Italien
Straßenbahn Roma - Triebwagen 2001 - 2265


Es handelt sich um vierachsige Triebwagen in Einrichtungsbauart aus den Jahren ab 1927 mit 13,00 m langem und 2,35 m breitem Wagenkasten und jeweils zwei Fahrmotoren. Diese Triebwagen werden auch als MRS bezeichnet. Das steht für Moto-Rimorchiata Saglio und deutet die Verschmelzung von Triebwagen und Beiwagen eines früheren Straßenbahnzuges in ein einziges Fahrzeug - vorangetrieben vom Konstrukteur Roberto Saglio - an. Der Einsatz im Linienverkehr endete im Jahr 2003.
Nach den zwei Prototypen 2001 und 2003 im Jahr 1927 folgten 1928 eine erste Serie aus 30 Triebwagen (2005 - 2063), eine zweite Serie aus 70 Triebwagen im Jahr 1930 (2065 - 2203) und eine dritte Serie aus nochmals 30 Triebwagen 1934 (2205 - 2263), zusammen also 132 Fahrzeuge.
Hinweis: es wurden wie üblich nur ungerade Nummern für die Triebwagen verwendet.

Beim Triebwagen 2265 handelt es sich um den ursprünglich als 2P.1 bezeichneten vierachsigen Doppelstock-Triebwagen aus dem Jahr 1934. Er wurde zwar 1943 zum einstöckigen Fahrzeug umgebaut und 1975 nochmals stark verändert, unterscheidet sich aber in vielerlei Hinsicht von den übrigen Fahrzeugen der Serie. Er wurde bis 1996 im Linienverkehr eingesetzt, dann abgestellt und im Jahr 2000 zerlegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-02-25 - 03:49:20
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

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Tranviaria di Roma - 2001

Triebwagen 2001 auf Linie 30 barrato (also rot durchgestrichen), aufgenommen am 08. Januar 1980. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1927 als erster von zwei Prototypen einer Serie aus später 133 Stück gebaut. Für den Antrieb des 13,00 m langen vierachsigen Triebwagens in Einrichtungsbauart sorgen die beiden Fahrmotoren zu je 42 kW. Der Wagenkasten wurde nach der Aufnahme nochmals völlig neu aufgebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Tranviaria di Roma - 2001

Triebwagen 2001 auf Linie 14 mit seinem renovierten Äußeren mit der türlosen Seite, aufgenommen am 21. Juli 1983. Die Farbgebung wird als „arancione ministeriale“ (ministerielles Orange) bezeichnet. Als Stromabnehmer fungiert ein Lyrabügel. Das Fahrzeug ist einer der beiden Prototypen der Serie aus dem Jahr 1927 und stammt vom Hersteller Carminati & Toselli aus Milano. Rechts am Bildrand ist die Front des Triebwagens 2225 zu sehen.

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Tranviaria di Roma - 2001

Triebwagen 2001 mit seinem renovierten Äußeren, aufgenommen am 06. November 1986 an der Haltestelle Porta Maggiore. Das Fahrzeug verbringt hier eine Pause, vorn wird Linie 30 und seitlich Linie 14 angegeben. Durch die geöffnete vordere Tür mit der Kennzeichnung Uscita (für Ausgang) ist zu erkennen, daß es von der Plattform bei der Tür zu dem Fahrgastraum mit den Sitzen nochmals eine Stufe gibt. Bei geöffneter Tür ist ein Klappstufe heruntergeklappt.

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Tranviaria di Roma - 2003

Triebwagen 2003 auf Linie 517 (Via Prenestina - Stazione Termini) bei der Ankunft an der Haltestelle Porta Maggiore, aufgenommen am 11. Mai 1988. Dieser Triebwagen war der zweite Prototyp für diese Serie und stammt aus dem Jahr 1927. Links im Hintergrund ist der Heckbereich des Triebwagens 7099 zu sehen, rechts am Bildrand steht Triebwagen 2081. Am (grünen) Haltestellenschild rechts halten die Linien 14, 516 und 517.

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Tranviaria di Roma - 2003

Triebwagen 2003 auf Linie 30 barrato (also rot durchgestrichen) bei der Haltestelle Porta Maggiore, aufgenommen am 13. April 1989. Diese Linie verkehrt auf der Strecke Porta San Paolo - Valle Giulia.

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Tranviaria di Roma - 2005

Triebwagen 2005 in einer Reihe solcher grüner Wagen, aufgenommen am 08. Januar 1980. Als Linienbezeichnung wird im Heckbereich die 30 (rot durchgestrichen, gesprochen als 30 barrato, als durchgestrichene Linie nur auf Teilstrecken) angezeigt. Die 30 Fahrzeuge der ersten Serie (Betriebsnummern 2005 - 2063) wurden 1928 von Carminati & Toselli gebaut.

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Tranviaria di Roma - 2007

Triebwagen 2007 auf Linie 517, aufgenommen am 07. November 1986. Ein rotes Steckschild Deposito hinter der Frontscheibe verrät, daß es eine Besonderheit gibt: diese Fahrt geht nur bis zum Betriebshof.

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Tranviaria di Roma - 2007

Triebwagen 2007 auf Linie 517 an der Porta Maggiore, aufgenommen am 05. März 1987. Die Anzeige vorn am Triebwagen gibt für diese Linie an: Via Prenestina - Stazione Termini. Rechts im Hintergrund steht Triebwagen 2197. Für diese Farbgebung gibt es die Bezeichnung „Verde Roma 71“ (grün mit einem schmalen roten Streifen unter den Fenstern). Während am Triebwagen 2007 die Betriebsnummer aus erhabenen Ziffern besteht, ist es beim 2197 nur weiße Farbe. Als Stromabnehmer fungiert ein Lyrabügel.

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Tranviaria di Roma - 2009

Triebwagen 2009 (Hersteller Carminati & Toselli, aus dem Jahr 1928) auf Linie 517 aus Richtung Stazione Termini kommend bei der Ankunft an der Haltestelle Porta Maggiore, aufgenommen am 10. Mai 1988.

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Tranviaria di Roma - 2017

Triebwagen 2017 auf Linie 517, aufgenommen am 10. Mai 1988 mit der türlosen Seite.

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Tranviaria di Roma - 2035

Triebwagen 2035 auf Linie 30 barrato (also rot durchgestrichen) im Sonnenschein, aufgenommen des 08. Januar 1980. Für den Antrieb des vierachsigen und 13,00 m langen Fahrzeugs (Länge Wagenkasten) gibt es zwei Fahrmotoren zu je 43 kW. Als Stromabnehmer ist ein Lyrabügel vorhanden. Hier ist das Fahrzeug noch in grün und im Linienverkehr zu sehen.

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Tranviaria di Roma - 2035

Triebwagen 2035 als Tramscuola in spezieller Farbgebung (blau, rosa, rot), aufgenommen am 10. Mai 1988. Durch seinen Umbau als „Straßenbahn Schule“ blieb dieser Triebwagen aus der ersten Serie von 1928 erhalten. Die Scheibe über der Linien- und Fahrtzielanzeige ist verblendet und überstrichen, ein gelbes Schild beschreibt den Einsatzzweck Tramscuola und im Lyrabügel wehen Wimpel.

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Tranviaria di Roma - 2035

Triebwagen 2035 als Tramscuola für Schulausflüge in spezieller Farbgebung (blau, rosa, rot) und mit wehenden Wimpeln im Lyrabügel, aufgenommen am 10. Mai 1988.

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Tranviaria di Roma - 2035

Triebwagen 2035 als Tramscuola in spezieller Farbgebung (blau, rosa, rot), aufgenommen am 10. Mai 1988. Der Triebwagen gehört zu den 30 Fahrzeugen der ersten Serie (Betriebsnummern 2005 - 2063) und wurde 1928 von Carminati & Toselli gebaut. Bis 2003 wurden die verbleibenden Triebwagen des Typs MRS außer Betrieb genommen und bis auf drei Exemplare verschrottet. Auch Triebwagen 2035 blieb erhalten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Tranviaria di Roma - 2037

Triebwagen 2037 an der Endstelle der Linie 14 in der Via Daniele Manin an der Ecke Via Giovanni Amendola, aufgenommen am 08. Januar 1980 mit dem Bahnhof Stazione di Roma Termini im Hintergrund. Das Haltestellenschild lautet auf Capolinea und bezieht sich auf die Linien 14 und 516. Von hier fährt die Linie 14 zur Viale Palmiro Togliatti.
Die Gleisführung wurde in der Folgezeit stark verändert, insbesondere fahren die Züge inzwischen auf der eingleisigen Strecke in die andere Richtung. Seit 2010 befindet sich die Endstelle 50 m dichter am Bahnhof auf der Piazza dei Cinquecento.

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Tranviaria di Roma - 2049

Triebwagen 2049 auf Linie 517, aufgenommen am 07. November 1986. Ein rotes Steckschild Deposito hinter der Frontscheibe verrät, daß es eine Besonderheit gibt: diese Fahrt geht nur bis zum Betriebshof. Der Triebwagen gehört zu den 30 Fahrzeugen der ersten Serie (Betriebsnummern 2005 - 2063) und wurde 1928 von Carminati & Toselli (Milano) gebaut. Er ist hier in grüner Farbgebung im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Tranviaria di Roma - 2055

Triebwagen 2055 (links im Bild, Baujahr 1928) auf Linie 517 und Triebwagen 2001 (rechts im Bild, mit Baujahr 1927 ein Jahr älter, allerdings mit erneuertem Wagenkasten) an der Haltestelle Porta Maggiore, aufgenommen am 06. November 1986.

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Tranviaria di Roma - 2055

Triebwagen 2055 auf Linie 517, aufgenommen am 10. Mai 1988. Rechts im Bild ist der Heckbereich des Busses 3009 (Kennzeichen Roma 18914H) vom Hersteller Iveco zu sehen, der auf Buslinie 11 fährt.

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Tranviaria di Roma - 2057

Triebwagen 2057 an der Porta Maggiore, aufgenommen am 05. März 1987 von der türlosen Seite. Das Fahrzeug wurde 1928 von Carminati & Toselli gebaut.

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Tranviaria di Roma - 2063

Triebwagen 2063 auf Linie 14, aufgenommen am 21. Juli 1983. Das seitliche Steckschild rechts neben der hinteren Fahrgasttür gibt für die Linie 14 an: Viale Palmiro Togliatti - Stazione Termini.

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Tranviaria di Roma - 2097

Triebwagen 2097 auf Linie 30 aus der Via dei Reti kommend an der Viale dello Scalo San Lorenzo, aufgenommen am 22. August 1982. Der Triebwagen gehört zu den 70 Fahrzeugen der zweiten Serie (Betriebsnummern 2065 - 2203) und wurde 1930 von Carminati & Toselli gebaut. Er ist in grüner Farbgebung und mit Lyrabügel als Stromabnehmer zu sehen.

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Tranviaria di Roma - 2097

Triebwagen 2097 auf Linie 30, aufgenommen am 22. August 1982. Das seitliche Steckschild neben der hinteren Fahrgasttür gibt für die Linie 30 an: Piazza San Giovanni di Dio - Piazza del Risorgimento.

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Tranviaria di Roma - 2123

Triebwagen 2123 vom Hersteller Carminati & Toselli aus dem Jahr 1930 auf Linie 30, aufgenommen am 21. Juli 1983. Es handelt sich um ein vierachsiges Fahrzeug in Einrichtungsbauart auf zwei Drehgestellen.

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Tranviaria di Roma - 2123

Triebwagen 2123 (links im Bild) und Triebwagen 2255 (rechts im Bild), aufgenommen am 21. Juli 1983 von der türlosen Seite. Der linke Triebwagen gehört zu den 70 Fahrzeugen der zweiten Serie (Betriebsnummern 2065 - 2203) und wurde 1930 von Carminati & Toselli (Hauptsitz in Milano) gebaut. Der rechte Triebwagen gehört zur dritten Serie und wurde 1934 von OFM (Officine Ferroviarie Meridionali, Hauptsitz in Napoli) gebaut.

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Tranviaria di Roma - 2257

Triebwagen 2257 auf Linie 30 in der Via Principe Eugenio, aufgenommen am 21. Juli 1983 mit der türlosen Seite. Das rote Steckschild hinter dem Frontfenster weist auf eine Abweichung hin. Dieser Kurs endet an der Piazza di Porta Maggiore. Rechts am Bildrand folgt Triebwagen 8033, laut dessen rotem Steckschild ist er Fuori servizio (Außer Betrieb).
Der Triebwagen 2257 gehört zu den 30 Fahrzeugen der dritten Serie (Betriebsnummern 2205 - 2263) und wurde 1934 vom Hersteller Officine Ferroviarie Meridionali gebaut.

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Tranviaria di Roma - 2265

Triebwagen 2265 in grüner Farbgebung, aufgenommen am 22. August 1982. Die ursprüngliche Bezeichnung 2P.1 als 1934 gebauter Doppelstock-Triebwagen leitet sich ab aus due-piani.1. Das Fahrzeug erhielt noch die orange Farbgebung und wurde 2002 verschrottet.

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Tranviaria di Roma - 2265

Triebwagen 2265 als Linie 30 barrato (also rot durchgestrichenes Liniensignal, verkehrt laut seitlichem Steckschild zwischen Porta San Paolo und Valle Giulia) an der Haltestelle Porta Maggiore, aufgenommen am 06. November 1986. Es gibt zwei Fahrgasttüren, hinten zum Einstieg und vorn nur zum Ausstieg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Tranviaria di Roma - 2265

Triebwagen 2265, aufgenommen am 07. November 1986. Dieses Fahrzeug wurde 1934 als vierachsiger Doppelstock-Triebwagen gebaut und als 2P.1 bezeichnet. Nach Umbauten ist ein Wagenkasten entstanden, der sich von den üblichen MRS-Triebwagen unterscheidet. Auf dem Bild sind die Dachaufbauten und die türlose Seite zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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