Deutschland
Straßenbahn - Wuppertal - Übersicht


Die normalspurige Straßenbahn Wuppertal wurde stufenweise eingestellt. In den Jahren 1984 - 1985 waren es die Linien 602, 606 und 608.
Am 30. Mai 1987 wurden auch die verbleibenden Linien 601 und 611 eingestellt.

Sehenswert sind die Wuppertaler Schwebebahn und der Oberleitungsbus in Wuppertal Vohwinkel auf der Strecke der Stadtwerke Solingen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2015-12-15 - 09:03:15
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: wuppertal3804_ds084017.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3804

Triebwagen 3804 auf Linie 601 nach Wieden, aufgenommen am 17. März 1984. Die Fahrzeuge der Serie 3801 - 3816 wurden 1953 - 1954 von Düwag und AEG als vierachsige Großraumwagen gebaut und in den Jahren 1958 - 1963 zu achtachsigen Gelenkwagen umgebaut. Dieser Triebwagen hier war einmal der Großraumwagen 1017. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1985 ausgemustert und dann nach Graz verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3804_ds084017.jpg
Bild: wuppertal3806_ds084024.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3806

Triebwagen 3806 auf Linie 601 nach Heckinghausen Lenneper Straße, aufgenommen am 17. März 1984. Die Fahrzeuge der Serie 3801 - 3816 wurden von der Wuppertaler Stadtwerke AG bis November 1978 unter den Betriebsnummern 8001 - 8016 geführt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3806_ds084024.jpg
Bild: wuppertal3808_ds084131.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3808

Triebwagen 3808 auf Linie 611, aufgenommen am 17. März 1984. Diese Linie bediente die Strecke Gabelpunkt - Dieselstraße. Der Triebwagen war 26,65 m lang, 2,20 m breit und bot 56 Sitz- und 192 Stehplätze.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3808_ds084131.jpg
Bild: wuppertal3810_ds084127.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3810

Triebwagen 3810 auf Linie 601 nach Wieden, aufgenommen am 17. März 1984. Bei den Fahrzeugen der Serie 3801 - 3816 handelt es sich um achtachsige Gelenktriebwagen, die 1958 - 1963 aus vierachsigen Großraumwagen der Serie 1005 - 1020 hervorgegangen sind. Zu der Wagenmitte hin kamen dabei breitere Fenster zum Einbau.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3810_ds084127.jpg
Bild: wuppertal3811_ds084201.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3811

Triebwagen 3811 auf Linie 611 an der Haltestelle Elberfeld Bahnhof, aufgenommen am 17. März 1984. Links im Bild ist das Gestell der Schwebebahn zu sehen. Straßenbahn und Schwebebahn verliefen über viele Kilometer in Sichtweite zueinander.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3811_ds084201.jpg
Bild: wuppertal3815_ds084026.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3815

Triebwagen 3815, aufgenommen am 17. März 1984 auf Linie 601 beim Wenden mit interessanter Gleisführung an der Endstelle um die dortigen Wohnhäuser.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3815_ds084026.jpg
Bild: wuppertal3816_ds084010.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3816

Triebwagen 3816 (rechts im Bild), aufgenommen am 17. März 1984 auf Linie 611. Von der Endstelle Dieselstraße führte die Linie 611 über Barmen Bahnhof und Elberfeld zum Gabelpunkt, während die Linie 608 (links im Bild) über Oberbarmen zum Bahnhof Barmen und zum Klinikum Barmen verlief.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3816_ds084010.jpg
Bild: wuppertal3816_ds084130.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3816

Triebwagen 3816 im Sonnenschein, aufgenommen am 17. März 1984 auf Linie 611 nach Gabelpunkt. Das Fahrzeug wurde im September 1985 ausgemustert und nach Graz verkauft.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3816_ds084130.jpg
Bild: wuppertal3818_ds084018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3818

Triebwagen 3818 unterwegs auf Linie 601 nach Heckinghausen, aufgenommen am 17. März 1984. Die Fahrzeuge der Serie 3817 - 3822 wurden 1960 von Düwag und AEG gebaut und zunächst als 8017 - 8022 bezeichnet. Dieser Wagen wurde im Jahr 1987 mit vielen weiteren aus dieser Serie nach Graz (Österreich) abgegeben.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3818_ds084018.jpg
Bild: wuppertal3818_ds084134.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3818

Triebwagen 3818 unterwegs auf Linie 601 nach Heckinghausen, aufgenommen am 17. März 1984. Das Fahrzeug wurde 1987 nach Graz (Österreich) abgegeben. Der Triebwagen war 25,65 m lang, 2,20 m breit und bot 56 Sitz- und 187 Stehplätze.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3818_ds084134.jpg
Bild: wuppertal3819_ds083930.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3819

Triebwagen 3819 im Einsatz auf der Linie 601 nach Wieden, aufgenommen am 17. März 1984. Das Fahrzeug wurde 1987 nach Graz abgegeben.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3819_ds083930.jpg
Bild: wuppertal3824_ds084014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3824

Triebwagen 3824 auf Linie 611 zur Dieselstraße, aufgenommen am 17. März 1984. Dieser Triebwagen wurde 1959 von Hansa und SSW gebaut und an den Straßenbahnbetrieb in Dortmund geliefert, wo er mit der Betriebsnummer 42 im Einsatz war. In Wuppertal war er von Mai 1983 bis Mai 1987 im Dienst und wurde danach verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3824_ds084014.jpg
Bild: wuppertal3824_ds084015.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3824

Triebwagen 3824 (links im Bild) wurde aus Dortmund (dort Wagen 42) übernommen. Die Aufnahme ist am 17. März 1984 entstanden.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3824_ds084015.jpg
Bild: wuppertal3825_ds084020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3825

Triebwagen 3825 auf Linie 608, aufgenommen am 17. März 1984. Dieser Triebwagen wurde 1959 von Düwag und SSW gebaut und an den Straßenbahnbetrieb in Dortmund geliefert, wo er mit der Betriebsnummer 75 im Einsatz war. Er kam im November 1982 nach Wuppertal und wurde ab Dezember 1982 erprobt. Da diese Wagen mit 2,30 m Breite etwas mehr Platz als die zuvor verwendeten 2,20 m breiten Wagen brauchten, wurden Begegnungsverbote erlassen und Änderungen am Gleis vorgenommen. Das Fahrzeug war von April 1983 bis Mai 1987 im planmäßigen Dienst und wurde danach verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3825_ds084020.jpg
Bild: wuppertal3826_ds084129.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3826

Triebwagen 3826 in den Farben der Wuppertaler Stadtwerke AG, aufgenommen im Sonnenschein des 17. März 1984 auf Linie 608 zur Dieselstraße. Dieser Wagen war in Dortmund unter der Nummer 47 im Einsatz. Der Triebwagen war 27,10 m lang, 2,30 m breit und bot 55 Sitz- und 210 Stehplätze. Im Mai 1987 wurde der Straßenbahnbetrieb Wuppertal stillgelegt und dieses Fahrzeug wurde anschließend verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3826_ds084129.jpg
Bild: wuppertal3828_ds084132.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Wuppertal - 3828

Triebwagen 3828 auf Linie 608 zum Klinikum Barmen, aufgenommen im Sonnenschein am 17. März 1984. Die Farbgebung sagt dem Kenner, wo dieser Wagen zuvor seine Heimat hatte. In Dortmund war das Fahrzeug unter der Nummer 44 im Einsatz, bis es im November 1982 nach Wuppertal kam. Schon wenige Jahre später wurde es nach Stillegung des Betriebes zum 31. Mai 1987 zur Verschrottung abtransportiert.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: wuppertal3828_ds084132.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn3-927587-74-5.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahnen in Wuppertal

Das großformatige Buch aus dem Verlag Kenning beschreibt die Entwicklung der Straßenbahn in dieser Stadt. Sowohl die Vorläufer als auch das Netz aus meterspurigen und normalspurigen Strecken werden dargestellt. Das Buch enthält auch Zeichnungen, Pläne und Fahrzeuglisten. Im letzten Kapitel wird der Oberleitungsbus-Betrieb behandelt.

Bernhard Terjung, erschienen 1997, 288 Seiten, ca 21,5x30,0cm, ISBN: 3-927587-74-5.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-927587-74-5.jpg
Bild: buch_isbn3-88255-333-2.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 5: Bergisches Land und Siegerland

Der Untertitel verrät: es geht um die Betriebe von Wuppertal bis Bonn. Sie werden - wie in dieser Reihe üblich - detailliert beschrieben. Farbaufnahmen sind am Schluß des Buches ab Seite 333 zu finden. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg.

Dieter Höltge, erschienen 1996, 348 Seiten, ca 16,5x23,5cm, ISBN: 3-88255-333-2.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-88255-333-2.jpg
Bild: buch_ohneunterdemfahrdraht.jpg - anklicken zum Vergrößern
Unter dem Fahrdraht

Das Buch handelt von der Geschichte der Straßenbahn in Wuppertal und ist anläßlich der Einstellung 1987 erschienen. Es ist eine Fundgrube für Informationen, sei es hinsichtlich der ursprünglichen Betriebe, der Fahrzeuge, der Unfälle, dem Gleis- und Weichenplan oder der chronologischen Reihenfolge der Strecken-Einstellungen.

Herbert Cappel, Herausgeber Wuppertaler Stadtwerke AG, erschienen 1987, 216 Seiten, ca 21,5x20,5cm, ISBN: ohne.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohneunterdemfahrdraht.jpg
Bild: buch_issn0340-7071-200708.jpg - anklicken zum Vergrößern
Strassenbahn Magazin

Die monatlich erscheinenden Hefte enthalten Beiträge zu Straßenbahnen, Metros und S-Bahnen mit Schwerpunkt Deutschland und seinen Nachbarländern, jeweils mit vielen Farbfotos. Neben aktuellen Ereignissen geht es auch um geschichtliche Aspekte und um Modellbahnen. Ich habe mir ab und zu Einzelhefte gekauft.
In diesem Heft geht es unter anderem um folgende Themen: Straßenbahnen in Wuppertal, Hannover, Bochum und Dortmund, die Triebwagen von Schindler aus den späten 1950er Jahren mit abgesenktem Fahrzeugboden für Rotterdam (mit Zeichnung Seitenansicht und Grundriß) und die Rittnerbahn.

GeraMond-Verlag, Ausgabe 08/2007, Titel-Bild: Wuppertal Triebwagen 3830 und 3814 und der Kaiserwagen der Schwebebahn (und andere), 84 Seiten, ca 21x28cm, ISSN: 0340-7071.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn0340-7071-200708.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben