Tram Milano - 7009
/ Bild: milano7009_bk1908270281.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 149.690 Bytes
Tram Milano - 7009

Einstiegsverhältnisse an der ersten Fahrgasttür des Triebwagens 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Für Mobilitätseingeschränkte können bekanntlich horizontaler und vertikaler Spalt eine Barriere darstellen. Fünf Zentimeter Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante des Fahrzeugs sind schon viel, fünf Zentimeter Abstand auch. Ganz offenbar reicht Niederflurtechnik allein nicht aus, um Barrierefreiheit zu erreichen. In der Literatur wird oft der Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen in Strasbourg gezogen, allerdings waren dort die Einstiegsverhältnisse für Mobilitätseingeschränkte an allen Türen von vorn herein besser und wurden inzwischen nochmals verbessert. Für Rollstuhlfahrer werden hier Rampen ausgefahren, falls die nicht gerade defekt sind, in Strasbourg ist das unnötig. Andere müssen hier zum Einsteigen regelrecht steigen, in Strasbourg kann man einfach so ins Fahrzeug gehen oder rollen.
Zitat aus einer Pressemitteilung zur Eröffnung der Streckenverlängerung im September 2018: La salita e la discesa dai tram avvengono senza barriere architettoniche (Der Auf- und Abstieg von den Straßenbahnen erfolgt ohne architektonische Barrieren). Auch andernorts stellen sich Aspekte der Barrierefreiheit für die Betroffenen vor Ort anders dar, als das gemäß offiziellen Verlautbarungen der Fall sein soll.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück