Bild zur Serie
Frankreich
SNCF - Elektrolokomotiven und Elektrotriebwagen - Serie TGV 4700 (TGV 2N2)


Zu dieser Serie gehören die Sets 4701 - 4730 des Herstellers Alstom aus den Jahren ab 2010. Die jeweiligen Triebköpfe tragen die Nummern 310001 / 002 bis 310059 / 060. Die Fahrzeuge werden als Typ TGV 2N2 oder auch Euroduplex bezeichnet. Sie sind für Einsätze in Frankreich, Deutschland und der Schweiz vorgesehen.
Die Doppelstock-Züge sind für drei Stromsysteme ausgelegt: 1.500 V DC, 15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz AC. Die Leistung beträgt 3.680 kW (bei 1.500 V DC), 6.800 kW (bei 15 kV 16,7 Hz) und 9.280 kW (bei 25 kV 50 Hz). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h. Zwei Motorwagen und acht Mittelwagen haben zusammen eine Länge von 200,19 m und eine Masse von 385 t.
Zwei Rollstuhlplätze gibt es in der unteren Etage eines Wagens 1. Klasse. Allerdings hat die Behinderten-Toilette wenig Platz für das Bewegen eines Rollstuhls und ist keineswegs mit einer Universal-Toilette vergleichbar.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-04-15 - 14:51:46
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncftgv4707_bk1208070011.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4707

Triebkopf 310014 (TGV Set 4707) am Bahnsteig im Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 07. August 2012. Dieses Fahrzeug wurde im Dezember 2011 in Betrieb genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4707_bk1208070011.jpg
Bild: sncftgv4710_bk1207200004.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4710

Triebkopf 310020 (TGV Set 4710) bei der Einfahrt in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. Juli 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4710_bk1207200004.jpg
Bild: sncftgv4710_bk1207200005.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4710

Triebkopf 310020 (TGV Set 4710, auch 93 87 0310 020-7 F-SNCF, Typ TGV 2N2 oder Euroduplex, Höchstgeschwindigkeit 320 km/h) bei der Einfahrt in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. Juli 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4710_bk1207200005.jpg
Bild: sncftgv4710_bk1207200008.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4710

Triebkopf 310019 (TGV Set 4710, auch 93 87 0310 019-9 F-SNCF, Typ TGV 2N2 oder Euroduplex, Hersteller Alstom, Baujahr 2012, Höchstgeschwindigkeit 320 km/h) bei der Einfahrt in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. Juli 2012 mit dem Gebäude des Stellwerks im Hintergrund.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4710_bk1207200008.jpg
Bild: sncftgv4712_bk1405010040.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4712

TGV Set 4712 mit Triebkopf 310023 an der Spitze des Zuges auf dem Weg nach Frankfurt am Main bei der Ankunft im Bahnhof Lyon Part-Dieu auf Gleis E, aufgenommen am 01. Mai 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4712_bk1405010040.jpg
Bild: sncftgv4722_bk1306060188.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4722

Triebkopf 93 87 0310 043-9 F-SNCF (TGV Set 4722) als TGV 9552 nach Paris Est bei der Einfahrt in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 12, aufgenommen am 06. Juni 2013. Dieser Set wurde Ende Januar 2013 in Dienst gestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4722_bk1306060188.jpg
Bild: sncftgv4722_bk1306060195.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4722

Triebkopf 93 87 0310 044-7 F-SNCF (TGV Set 4722) als TGV 9552 nach Paris Est beim Halt in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 12, aufgenommen am 06. Juni 2013. Der Zug war etwa 15 Minuten verspätet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4722_bk1306060195.jpg
Bild: sncftgv4723_bk1607280044.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4723

Triebkopf TGV 310045 im Bahnhof Strasbourg, aufgenommen am 28. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4723_bk1607280044.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncftgv4708_bk1312030025.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4708

Tragbare Faltrampe am Einstieg des Wagens 1 des TGV Sets 4708, aufgenommen in Mannheim Hauptbahnhof am 03. Dezember 2013.
Die im Wagenboden integrierte Hub-Plattform ist auf dem Bild hochgefahren und bereit für das Hineinrollen eines Rollstuhl-Benutzers über die angelegte Faltrampe. Danach wird die Hub-Plattform wieder abgesenkt und der Rollstuhl-Benutzer kann nach links zu seinem Stellplatz in der unteren Ebene des Doppelstockwagens rollen. Die Rampe wird in einem abgeschlossenen Wandschrank mitgeführt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4708_bk1312030025.jpg
Bild: sncftgv4708_bk1312030030.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4708 - Innenansicht

Fahrgastraum in der unteren Ebene des Doppelstock-Wagens 1, einem Wagen 1. Klasse, aufgenommen am 03. Dezember 2013. Links im Bild befinden sich Einzelsitze auf einem Podest, rechts ein Einzelsitz mit hochklappbarer Sitzfläche als einer der beiden Rollstuhlplätze und dahinter wiederum auf einem Podest jeweils zwei Sitze nebeneinander.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4708_bk1312030030.jpg
Bild: sncftgv4713_bk1208060159.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - TGV 4713

TGV Set 4713 mit Triebkopf 310025 im Vordergrund im Bahnhof Marseille Saint-Charles auf Gleis J, aufgenommen am 06. August 2012 abends.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncftgv4713_bk1208060159.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben