Bild zur Serie
Frankreich
SNCF - Dieseltriebwagen - Serie X 73900


Zu dieser Serie gehören die Triebwagen X 73901 - X 73919 aus den Jahren 2001 - 2004, die für die Regionen Alsace und Lorraine und das Saarland beschafft wurden. Sie entsprechen den in großer Zahl beschafften Triebwagen der Serie X 73500, sind aber zusätzlich mit dem Zugsicherungssystem PZB 90 ausgestattet.

An die DB in Deutschland wurden die vierzig Triebwagen 641 001 - 641 040 geliefert. Die sechs Triebwagen 2101 - 2106 der CFL in Luxemburg wurden in 2006 an die SNCF verkauft und ergänzen seither den Bestand der Serie X 73500.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-20 - 22:35:57
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncfx73901_bk1306080010.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73901

Triebwagen 95 87 0073 901-3 F-SNCF in der Farbgebung für TER Alsace als RE 23917 nach Strasbourg in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 8, aufgenommen am 08. Juni 2013. Dieses Fahrzeug wurde im April 2001 in Dienst gestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73901_bk1306080010.jpg
Bild: sncfx73902_bk1306060001.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73902

Triebwagen 95 87 0073 902-1 F-SNCF in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 8, aufgenommen am 06. Juni 2013. Dieser Triebwagen ist seit Mai 2001 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73902_bk1306060001.jpg
Bild: sncfx73904_cw015794.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73904

Triebwagen X 73904 in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. Juli 2005.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73904_cw015794.jpg
Bild: sncfx73905_bk0803150007.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73905

Triebwagen X 73905 vor einer Fahrt nach Strasbourg im Bahnhof Wissembourg, aufgenommen am 15. März 2008. Dieser Triebwagen ist seit Mai 2001 im Bestand. TER steht übrigens für Transport express régional.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73905_bk0803150007.jpg
Bild: sncfx73906_cw0706080245.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73906

Triebwagen X 73906 bei einem Halt in Appenweier, aufgenommen am 08. Juni 2007. Dieser Triebwagen ist seit Mai 2001 im Bestand. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er noch in einer Lackierung in Blau und Grautönen im Einsatz.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73906_cw0706080245.jpg
Bild: sncfx73907_cw002545.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73907

Triebwagen X 73907 mit Triebwagen X 73904 (rechts im Bild) im Bahnhof Kehl, aufgenommen am 10. September 2004. Beide Triebwagen sind seit Mai 2001 im Bestand.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73907_cw002545.jpg
Bild: sncfx73908_e0022711.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73908

Triebwagen X 73908 im Bahnhof Sarreguemines, aufgenommen am 13. Juli 2005.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73908_e0022711.jpg
Bild: sncfx73909_bk1408010383.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73909

Triebwagen X 73909 in Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof, aufgenommen am 01. August 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73909_bk1408010383.jpg
Bild: sncfx73910_bk1310040087.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73910

Triebwagen X 73910 im Bahnhof Strasbourg, aufgenommen am 04. Oktober 2013. Dieser Triebwagen ist seit Mai 2001 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73910_bk1310040087.jpg
Bild: sncfx73913_bk1910150140.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73913

Triebwagen 95 87 0073 913-8 F-SNCF (rechts im Bild) bei der Ankunft in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Link davon steht der noch neue Triebwagen 1440 511 der DB.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73913_bk1910150140.jpg
Bild: sncfx73914_bk1306070079.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73914

Triebwagen 95 87 0073 914-6 F-SNCF kurz vor der Ankunft in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 07. Juni 2013. Dieser Triebwagen ist seit November 2002 im Bestand und eines von nur zwei roten Exemplaren der Serie. Ein roter Blauwal sozusagen, um den Spitznamen der Serie aufzugreifen. Die Länge des Fahrzeugs liegt bei 28,90 m über Kupplung, die Breite bei 2,90 m.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73914_bk1306070079.jpg
Bild: sncfx73915_cw0911200013.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73915

Triebwagen X 73915 in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. November 2009. Die Länge des Fahrzeugs liegt bei 28,90 m über Kupplung, die Breite bei 2,90 m. Für den Einsatz in Deutschland sind die Triebwagen dieser Serie mit dem Zugsicherungssystem PZB und Indusi ausgestattet.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73915_cw0911200013.jpg
Bild: sncfx73916_cw0704280028.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73916

SNCF-Triebwagen X 73916 zwischen deutschen Formsignalen in Landau (Pfalz) Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. April 2007. Der Zug fährt auf der Strecke Neustadt (Weinstraße) über Wissembourg nach Strasbourg. Für den Einsatz in Deutschland sind die Triebwagen dieser Serie mit dem Zugsicherungssystem PZB und Indusi ausgestattet. Dieser Triebwagen ist seit Januar 2004 im Bestand.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73916_cw0704280028.jpg
Bild: sncfx73917_bk0803150045.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73917

Triebwagen X 73917 im Bahnhof Strasbourg, aufgenommen am 15. März 2008. Dieser Triebwagen ist seit Januar 2004 im Bestand. Die Länge des Fahrzeugs liegt bei 28,90 m über Kupplung, die Breite bei 2,90 m. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er noch in einer Lackierung in Blau und Grautönen im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73917_bk0803150045.jpg
Bild: sncfx73918_cw0704070002.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73918

Triebwagen X 73918, aufgenommen im Bahnhof von Neustadt (Weinstraße) in Deutschland am 07. April 2007. Mit diesen Fahrzeugen werden umsteigefreie Nahverkehrsverbindungen über Landau (Pfalz) und Wissembourg nach Strasbourg angeboten.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: sncfx73918_cw0704070002.jpg
Bild: sncfx73919_e0022553.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73919

Triebwagen X 73919 in der Farbgebung Métrolor in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. Juli 2005. Die Länge des Fahrzeugs liegt bei 28,90 m über Kupplung, die Breite bei 2,90 m. Die für den Einsatz in der Région Lorraine beschafften Triebwagen verfügen über Sitzplätze 1. Klasse (siehe Kennzeichnung neben der Fahrgasttür rechts im Bild) und 2. Klasse.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73919_e0022553.jpg
Bild: sncfx73907_bk1310040008.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73907

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 95 87 0073 907-0 F-SNCF im Bahnhof Offenburg am Bahnsteig für Gleis 4, aufgenommen am 04. Oktober 2013 vor einer Fahrt nach Strasbourg. Die Bahnsteighöhe beträgt hier laut DB 76 cm, die Einstiegshöhe dieser Triebwagen ist mit 55 cm angegeben. Die Tür hat eine Breite von 130 cm. Für viele - auch in der Politik - ist die Problematik unterschiedlicher Bahnsteighöhen nicht wirklich relevant. Aus dem Blickwinkel eines Menschen im Rollstuhl sieht das anders - bedrohlicher - aus. Ohne fremde Hilfe ist der Ein- und Ausstieg für Menschen im Rollstuhl nicht und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur unter Mühen zu schaffen. Barrierefrei ist das so natürlich nicht. Übrigens: in Strasbourg war der Ausstieg wirklich einfach.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73907_bk1310040008.jpg
Bild: sncfx73902_bk1604050046.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73902 - Innenansicht

Blick in den Toiletten-Raum des Triebwagens X 73902, aufgenommen am 05. April 2016. Am Eingang ein Rollstuhl-Symbol, neben dem WC ein hochgeklappter Stützklappgriff, da vermuten viele Menschen, das WC sei auch für Menschen im Rollstuhl geeignet. Die fragen sich nicht, wie man die Tür hinter sich zumachen kann, wenn man im Rollstuhl vorwärts rein rollt (ich: gar nicht, bei meinem Rollstuhl wären die Schiebegriffe im Weg), wie man sich vom Rollstuhl zum WC umsetzen können soll, falls man rückwärts rein rollt und ob man draußen vorm Händewaschen wenden soll, weil die Fläche dafür drinnen sicherlich nicht ausreicht. Für viele Menschen im Rollstuhl ist so eine Toilette unbenutzbar. In Plänen ist diese Toilette als WC PMR (für personnes à mobilité réduite, also für Mobilitätseingeschränkte) beschriftet, es gibt in anderen Zügen auch das WC UFR (das steht für Utilisateur de fauteuil roulant, also Rollstuhlbenutzer).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73902_bk1604050046.jpg
Bild: sncfx73902_bk1604050048.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - X73902 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens X 73902, aufgenommen am 05. April 2016 aus dem Durchgang bei der Toilette. Die Fläche unten rechts im Bild kann auch für das Abstellen eines Rollstuhls genutzt werden. Besondere Einrichtungen wie Haltemöglichkeiten (da müssen die Sitzflächen hochgeklappter Klappsitze genügen), eine Sprechstelle zum Fahrer oder einen Haltewunsch-Taster gibt es nicht. Wem die Fläche zum Wenden im Rollstuhl nicht ausreicht, der kann im Einstiegsbereich wenden und den Platz rückwärts ansteuern. Gangbreite (laut Zeichnung 45 cm) plus zwei Sitzbreiten minus Platzbedarf für den hochgeklappten Klappsitz entspricht nicht ganz dem, was Normen für das Wenden von Rollstühlen für erforderlich halten. Laut Zeichnungssatz ist der Rollstuhl mit Blickrichtung Sitzlehnen abgestellt, also vorwärts rein fahrend.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx73902_bk1604050048.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben