Dänemark
Metro København - Übersicht


Die Københavns Metro wurde im Oktober 2002 eröffnet. In 2022 lag die Streckenlänge bei 36 km in Normalspur (Sporvidde 1.435 mm). Das System nutzt seitliche Stromschienen mit Fahrspannung von 750 Volt (Gleichstrom). Eingesetzt werden dreiteilige Triebzüge mit 39,00 Metern Länge und 2,65 Metern Breite auf vier Drehgestellen. Gefahren wird automatisch, die Triebzüge haben Hilfsfahrpulte.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-01 - 18:20:55
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: kobenhavn15_bk1410180059.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metro København - 15

Triebwagen 15 auf Linie M1 nach Vestamager bei der Ankunft an der Station Bella Center, aufgenommen am 18. Oktober 2014. Die Züge sind fahrerlos und fahren vollautomatisch, an der Stelle der Führerstände gibt es nur abgedeckte Hilfsfahrpulte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kobenhavn15_bk1410180059.jpg
Bild: kobenhavn06_bk1410180039.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metro København - 06 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 06, aufgenommen am 18. Oktober 2014. Die dreiteiligen Triebzüge sind 39,0 m lang und (außen) 2,65 m breit.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kobenhavn06_bk1410180039.jpg
Bild: kobenhavn28_bk1410180055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Metro København - 28

Triebwagen 28 auf Linie M1 nach Vanløse bei der Abfahrt von der Station Bella Center, aufgenommen am 18. Oktober 2014. Die dreiteiligen Triebzüge sind 39,0 m lang und 2,65 m breit. Sie nutzen eine seitliche Stromschiene.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kobenhavn28_bk1410180055.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben