Niederlande
Straßenbahn - Rotterdam - Sonstiges


Diese Aufnahmen sind im Jahr 2019 entstanden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-02-04 - 06:45:19
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: rotterdamanlagen_bk1911250061.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Schild der Haltestelle Keizerswaard, aufgenommen am 25. November 2019. Von diesem Bahnsteig aus dauert die Fahrt der Linie 23 nach Beverwaard bis zur Endstelle Limbrichthoek etwa elf Minuten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250061.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250062.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Keizerswaard, aufgenommen am 25. November 2019. Die Strecke ist hier als Rasengleis ausgeführt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250062.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250066.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Keizerswaard, aufgenommen am 25. November 2019. Die drei Seitenbahnsteige sind an den Enden über flache Rampen zugänglich. Die Fahrt der Linie 23 vom Bahnsteig rechts im Bild bis zur Endstelle Marconiplein dauert etwa 41 Minuten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250066.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250075.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Lichtsignal als Warnung vor sich nähernden Straßenbahnen an einer Überweg bei der Haltestelle Keizerswaard, aufgenommen am 25. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250075.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250077.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Keizerswaard, aufgenommen am 25. November 2019. Diese Haltestelle verfügt über drei nebeneinander gelegene Seitenbahnsteige. Die äußeren beiden werden von der Linie 23 genutzt, am mittleren hat die Linie 2 ihre eine Endstelle. Die Fahrt der Linie 2 von hier bis zur Endstelle Kromme Zandweg im Stadtbezirk Charlois dauert etwa 31 Minuten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250077.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250084.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Haltestelle Keizerswaard, vom Eingang der Bibliothek aus gesehen und aufgenommen am 25. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250084.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250099.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise der Wendeschleife an der Haltestelle Limbrichthoek in Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Für hier wartende Züge gibt es in der Wendeschleife zwei Gleise, die an der gezeigten Weiche wieder zusammengeführt werden. In Blickrichtung folgt an der Ausfahrt der Wendeschleife die Stelle, an der zwei Niederflurbahnsteige für den bequemeren und barrierefreien Fahrgastwechsel vorhanden sind.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250099.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250100.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Schild der Haltestelle Limbrichthoek, aufgenommen am 25. November 2019. Diese Endstelle wird auf der Fahrtzielanzeige als Beverwaard angezeigt und in der Fahrplanauskunft Opstelspoor Limbrichthoek genannt. Barrierefreie, erhöhte Bahnsteige gibt es hier nicht. Die seitliche Linien- und Fahrtzielanzeige am hier in der Wendeschleife wartenden Triebwagen gibt an, daß die Abfahrt in etwa einer Minute erfolgen wird. Die Haltestelle liegt auf dem Gebiet von Rotterdam und doch nur wenige Schritte von dem zur Nachbargemeinde Ridderkerk gehörenden Bolnes entfernt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250100.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250109.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Niederflur-Bahnsteige der Haltestelle Limbrichthoek, aufgenommen am 25. November 2019. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Beverwaardseweg. Leider hatte ich durch ein nettes Gespräch den Ausstieg am Bahnsteig links im Bild verpaßt - und wurde von starken Armen mit meinem Rollstuhl an der eigentlichen Endstelle in der Wendeschleife aus dem Zug gehoben. Das hätte ich einfacher haben können. Dankeschön nochmals.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250109.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise der Wendeschleife an der Haltestelle Limbrichthoek in Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. In der Wendeschleife gibt es im Bereich der wartenden Züge zwei Gleise.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250111.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250112.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise der Wendeschleife an der Haltestelle Limbrichthoek in Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. In der Wendeschleife gibt es im Bereich der wartenden Züge (links im Hintergrund) zwei Gleise.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250112.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250113.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Für Mobilitätseingeschränkte geeignete Niederflur-Bahnsteige der Haltestelle Limbrichthoek, aufgenommen am 25. November 2019. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Beverwaardseweg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250113.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250114.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems an der Haltestelle Limbrichthoek, aufgenommen am 25. November 2019. Angekündigt wird ein Zug der Linie 23 zum Marconiplein, der in zwei Minuten abfahren soll. Es handelt sich um die einzeilige Version in LED-Technik.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250114.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250115.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Markierung der Stelle auf dem Niederflur-Bahnsteig der Haltestelle Limbrichthoek, an der sich bei haltenden Zügen der Einstieg für Rollstuhlfahrer befindet, aufgenommen am 25. November 2019. Verwendet wird dazu ein grauer Betonstein mit weißem Rollstuhl-Symbol. Auf dem Bahnsteig gibt es überdies taktile Streifen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250115.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250116.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Für Mobilitätseingeschränkte geeignete Niederflur-Bahnsteige der Haltestelle Limbrichthoek, aufgenommen am 25. November 2019 mit Blick in Richtung der Wendeschleife und dort wartende Triebwagen der Linie 23. Vom Bahnsteig links im Bild erfolgt die Abfahrt zum Marconiplein. Der Bahnsteig rechts im Bild dient nur für den Ausstieg (Alleen Uitstappen).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250116.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle P+R Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Von hier fährt die Linie 23 zum Marconiplein. Die Rampe führt zur Brücke über die Schnellstraße Rijksweg 16. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Akkeroord.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250121.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250124.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle P+R Beverwaard für die Linie 23, aufgenommen am 25. November 2019. Von Gleis links im Bild fahren Züge zum Marconiplein (Dauer etwa 45 Minuten). Vom Bahnsteig rechts im Bild erfolgt der Einstieg zu Zügen nach Beverwaard bis zur Endstelle Limbrichthoek (Dauer etwa sieben Minuten).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250124.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250125.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Zufahrt des Betriebshofs Remise Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Auf den Hallendächern befinden sich Stellplätze der P+R-Anlage. Der Betriebshof wurde im August 2011 eröffnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250125.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250145.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle P+R Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Nach links biegt die von der Linie 23 befahrende Strecke nach Beverwaard zur Endstelle Limbrichthoek ab. Geradeaus führt die Betriebsstrecke zur Remise Beverwaard.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250145.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250146.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Lichtsignale bei der Haltestelle P+R Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Nach links biegt die Strecke der Linie 23 zur Endstelle Limbrichthoek ab, geradeaus führt die Betriebsstrecke zur Remise Beverwaard. Auf dem Hallendach befindet sich der P+R Parkplatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250146.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250147.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Zufahrt des Betriebshofs Remise Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250147.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250164.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Zufahrt des Betriebshofs Remise Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Im Hintergrund ist Triebwagen 2005 auf Linie 23 nach Beverwaard auf der Rampe von der Brücke über die Schnellstraße Rijksweg 16 zu sehen. Rechts am Bildrand passiert Triebwagen 2041 soeben auf dem Weg in den Betriebshof das Tor.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250164.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250196.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Pylon oder Leitkegel mit gelber Leuchte als Warnung am Ende des Bahnsteigs der Haltestelle P+R Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Auf dem Streckenabschnitt in Richtung der Haltestelle Akkeroord waren Arbeiten im Gange.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250196.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250197.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Uhr mit ziffernlosem Ziffernblatt und Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems an der Haltestelle P+R Beverwaard, aufgenommen am 25. November 2019. Das einzeilige LED-Display kündigt die Abfahrt eines Zuges der Linie 23 zum Marconiplein in zwei Minuten an.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250197.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250214.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteigende der Haltestelle Station Lombardijen mit Triebwagen 2119 (links am Bildrand) auf Linie 2 nach Charlois, aufgenommen am 25. November 2019 mit Blickrichtung Bahnhof. Die Straßenbahnstrecke unterquert hier den Bahnhof Rotterdam Lombardijen. Sie verläuft in Mittellage zwischen den Fahrspuren des Spinozaweg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250214.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250217.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Station Lombardijen, aufgenommen am 25. November 2019. Der Gleisbereich zwischen den beiden Seitenbahnsteigen der Haltestelle ist gepflastert. Vom Bahnsteig links im Bild fahren die Linie 2 nach Charlois und die Linie 20 nach Rotterdam Centraal.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250217.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250218.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Station Lombardijen, aufgenommen am 25. November 2019. Rechts im Hintergrund befindet sich das Maasstad Ziekenhuis genannte Krankenhaus. Vom Bahnsteig rechts im Bild fahren die Linie 2 nach Keizerswaard und die Linie 20 bis zur nahe gelegenen Endstelle Lombardijen in der Wendeschleife Opstelspoor Kreekhuizenlaan.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250218.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250219.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Bahnsteig der Haltestelle Station Lombardijen, aufgenommen am 25. November 2019. Die Straßenbahnstrecke unterquert hier den Bahnhof Rotterdam Lombardijen. Dieser Bahnhof liegt an der Strecke Rotterdam Centraal - Dordrecht. Mit der Eisenbahn sind es von hier bis Rotterdam Centraal etwa sieben Kilometer.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250219.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250220.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Station Lombardijen, aufgenommen am 25. November 2019. Die Haltestelle der Straßenbahn befand sich früher unterhalb des 1968 eröffneten Bahnhofs und war von dessen Bahnsteigen über Treppen zugänglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250220.jpg
Bild: rotterdamanlagen_bk1911250230.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Rotterdam - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Station Lombardijen, aufgenommen am 25. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rotterdamanlagen_bk1911250230.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben