Deutschland
Straßenbahn - Ulm - Triebwagen 51

Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-02-18 - 21:41:13
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ulm51_bk1901220085.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Klapprampe für Rollstühle am Triebwagen 51, aufgenommen an der Haltestelle Universität Süd am 22. Januar 2019. Das Fahrzeug ist auf Linie 2 nach Science Park II im Einsatz. Die bis 350 kg belastbare Klapprampe wurde von Fahrgästen für einen Menschen in einem elektrischen Rollstuhl ausgelegt. Für die Doppeltür ist eine lichte Weite von 1.300 mm angegeben.
Der für die Streckeneröffnung im Dezember 2018 errichtete Bahnsteig ist mit einem taktilen Leitstreifen ausgestattet. Von der Bahnsteighöhe her ist er ganz offensichtlich nicht wirklich passend zur Einstiegshöhe der ebenfalls neu beschafften Triebwagen gebaut worden. Wirkliche Barrierefreiheit sieht anders aus. Vermutlich ist die Barrierefreiheit nach den Vorschriften trotzdem gegeben; allerdings sind die dann Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Der Blick in den Antrag zur Planfeststellung ergibt: Der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugboden wird auf 5 cm begrenzt. Die Höhe der Bahnsteige liegt nahezu auf einer Ebene mit dem Fahrzeugfußboden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220085.jpg
Bild: ulm51_bk1901220087.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51 - Innenansicht

Sitzplätze zwischen den beiden Doppeltüren im zweiten Fahrzeugteil des Triebwagens 51, aufgenommen am 22. Januar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220087.jpg
Bild: ulm51_bk1901220088.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51 - Innenansicht

Haltewunschtaster mit Rollstuhl-Symbol bei der vorderen Doppeltür im zweiten Fahrzeugteil, aufgenommen am 22. Januar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220088.jpg
Bild: ulm51_bk1901220089.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Abfahrt von der Haltestelle Science Park II, aufgenommen am 22. Januar 2019. Der Triebwagen trägt den Namen Inge Aicher Scholl. In einem Prospekt des Herstellers zu den Triebwagen des Typs Avenio M aus dem Jahr 2015 wird dieses Fahrzeug mit dem Namen Dr. Gustav Ernst Leube gezeigt. Der Bahnsteig ist an den Enden über flache Rampen zugänglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220089.jpg
Bild: ulm51_bk1901220091.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 auf Linie 2 nach Kuhberg bei der Abfahrt von der Haltestelle Science Park II, aufgenommen am 22. Januar 2019. Die Strecke verläuft hier entlang der Lise-Meitner-Straße. Die Neubaustrecke wurde im Dezember 2018 eröffnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220091.jpg
Bild: ulm51_bk1901220109.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Ankunft an der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019. Die Strecke verläuft hier entlang der Albert-Einstein-Allee.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220109.jpg
Bild: ulm51_bk1901220110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Ankunft an der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220110.jpg
Bild: ulm51_bk1901220111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 (links im Bild) auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Ankunft an der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019. Triebwagen 49 (rechts im Bild) fährt soeben in Richtung Science Park II ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220111.jpg
Bild: ulm51_bk1901220112.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51 - Innenansicht

Für das subjektive Sicherheitsgefühl sollte beim Rollstuhlplatz eine Möglichkeit zum Festhalten vorhanden sein. Der gebogene Griff oberhalb der Rückenlehne des Klappsitzes hier im Triebwagen 51 fühlte sich für mich nicht gut an. Ich habe nach kurzer Zeit vermieden, danach zu greifen. Der Haltewunschtaster ist erreichbar. Die Aufnahme ist am 22. Januar 2019 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220112.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben