Straßenbahn Ulm - 51
/ Bild: ulm51_bk1901220085.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 147.156 Bytes
Straßenbahn Ulm - 51

Klapprampe für Rollstühle am Triebwagen 51, aufgenommen an der Haltestelle Universität Süd am 22. Januar 2019. Das Fahrzeug ist auf Linie 2 nach Science Park II im Einsatz. Die bis 350 kg belastbare Klapprampe wurde von Fahrgästen für einen Menschen in einem elektrischen Rollstuhl ausgelegt. Für die Doppeltür ist eine lichte Weite von 1.300 mm angegeben.
Der für die Streckeneröffnung im Dezember 2018 errichtete Bahnsteig ist mit einem taktilen Leitstreifen ausgestattet. Von der Bahnsteighöhe her ist er ganz offensichtlich nicht wirklich passend zur Einstiegshöhe der ebenfalls neu beschafften Triebwagen gebaut worden. Wirkliche Barrierefreiheit sieht anders aus. Vermutlich ist die Barrierefreiheit nach den Vorschriften trotzdem gegeben; allerdings sind die dann Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Der Blick in den Antrag zur Planfeststellung ergibt: Der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugboden wird auf 5 cm begrenzt. Die Höhe der Bahnsteige liegt nahezu auf einer Ebene mit dem Fahrzeugfußboden.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück