| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Haltestelle Les Caillols, aufgenommen am 15. Juli 2016. Hier hat die Linie T1 ihre östliche Endstelle. Der Ausstieg erfolgt am Seitenbahnsteig links im Bild, die Abfahrt nach Noailles vom Seitenbahnsteig rechts im Bild. Beide Bahnsteige sind über flache Rampen zugänglich.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150070.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Details der Bahnsteigkante an der Haltestelle Les Caillols, aufgenommen am 15. Juli 2016. Im Ergebnis ermöglicht diese Konstruktion mit der schwarzen Gummikante einen minimalen Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug bei niveaugleicher Einstiegshöhe bei den verwendeten Niederflurtriebwagen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150084.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise entlang der Avenue Pierre Chevalier bei der Haltestelle La Grognarde der Linie T1, aufgenommen am 15. Juli 2016. In Blickrichtung folgt nach einem erheblichen Gefälle die Haltestelle Air Bel.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150085.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise bei der Haltestelle La Grognarde der Linie T1, aufgenommen am 15. Juli 2016. In Blickrichtung folgt die Haltestelle William Booth. Der Gleisbereich ist mit feinem Schotter verfüllt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150089.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise entlang des Boulevard Berthier bei der Haltestelle La Grognarde der Linie T1, aufgenommen am 15. Juli 2016. In Blickrichtung folgt nach einem erheblichen Gefälle die Haltestelle William Booth.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150098.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise bei der Haltestelle La Grognarde der Linie T1, aufgenommen am 15. Juli 2016. In Blickrichtung folgt nach einem erheblichen Gefälle die Haltestelle Air Bel. Der Himmel ist strahlend blau - von den Rauchwolken eines Waldbrandes abgesehen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150112.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Haltestelle La Grognarde der Linie T1, aufgenommen am 15. Juli 2016. Vom Seitenbahnsteig links im Bild erfolgt die Abfahrt nach Noailles. Diese Station wurde im Juli 2007 in Betrieb genommen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150113.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise und geschlossene Hallentore im Betriebshof Saint-Pierre, aufgenommen am 15. Juli 2016 aus einer vorbeifahrenden Straßenbahn.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150119.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Schild der Haltestelle Cours Saint-Louis der Linie T3, aufgenommen am 15. Juli 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150126.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Rollstuhl-Symbol auf dem Bahnsteig der Haltestelle Cours Saint-Louis der Linie T3 für die Fahrtrichtung Castellane, aufgenommen am 15. Juli 2016. Hier befindet sich die Stelle, an der bei haltenden Triebwagen der Einstieg für Mobilitätseingeschränkte zu finden ist. Da nur typengleiche Fahrzeuge eingesetzt werden, klappt das ganz gut. Es kommt eine Reliefplatte mit Rollstuhlsymbol zur dauerhaften Kennzeichnung zum Einsatz. Solche Platten sind im Angebot von Herstellern von Bodenindikatoren.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150127.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Gleise und mittels Lichtsignalen gesicherter doppelter Gleiswechsel bei der Endstelle Castellane der Linie T3, aufgenommen am 15. Juli 2016. Die im Mai 2015 eröffnete Strecke in der Rue de Rome hat an dieser Endstelle zwei abwechselnd genutzte Seitenbahnsteige, an denen die Gleise stumpf enden. Der Seitenbahnsteig links unten im Bild endet übrigens in dieser Richtung nicht barrierefrei mit zwei Stufen.
Übrigens: auch in den Liniennetzplänen von 1930 (durchgehend bis Cours Belsunce) und 1955 (noch bis Préfecture) gab es an dieser Stelle Straßenbahn-Verkehr, doch die Gleise von damals wurden vor langer Zeit entfernt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150136.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Bahnsteigende mit zwei Stufen an einem der Bahnsteige der Haltestelle Castellane der Linie T3, aufgenommen am 15. Juli 2016. Eigentlich wollte ich nur etwas in den Abfallbehälter werfen, doch für mich im Rollstuhl war das nicht machbar. Es ist keineswegs so, daß stets beide Enden solcher Bahnsteige stufenfrei erreichbar wären. Technisch unmöglich war eine flache Rampe hier wohl eher nicht.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607150140.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Lichtsignale an der Kreuzung mit der Canebière, aufgenommen am 16. Juli 2016. Links am Bildrand wartet Triebwagen 002 auf Linie T2 nach La Blancarde auf das für ihn passende Signal zum Abbiegen nach links. Geradeaus führt die Strecke zur Haltestelle Cours Saint-Louis der Linie T3.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607160165.jpg | |
| Straßenbahn Marseille - Anlagen
|
Rollstuhl-Symbol als Farb-Markierung für die Stelle auf dem Bahnsteig der Haltestelle Belsunce - Alcazar, an der der Einstieg für Mobilitätseingeschränkte erfolgen soll, aufgenommen am 16. Juli 2016. Der Platz für den Pfosten links davon ist recht unpraktisch gewählt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: marseilleanlagen_bk1607160200.jpg | |