Niederlande
Straßenbahn - Amsterdam - Fahrkarten

Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-12-10 - 09:10:20
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: amsterdam_fk20130903fk24h.jpg - anklicken zum Vergrößern
Amsterdam - GVB - Fahrkarte

GVB-Tageskarte für 24 Stunden für Straßenbahn, U-Bahn und Bus, ausgegeben durch die Verkaufsstelle vor dem Bahnhof Amsterdam Centraal zum Preis von 7,50 EUR. Die Fahrkarte wurde am 03. September 2013 benutzt.
Es handelt sich um eine Form der OV-chipkaart, die anonym ausgegebene Wegwerfchipkarte aus Pappe mit RFID-Transponder. Die Entwertung erfolgt an einem Lesegerät im Fahrzeug und ist für Fahrgäste somit später ohne Lesegerät nicht nachvollziehbar. Die Rückseite der Fahrkarte ist unten in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam_fk20130903fk24h.jpg
Bild: amsterdam_fk20150819t48uur.jpg - anklicken zum Vergrößern
Amsterdam - GVB - Fahrkarte

GVB-Tageskarte für 48 Stunden für Straßenbahn, U-Bahn und Bus, ausgegeben zum Preis von 12,00 EUR beim Schaffner in einer Straßenbahn. Die Fahrkarte wurde ab 19. August 2015 benutzt. Die Abbildung zeigt beide Seiten solcher Fahrkarten.
GVB steht für Gemeente Vervoer Bedrijf. Beide Karten haben einmal an einem U-Bahn-Ausgang nicht funktioniert und wir mußten über einen Notruf-Knopf die Sperren öffnen lassen. Klar, dann haben wir bestimmt beim Check-In einen Fehler gemacht und auch das Pärchen direkt vor uns hatte eine Karte nicht richtig entwertet - oder hat diese Technik Macken? Ich finde es schlecht, daß ich als Fahrgast nicht selbst nachvollziehen kann, ob und wie die Entwertung funktioniert hat. Ein Stempelabdruck auf einem Pappkärtchen ist dafür die überlegene Technik.

Abmessungen: 85 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam_fk20150819t48uur.jpg
Bild: amsterdam_fk20180801gvbovt.jpg - anklicken zum Vergrößern
Amsterdam - GVB - Fahrkarte

Wann, für wen und für was diese Fahrkarte gültig war und der Preis der dafür entrichtet wurde, das alles ist diesem GVB OV-Ticket nicht anzusehen. Immerhin hat es eine Seriennummer und enthält die Vorgabe, bei jedem Ein- und Aussteigen ein- und auszuchecken. Das ist für die Fahrgäste umständlich und fehlerträchtig. Nicht ohne Grund erinnern Ansagen in den Straßenbahnen laufend daran, den Check-Out nicht zu vergessen.
Die Fahrkarte wurde als GVB-Tageskarte für 24 Stunden (1 dag / 24 uur) für Straßenbahn, U-Bahn und Bus zum Preis von 7,50 EUR in der Verkaufsstelle auf dem Vorplatz des Bahnhofs Amsterdam Centraal verkauft und am 01. August 2018 benutzt.
Die Abbildung zeigt beide Seiten solcher Fahrkarten.

Abmessungen: 86 mm x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam_fk20180801gvbovt.jpg
Bild: amsterdam_fkdkfl590.jpg - anklicken zum Vergrößern
Amsterdam - GVB - Fahrkarte

Fahrkarte dagkaart amsterdam für beliebig viele Fahrten eines Erwachsenen im Geltungsbereich mit Zug, Metro, Straßenbahn und Bus an einem Tag ab der Entwertung, ausgegeben zum Preis von 5,90 FL (Niederländische Gulden). Der Preis ist aufgestempelt. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte.

Abmessungen: 50 mm x 105 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: amsterdam_fkdkfl590.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben