Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn - Ulm - Triebwagen Typ Combino


Zu dieser Serie gehören die fünfteiligen Niederflur-Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart des Typs Combino vom Hersteller Siemens. Sie sind knapp über 31 m lang und 2,40 m breit, die Einstiegshöhe liegt bei 300 mm. Als Antriebsleistung sind 4x100 kW (jeweils beide Achsen der äußeren Drehgestelle) verfügbar, als Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h vorgesehen, das Leergewicht liegt bei 37 t. Der Betrieb im Zweier-Zugverband ist möglich. Zur Ausstattung gehören Klimaanlage (Fahrerstand und Fahrgastraum) und eine manuell ausklappbare Behindertenrampe (Rollstuhlrampe).
Die Triebwagen 41 - 48 stammen aus dem Jahr 2003, in 2008 folgten noch die beiden Triebwagen 49 und 50.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-05-07 - 20:04:36
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ulm41_cw008436.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 41

Triebwagen 41 auf Linie 1 zur Donauhalle, aufgenommen am 19. März 2005 nahe des Betriebshofs.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: ulm41_cw008436.jpg
Bild: ulm42_bk0805100147.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 42

Triebwagen 42 auf Linie 1 zur Donauhalle an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 10. Mai 2008. Triebwagen 42 trägt den Namen Agathe Streicher nach einer Ärztin.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm42_bk0805100147.jpg
Bild: ulm43_bk1407250382.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 43

Triebwagen 43 auf Linie 1 nach Böfingen bei der Ankunft an der Endstelle Ostpreußenweg, aufgenommen am 25. Juli 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm43_bk1407250382.jpg
Bild: ulm44_e0014735.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 44

Triebwagen 44 auf Linie 1 nach Söflingen, aufgenommen kurz vor der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof am 19. März 2005. Triebwagen 44 trägt den Namen Max Eyth nach einem Ingenieur und Schriftsteller.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm44_e0014735.jpg
Bild: ulm45_e0014796.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 45

Triebwagen 45 auf Linie 1 zur Donauhalle bei der Ankunft an der Haltestelle Westplatz, aufgenommen am 19. März 2005. Die Gleise rechts im Bild gehören zur Zufahrt zum Betriebshof.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm45_e0014796.jpg
Bild: ulm46_e0014772.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 46

Triebwagen 46 in der Wendeschleife an der Endstelle Donauhalle, aufgenommen am 19. März 2005.
Die bestehende Wendeschleife wurde 2009 im Zusammenhang mit dem Bau der 4,6 km langen Neubaustrecke nach Böfingen - Ostpreußenweg zurückgebaut und die Haltestelle um etwa 150 Meter nach Osten vor den Haupteingang des Messegeländes verlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm46_e0014772.jpg
Bild: ulm47_e0014765.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 47

Triebwagen 47 auf Linie 1 nach Söflingen, aufgenommen an der Endstelle Donauhalle am 19. März 2005. Die Betriebsstreckenlänge des meterspurigen Betriebes lag damals bei nur 5,5 km.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm47_e0014765.jpg
Bild: ulm48_bk0805100144.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 48

Triebwagen 48 auf Linie 1 an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 10. Mai 2008.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm48_bk0805100144.jpg
Bild: ulm49_bk1901220105.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 49

Triebwagen 49 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Abfahrt von der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019. Die Strecke verläuft hier entlang der Albert-Einstein-Allee.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm49_bk1901220105.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben