Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463
/ Bild: cumbres463_bd162117.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 149.371 Bytes
Cumbres and Toltec Scenic Railroad - 463

Dampflok 463 in Osier (Colorado), aufgenommen am 01. Oktober 1998. Die Dampflokomotive 463 hat die Achsformel 2-8-2 entsprechend 1'D1' und gehört zum Typ Rio Grande class K-27. Sie wurde 1903 von Baldwin Locomotive Works für die Denver and Rio Grande Western Railroad gebaut. Der Kesselwagen C&TS 0472 (links am Bildrand) ist als Rotary OY Water Car beschriftet und für zusätzliches Wasser bestimmt. Er wurde 1908 gebaut. Der Wagen gehört, wie der Name schon andeutet, zur Dampfschneeschleuder OY. Im Vergleich zu Dampfloks verbraucht die Schneeschleuder bei Einsätzen viel Wasser, sodaß ein zusätzlicher Vorrat in dem Wagen mitgeführt wurde.


Photo + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück