Vereinigte Staaten von Amerika
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - C&TSRR


Es handelt sich um eine Schmalspur-Museumseisenbahn und Touristen-Attraktion. An die spontane Mitfahrt erinnern sich Claudia und ich noch immer gern.
Die Strecke von Chama (New Mexico) nach Antonito (Colorado) in der Spurweite drei Fuß (914 mm) hat eine Länge von 64 Meilen (103 km). Sie wurde 1880 fertiggestellt und zunächst von der Denver and Rio Grande Western Railroad (D&RGW) betrieben.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-05-15 - 14:44:57
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: cumbres463_bd162116.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Diese Lokomotive gehört zur Rio Grande class K-27. Von den ursprünglich 15 Loks dieser Reihe wurden 13 Loks und 12 Tender verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres463_bd162116.jpg
Bild: cumbres463_bd162117.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Dampflokomotive 463 hat die Achsformel 2-8-2 entsprechend 1'D1' und gehört zum Typ Rio Grande class K-27. Sie wurde 1903 von Baldwin Locomotive Works für die Denver and Rio Grande Western Railroad gebaut. Der Kesselwagen C&TS 0472 (links am Bildrand) ist als Rotary OY Water Car beschriftet und für zusätzliches Wasser bestimmt. Er wurde 1908 gebaut. Der Wagen gehört, wie der Name schon andeutet, zur Dampfschneeschleuder OY. Im Vergleich zu Dampfloks verbraucht die Schneeschleuder bei Einsätzen viel Wasser, sodaß ein zusätzlicher Vorrat in dem Wagen mitgeführt wurde.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres463_bd162117.jpg
Bild: cumbres463_bd162119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Dampflokomotive 463 aus dem Jahr 1903 war bis Anfang der 1950er Jahre in Betrieb. Ab 1971 war sie in Antonio als Denkmallok aufgestellt. Die wurde 1994 aufgearbeitet und war bis 2002 im Einsatz. Sie wurde erneut aufgearbeitet und ab 2013 vor Zügen eingesetzt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres463_bd162119.jpg
Bild: cumbres463_bd162123.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Im höheren Gebäude im Hintergrund werden die Fahrgäste mit Essen versorgt. Das Gebäude wurde 1989 in Betrieb genommen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres463_bd162123.jpg
Bild: cumbres463_bd162127.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 (rechts im Bild) und Dampflok 489 (links im Bild) in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Dampflok 489 mit ihrem Zug kommt aus Richtung der Gleisschleife. Der Bahnhof Osier (Colorado) befindet sich etwa 41 km von Chama (New Mexico) und etwa 60 km von Antonito (Colorado) auf 2.937 m Höhe (entsprechend 9.637 ft).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres463_bd162127.jpg
Bild: cumbres487_bd162203.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 487

Dampflok 487 mit Dampflok 484 (rechts am Bildrand) in Chama (New Mexico), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Beide Dampflokomotiven gehören zur Denver and Rio Grande Western-Baureihe Class K-36 und wurden 1925 vom Hersteller Baldwin Locomotive Works gebaut.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres487_bd162203.jpg
Bild: cumbres489_bd162003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 497 (vorn am Zug) mit Dampflok 489 (rechts im Bild) vor einer Fahrt nach Osier (Colorado) im Bahnhof Chama (New Mexico), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Rechts am Bildrand befindet sich Wagen 516 (namens Dulce). Er stammt aus dem Jahr 1940, war zunächst als Wagen 6543 im Einsatz und wurde 1987 mit Einrichtungen für Behinderte versehen (Ladetür an der anderen Seite für Lift).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162003.jpg
Bild: cumbres489_bd162007.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Vorspannlok des Zuges hatte zuvor die Brücke allein überquert und wartete links am Bildrand hinter den Bäumen (siehe Dampfwolke).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162007.jpg
Bild: cumbres489_bd162022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 497 (vorn am Zug) mit Dampflok 489 (links im Bild) bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Für den Ausgangsort Chama gibt es die Höhenangabe Elevation 7.890 ft (2.405 m), für Osier lautet die Höhenangabe 9.637 ft (2.937 m). Dazwischen liegt Cumbres (bei Milepost 330,60), Elevation 10.015 ft (3.052 m). Für die Loks und die Mannschaft darauf bedeutet das Anstrengung, für Fahrgäste sollte das als Hinweis auf in Höhenlagen manchmal rasch wechselndes Wetter reichen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162022.jpg
Bild: cumbres489_bd162110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162110.jpg
Bild: cumbres489_bd162111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 kurz vor der Ankunft in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162111.jpg
Bild: cumbres489_bd162121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 463 (links im Bild) und Dampflok 489 (rechts im Bild) in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162121.jpg
Bild: cumbres489_bd162122.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 in Osier (Colorado) mit ihrem Zug auf dem Weg zur Gleisschleife zum Wenden, aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162122.jpg
Bild: cumbres489_bd162129.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998 mit dem Water tank links im Bild. Hier hatten die beiden Dampf-Züge aus Antonito (Colorado) und Chama (New Mexico) einen längeren Aufenthalt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162129.jpg
Bild: cumbres489_bd162202.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 489

Dampflok 489 in Chama (New Mexico), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Dampflokomotive gehört zur Denver and Rio Grande Western-Baureihe Class K-36 und wurden 1925 vom Hersteller Baldwin Locomotive Works gebaut. Sie war dort bis 1962 im Einsatz und kam 1970 zur C&TS.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres489_bd162202.jpg
Bild: cumbres492_bd162201.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 492

Dampflok 492 in Chama (New Mexico), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Diese Dampflokomotive gehört zur Denver and Rio Grande Western Baureihe Class K-37 und wurden 1928 in den Burnham Shops der D&RGW aus einer vorhandenen Lok des Herstellers Baldwin Locomotive Works aus dem Jahr 1902 (damals für Normalspur, Betriebsnummern 1121 und ab 1924 dann 1021) durch Umbau hergestellt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres492_bd162201.jpg
Bild: cumbres497_bd161936.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 in Chama (New Mexico) im Bahnhof, aufgenommen am 01. Oktober 1998. Sie wird kurz darauf als Vorspannlokomotive auf einem Teil der Strecke nach Osier (Colorado) eingesetzt.
Diese Dampflokomotive gehört zur Denver and Rio Grande Western Baureihe Class K-37 und wurden 1930 in den Burnham Shops der D&RGW aus einer vorhandenen Lok des Herstellers Baldwin Locomotive Works aus dem Jahr 1902 (damals für Normalspur, Betriebsnummern 1103 und ab 1924 dann 1003) durch Umbau hergestellt. Sie kam 1991 zu C&TS.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd161936.jpg
Bild: cumbres497_bd162008.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 (links im Bild) und der Zug mit Dampflok 489 (rechts im Bild) bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Kurz hinter der Brücke übernimmt die Dampflokomotive 497 wieder den Vorspanndienst.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd162008.jpg
Bild: cumbres497_bd162014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 (vorn am Zug) mit Dampflok 489 (links im Bild) bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd162014.jpg
Bild: cumbres497_bd162019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 (vorn am Zug) mit Dampflok 489 (links im Bild) bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd162019.jpg
Bild: cumbres497_bd162023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 (vorn am Zug) mit Dampflok 489 (links im Bild) bei einer Fahrt von Chama (New Mexico) nach Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd162023.jpg
Bild: cumbres497_bd162033.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 497

Dampflok 497 in einer Ausweiche (Siding) der eingleisigen Strecke zwischen Chama (New Mexico) und Osier (Colorado) am Cumbres Pass in Colorado, aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Höhenangabe lautet Elevation 10.015 ft (3.052 m). Bis hier war die Lok als Vorspann im Einsatz, auf der restlichen Strecke war nur noch die Dampflok 489 am Zug. Zusätzlich zur Ausweiche gibt es ein Gleisdreieck.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbres497_bd162033.jpg
Bild: cumbresanlagen_bd162107.jpg - anklicken zum Vergrößern
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - Anlagen

Bahnhof in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Der Bahnhof befindet sich bei Mile post 318,4 auf 2.937 m Höhe (entsprechend 9.637 ft). In dem 1989 in Betrieb genommenen Gebäude links im Bild gibt es für die Fahrgäste der Zügen die Gelegenheit zu einer Mahlzeit. Die Küche befindet sich unten auf Ebene der Straße, ebenso der Andenken-Stand. Der Speiseraum und die Toiletten befinden sich auf der oberen Ebene (main level) bei den Gleisen. Die Züge treffen zeitversetzt ein, sodaß es für den Küchenbetrieb zwei Wellen abzuarbeiten gibt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cumbresanlagen_bd162107.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn0-931788-26-9.jpg - anklicken zum Vergrößern
Ticket to Toltec

Der Untertitel A Mile by Mile Guide for the Cumbres & Toltec Scenic Railroad verrät, worum es in dem Buch geht - eine Schmalspur-Museumseisenbahn in der Spurweite drei Fuß (914,4 mm) in den Rocky Mountains. Sie war Teil eines vormals großen Schmalspurbahnnetzes der Denver and Rio Grande Western Railroad. Claudia und ich haben diese Bahn besucht und sind ab Chama (New Mexico) mitgefahren. Das Buch beschreibt die Geschichte der Strecke, Bauwerke und Streckenführung mit gezeichneten Karten und die Lokomotiven und Wagen, deren wichtigste technische Daten in Tabellen enthalten sind. Typische Dampflokomotiven dort sind die Rio Grande Class K-36 und K37, wie sie auch auf der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad zu sehen sind.

Doris B. Osterwald, erschienen 1976 (1998 für 2nd Edition, 5th Printing), 128 Seiten, 21,3 cm x 27,3 cm, ISBN: 0-931788-26-9.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn0-931788-26-9.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben