

Triebwagen 463 525-6 auf Linie RE9 nach Mannheim Hauptbahnhof in Karlsruhe Hauptbahnhof auf Gleis 4, aufgenommen am 31. Mai 2022. Der dreiteilige Triebzug mit einer Länge über Kupplung von 69.860 mm wurde 2019 von Siemens gebaut und im Juli 2020 abgenommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635256_bk2205310050.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4630299_bk2111080025.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 029

Triebwagen 94 80 0463 029-9 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021. Der Wagenkasten hat zwei Fahrgasttüren pro Seite. Hier sind laut Datenblatt bis zu sechs Fahrräder vorgesehen. Am Fahrzeug angeschrieben ist das nicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630299_bk2111080025.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4635298_bk2111080023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 529

Triebwagen 94 80 0463 529-8 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021. Der Wagenkasten hat zwei Fahrgasttüren pro Seite. Hier befinden sich die acht Sitzplätze 1. Klasse, bei geschlossenen Türen bei gutem Willen erkennbar an der Ziffer 1 und dem gelben Streifen neben einer Tür. Hier sind laut Datenblatt bis zu zwölf Fahrräder vorgesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635298_bk2111080023.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db8630295_bk2111080024.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 029

Mittelwagen 94 80 0863 029-5 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021. Der Wagenkasten hat zwei Fahrgasttüren pro Seite. Hier gibt es zwei Rollstuhlplätze und es sind bis zu acht Fahrräder vorgesehen. Die beiden Jakobs-Drehgestelle am Mittelwagen sind ohne Antrieb (Achsfolge Bo'2'2'Bo').

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630295_bk2111080024.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rrx462019_bk2111090051.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Ruhr-Express - 462 019

Triebzug 462 019 auf Linie RE5 nach Wesel in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 2, aufgenommen am 09. November 2021. Statt der Abfahrt um 14:16 Uhr war eine Verspätung von 25 Minuten angekündigt. Das Fahrzeug wurde 2018 von Siemens gebaut und ist seit Februar 2019 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rrx462019_bk2111090051.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rrx462077_bk2111090065.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Ruhr-Express - 462 077

Triebzug 462 077 auf Linie RE5 nach Wesel in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 2, aufgenommen am 09. November 2021. Das Fahrzeug vom Hersteller Siemens ist seit Juli 2020 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rrx462077_bk2111090065.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: vlexx622428_bk2111090019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Vlexx - 622 428

Triebwagen 622 428 auf einem der Abstellgleise in Worms Hauptbahnhof, aufgenommen am 09. November 2021. Das Fahrzeug wurde 2014 von Alstom gebaut und ist seit Oktober 2014 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: vlexx622428_bk2111090019.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfheilbronnhbf_bk2111080123.jpg - anklicken zum Vergrößern
Heilbronn Hauptbahnhof

Behindertentoilette im Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021. „An den Rollstuhl gefesselt“, diese dumme Redensart kam mir in den Sinn, als ich den an den Heizkörper geketteten Greifradrollstuhl sah, der hier aufbewahrt wurde. Seinetwegen und wegen der Putzmittel ist die Fläche für das Umsetzen aus dem eigenen Rollstuhl zum WC-Becken sehr beengt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfheilbronnhbf_bk2111080123.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfheilbronnhbf_bk2111080141.jpg - anklicken zum Vergrößern
Heilbronn Hauptbahnhof

Eingang zum bwegt-KundenCenter im Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. November 2021. Für Menschen im Rollstuhl gibt es eine Klingel (links im Bild) und eine zu steile Metallrampe zum ansonsten verschlossenen Türflügel.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfheilbronnhbf_bk2111080141.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe806_bk2205310080.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 806

Triebwagen 806 als zweites Fahrzeug eines Zuges auf Linie S31 bei der Ankunft in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige und hochflurige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Typ GT8-100C/2S wurde 1991 von Duewag gebaut. Angetrieben werden die beiden Drehgestelle an den Fahrzeugenden (Achsformel B'2'2'B').

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe806_bk2205310080.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe806_bk2205310082.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 806

Triebwagen 836 (vorn am Zug) mit Triebwagen 806 (links im Bild) in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Die Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik steht auf S31 und Karlsruhe Hbf. Die dreiteiligen Fahrzeuge haben pro Seite vier Fahrgasttüren, jeweils zwei in den Endwagen und keine im Mittelteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe806_bk2205310082.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe820_bk1610250074.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 820

Triebwagen 94 80 0450 004-7 D-AVG auf Linie S31 nach Odenheim in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 25. Oktober 2016. Das Fahrzeug vom Typ GT8-100C/2S war seit Juni 1994 bei der DB im Bestand. Im Jahr 2022 wurde es zur Chemin de fer Orbe-Chavornay abgegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe820_bk1610250074.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe820_bk1610250075.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 820

Triebwagen 94 80 0450 004-7 D-AVG auf Linie S31 nach Odenheim in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 25. Oktober 2016. Zum Führerraum gibt es seitlich eine separate Tür.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe820_bk1610250075.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe821_bk2205310065.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 821

Triebwagen 821 in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Typ GT8-100C/2S wurde 1994 von Duewag gebaut. Die Werbebeklebung für den Zoo erstreckt sich nicht auf die Fahrgasttüren, diese bleiben so im Sinne der Barrierefreiheit besser zu erkennen. Allerdings ist das Fahrzeug hochflurig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe821_bk2205310065.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe821_bk2205310100.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 821

Triebwagen 821 in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Die Fahrgasttüren dieses Endwagens sind zum Durchlüften geöffnet. An welcher kommt man ohne Stufen in das Fahrzeug? An keiner. Egal für manche Mitmenschen, nicht zu schaffen für andere. Als Fußbodenhöhe werden 1.000 mm angegeben. Mangels anderer als fester Trittstufen ist ein barrierefreier Zugang in diese Fahrzeuge an allen Bahnsteighöhen ausgeschlossen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe821_bk2205310100.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe830_bk2205310103.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 830

Triebwagen 830 in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Dieser dreiteilige, achtachsige und hochflurige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Typ GT8-100C/2S wurde 1994 von Duewag gebaut. Das Fahrzeug hat pro Seite vier Fahrgasttüren, jeweils zwei in den Endwagen und keine im Mittelteil. Die Fahrgasttüren sind zum Durchlüften geöffnet. An welcher kommt man ohne Stufen in das Fahrzeug? An keiner. Links am Bildrand befindet sich Triebwagen 821.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe830_bk2205310103.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: karlsruhe836_bk2205310099.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtbahn Karlsruhe - 836

Triebwagen 806 (vorn am Zug) mit Triebwagen 836 (rechts im Bild, in weiß) in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Ein Zugteil fährt als S32 nach Menzingen, der andere als S31 nach Odenheim. Die Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik zeigt das in zwei Zeilen und deshalb recht klein.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: karlsruhe836_bk2205310099.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben