Frankreich
Straßenbahn - Paris - Triebwagen 501 - 515


Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Straßenbahnen auf Gummireifen (Tramway sur pneumatiques) nach dem System Translohr. Die dreiteiligen, niederflurigen Zweirichtungs-Triebwagen vom Typ STE3 stammen aus den Jahren 2012 - 2013 und sind 25,00 m lang und 2,20 m breit. Sie werden durch eine mittig angeordneten Führungsschiene permanent spurgeführt und fahren mit 750 Volt Gleichstrom aus der einpoligen Oberleitung. Für den Rückstrom wird die Führungsschiene verwendet.

Eine längere Version dieser Fahrzeuge, der Typ STE6, wird auf der Linie T6 eingesetzt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-02-08 - 12:07:21
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: paris501_bk1711170172.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 501

Triebwagen 501 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles bei der Ankunft an der Haltestelle Petit Pierrefitte in Pierrefitte-sur-Seine, aufgenommen am 17. November 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris501_bk1711170172.jpg
Bild: paris506_bk1711170151.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 506

Triebwagen 506 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles an der Haltestelle Petit Pierrefitte, aufgenommen am 17. November 2017. Die Fahrbahn mit der mittigen Führungsschiene ist als Betonfahrbahn ausgeführt. Der Herstellerprospekt zeigt auch hübschere Möglichkeiten mit Steinpflaster oder Rasen zwischen Betonstreifen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris506_bk1711170151.jpg
Bild: paris507_bk1711170141.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 507

Triebwagen 507 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles an der Haltestelle Marché de Saint-Denis, aufgenommen am 17. November 2017. An diesem breiten Mittelbahnsteig ist ein niveaugleiches Einsteigen möglich, Höhenunterschied und Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug sind gering. Als Fußbodenhöhe gibt der Hersteller in seinen Prospekten 25 cm an. Auch der Bahnsteig selbst ist durch flache Rampen von beiden Enden gut zugänglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris507_bk1711170141.jpg
Bild: paris508_bk1711170127.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 508

Triebwagen 508 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles an der Haltestelle Marché de Saint-Denis, aufgenommen am 17. November 2017. An dieser Endstelle gibt es einen breiten Mittelbahnsteig, der von beiden Enden her durch flache Rampen zugänglich ist. Schon bedingt durch die völlig andere Technik einer solchen Straßenbahn nach dem System Translohr gibt es keine Verbindung zur Strecke der (herkömmlichen) Straßenbahn-Linie T1, die wenige Meter von hier eine Haltestelle hat.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris508_bk1711170127.jpg
Bild: paris510_bk1711170161.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 510

Triebwagen 510 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles bei der Ankunft an der Haltestelle Petit Pierrefitte, aufgenommen am 17. November 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris510_bk1711170161.jpg
Bild: paris514_bk1711170171.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 514

Triebwagen 514 auf Linie T5 nach Marché de Saint-Denis bei der Ankunft an der Haltestelle Petit Pierrefitte in Pierrefitte-sur-Seine, aufgenommen am 17. November 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris514_bk1711170171.jpg
Bild: paris515_bk1711170138.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Paris - 515

Triebwagen 515 auf Linie T5 nach Garges - Sarcelles bei der Abfahrt von der Haltestelle Marché de Saint-Denis, aufgenommen am 17. November 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris515_bk1711170138.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben