Slowakei
Straßenbahn Bratislava - Triebwagen 7507

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-05-05 - 20:07:08
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bratislava7507_bk1609020308.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 auf Linie 3 nach Rača bei der Ankunft an der Haltestelle Šafárikovo námestie, aufgenommen am 02. September 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1609020308.jpg
Bild: bratislava7507_bk1609020309.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 auf Linie 3 nach Rača bei der Ankunft an der Haltestelle Šafárikovo námestie, aufgenommen am 02. September 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1609020309.jpg
Bild: bratislava7507_bk1609020310.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 auf Linie 3 nach Rača bei der Ankunft an der Haltestelle Šafárikovo námestie, aufgenommen am 02. September 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1609020310.jpg
Bild: bratislava7507_bk1609020311.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 auf Linie 3 nach Rača bei der Ankunft an der Haltestelle Šafárikovo námestie, aufgenommen am 02. September 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1609020311.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260200.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 als Linie 1 in der Wendeschleife der Endstelle Hlavná stanica, aufgenommen am 26. Juli 2019. An dieser Stelle erfolgt der Ausstieg der Fahrgäste.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260200.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260201.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Linien- und Fahrtzielanzeige vorn am Triebwagen 7507 an der Endstelle Hlavná stanica, aufgenommen am 26. Juli 2019. Angezeigt wird die Linienbezeichnung 1, eine kleine Dampflok als Symbol für Bahnhof und Hlavná stanica zweizeilig in Großbuchstaben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260201.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260205.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 als Linie 1 in der Wendeschleife der Haltestelle Hlavná stanica, aufgenommen am 26. Juli 2019. Er steht auf dem äußeren von drei Gleisen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260205.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260207.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Ausstiegsverhältnisse an der ersten Fahrgasttür des Triebwagens 7507, aufgenommen an der Endstelle Hlavná stanica am 26. Juli 2019. Dies ist die Tür mit der Klapprampe für Rollstühle. Bedingt durch die Halteposition in der Kurve auf dem äußeren Gleis der Wendeschleife ist der Abstand zum Bahnsteig ziemlich groß. Die Bahnsteighöhe ist nur gering. Niederflur-Fahrzeuge allein sorgen noch nicht für Barrierefreiheit.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260207.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260212.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 als Linie 1 in der Wendeschleife der Haltestelle Hlavná stanica, aufgenommen am 26. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260212.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260213.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Vorderer Teil des Fahrgastraums des Triebwagens 7507, aufgenommen am 26. Juli 2019. Die Sitzplätze dort sind nur über zwei erhebliche Stufen zugänglich. An den senkrechten Haltestangen befinden sich zwei moderne Fahrkartenentwerter.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260213.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260214.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Beschriftungen im Fahrgastraum des Triebwagens 7507, aufgenommen am 26. Juli 2019. Dieses Ende des Triebwagens wird als A bezeichnet. Das Fahrzeug wurde gemäß Aufkleber 2015 von Škoda mit der Fabriknummer 10145 gebaut, bietet 52 Sitzplätze und maximal 304 Stehplätze und ist für 65 km/h Höchstgeschwindigkeit vorgesehen. Für so viele Stehplätze geht Rucksäcke aufbehalten natürlich nicht (siehe Aufkleber links im Bild).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260214.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260215.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Herstellerschild im Triebwagen 7507, aufgenommen am 26. Juli 2019. Das Fahrzeug des Typs Škoda 30T1 ForCity Plus wurde 2015 von Škoda mit der Fabriknummer 10145 gebaut. Übrigens wurden als Kaufpreis vom Verkehrsbetrieb 2.620.000 EUR genannt. Der Triebwagen ist seit Juni 2015 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260215.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260216.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Dieser Blickwinkel auf die Displays des Fahrgastinformationssystems im Triebwagen 7507 mag für ein Foto davon ungeschickt gewählt erscheinen, allerdings ist das die Sicht aus meinem Rollstuhl vom Rollstuhlplatz aus. Die zugehörige Kopfhaltung ist unbequem, bei etwas anderem Winkel spiegelte das Display so stark, daß für mich nichts zu erkennen war. Die Aufnahme ist am 26. Juli 2019 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260216.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260217.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Rollstuhlrampe im A-Teil des Triebwagens 7507, aufgenommen am 26. Juli 2019. Es handelt sich um eine vom Fahrpersonal zu entriegelnde und zu bedienende Klapprampe. Wer sich mit solchen Rampen schon näher beschäftigt hat, wird gleich erkennen, daß sie relativ kurz ist - und entsprechend wird es darauf bei niedrigen oder fehlenden Bahnsteigen schnell steil oder zu steil. Solche Rampen taugen nur zur Spaltüberbrückung für einen horizontalen Spalt zur Bahnsteigkante bei ansonsten von der Höhe her weitgehend passenden Bahnsteigen. Gut durchdacht war die Lösung beim Kauf der Fahrzeuge jedenfalls nicht. Barrierefreiheit will gut geplant sein, wenn sie denn wirklich erreicht werden soll. Besser als bei den Altfahrzeugen sein ist allein kein Kriterium.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260217.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260218.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507 - Innenansicht

Zweiter Rollstuhlplatz im Triebwagen 7507, aufgenommen am 26. Juli 2019. Dieser Platz befindet sich quer vor der in Fahrtrichtung linken, vorderen Fahrgasttür. Wäre der Platz gedreht angeordnet (Haltelehne also rechts von der Tür), wäre der Platz zwar immer noch unschön, dafür aber bei starkem Abbremsen des Triebwagens sicherer und der Rollstuhlfahrer hätte Sicht auf die Displays mit der Fahrgastinformation. Wenn es um die Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer geht, gelten nebeneinander zwei Aussagen: durch diese Fahrzeuge können Rollstuhlfahrer endlich in Bratislava mit der Straßenbahn fahren --- und jede der Eigenschaften, die für Rollstuhlfahrer wichtig ist, hätte mit vergleichbarem Aufwand besser oder deutlich besser gelöst werden können.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260218.jpg
Bild: bratislava7507_bk1907260222.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bratislava - 7507

Triebwagen 7507 auf Linie 1 nach Petržalka - Jungmannova bei der Abfahrt von der Haltestelle Šafárikovo námestie, aufgenommen am 26. Juli 2019. Triebwagen 7507 wurde 2015 vom Hersteller Škoda als Typ 30T1 ForCity Plus gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bratislava7507_bk1907260222.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben