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Ungarn
Straßenbahn - Budapest - Typ Combino


Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um sechsteilige Niederflur-Triebwagen in Zweirichtungsversion vom Typ Combino Plus Budapest, die vom Hersteller Siemens in den Jahren 2006 - 2007 geliefert wurden. Sie sind 53,99 m lang und 2,40 m breit, die Fußbodenhöhe beträgt 350 mm und die Einstiegshöhe 320 mm. Die Antriebsleistung liegt bei 8x100 kW. Die Triebwagen haben sechs Drehgestelle, davon werden vier angetrieben. Die von den Wagenenden her gesehen jeweils zweiten Drehgestelle sind ohne Antrieb.

Die Triebwagen wurden für den Einsatz auf den stark ausgelasteten Linien 4 und 6 beschafft. Diese Linien verkehren in der Hauptverkehrszeit planmäßig jeweils alle vier Minuten. Auf dem langen, gemeinsam benutzen Abschnitt dieser Linien hält dann also alle zwei Minuten ein solcher knapp 54 m langer Wagen am Bahnsteig.

• Betriebsnummern 2001 - 2040
Letzte Änderung an dieser Seite: 2017-09-25 - 22:17:29
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: budapest2012_bk0809190127.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 2012

Triebwagen 2012 auf Linie 4 zur Fehérvári út auf der Strecke in der Teréz körút bei der Haltestelle Nyugati pályaudvar, aufgenommen am 19. September 2008.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest2012_bk0809190127.jpg
Bild: budapest2037_bk0809190260.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 2037

Triebwagen 2037 auf Linie 6 bei der Ankunft an der Endstelle Moszkva tér, aufgenommen am 19. September 2008.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest2037_bk0809190260.jpg
Bild: budapest2027_bk1702270212.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 2027 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 2027, aufgenommen am 27. Februar 2017 mit einem Rollstuhlplatz links im Bild. Etwas unpraktisch ist die Erreichbarkeit im Rollstuhl, da zuerst der Einstiegsbereich im benachbarten Modul und dann der Gelenkbereich durchquert werden müssen. Was bei einem leeren Fahrzeug unproblematisch ist, sieht bei stärker besetzten Fahrzeugen völlig anders aus. Da wird sogar das Wenden für den erforderlichen Richtungswechsel schon zum Problem.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest2027_bk1702270212.jpg

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